Wie kling ein leerer kat ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maddin, 26. August 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

ein kumpel von mir meinte , dass ein sport kat bei 200ps gerade mal 3ps ausmacht, also knapp 1,5%...

2. alex666

alex666 Forums Mythos

Genau in dieser Dimension ist das einzuordnen. Und meines Wissens nach ist der KAT gerade bei kaltem Motor wichtig. Bei warmem Motor sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Aber man riecht das ja wohl auf alle Fälle. Das stingt wie Sau.

3. rs_xr2i

rs_xr2i Forums Semi-Profi

Die Lambda regelt erst bei Betriebstemperatur des Motors, damit der Wagen auf Temperatur kommt muss ihm "eingeheizt" werden.

Kennst bestimmt noch den Choke-Hebel aus alten Autos? Ist ja nichts anderes, beim Kaltstart ein fettes Gemisch, damit der Motor anspringt und erstmal fett läuft, um auf Temperatur zu kommen.

In Verbindung mit weiteren Maßnahmen kann ein leerer KAT schon leistungssteigernd sein. Aber wozu den Motor nach hinten frei ausatmen lassen, wenn er vorne gar nicht vernünftig Luft bekommt (Zwangsbeatmung) bzw. nicht genung Leistung anliegt, um den "Freiweg" zu nutzen.

4. TS
    Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab gerade ma den CO tester drann geklemmt weil ich keien lust hatet unters auto zu kriechen...

Ergebnis: 1,5 % CO, soll is 0-0,5 %%, bei der letzten AU hatte der motor 0,49 also war der kat da wohl noch drinn aber is ja schon fast zwei jahre her.

Ich werde morgen mal versuchen ein rohr von hinten in den kat zu schieben und fest zu punkten. Wenn das klapt sieht der kat wenichstens von ausen original aus. Wenn das net geht mus die dose halt auf :-?

5. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Richtig... glauben tu ichs nicht, aber könnte doch sein oder? ;-)