Hi, also wenns für ne leitung fürd endstufe ist, was ich denke, dann wie folgt (weiß nicht obs auch anders geht, ich habs halt so gemacht): irgendwo oberhalb vom kupplungspedal ist die dichtung durch die der kabelbaum vom motorraum in den innenraum gelegt ist, hab mit müh und not ne 20quadratleitung durchbekommen, geht am 'besten' mit nem zugdraht, nee im ernst, ist ne beschissene arbeit, weil die öffnung im motorraum hinter der batterie und dem federbeinfestmachdingens (dort wo man halt ne domstrebe hinmacht ) ist und man extrem schlecht hinkommt gruß
Hi! Ich habe gerade mal versucht!!! Über dem Kupplungspedal sehe ich einen Baum wo sehr viele Kabel drin sind! Hast du den Durchzieher außerhalb der schwarzen Umrandung durchgesteckt oder innerhalb wo die anderen Kabel durchgehen? Hast du ein paar Bilder ? Vieleicht verstehe ich das dann besser!!!!! Ich brauche das nämlich dringend!!! MFG Mahler
ähm bilder waren und sind bei mir immer so ein problem, also ich hab das kabel durch die dichtung gezogen, wo die anderen kabel auch durchgehen, es lief wie folgt: beim ersten versuch hab ich mit nem dünnen zugdraht vom innenraum ausgehend versucht durchzukommen, da die dichtung aber ziehmlich fest sitzt hatte ich koine chance. zweiter versuch war dann mit nem langen stumpfen schraubenzieher, den ich mit viel gewalt und der hoffnung keine kabel zu beschädigen durchgedrückt hab, da die öffnung im motorraum aber wahnsinnig versteck liegt war der 20cm lange schraubenziehr auch n griff ins klo 3. versuch: hab mich dann für ein 3 oder 4mm dicken blumensraht entschieden, den ich genau an der stelle wo zuvor der schraubenzieher durchging durchgesteckt. der draht ging nach bissle einölen problemlos durch (trotzdem auf eventuelle beschädigung der kabel aufpassen), war aber trotz wahnsinns gefinger im motorraum nirgens aufzufinden, irgenwann htte ich den dann 50cm oder so durchgedrückt bis ich mit dem einen ende vom draht im motorraum irgendwie wo drangestoßen bin. nachdem mein bruder sein ohr in der nähe der batterie platziert hatte und ich des klopfgeräuch nochmals reproduziert hatte wußte ich, dass der draht irgendwo unter der, unter der scheibe ansetzenden schwarzen abdeckung (dort wo der scheibenwischer befestigt ist) rausgekommen ist. da son blumendraht aber wenig flexibel ist hab ich dann irgendwie knapp ne stunde mehr oder weniger ohne was zu sehen versucht den draht zu erwischen was dann auch geklappt hat (dabei war wiederrum die hilfe eines dritten recht geschickt, der vom inneraum aus den draht dreht oder stüweise rein und rauszieht...) beim anschließenden durchziehen des kabels unbedingt des kabel zuvor einfetten, da mans sonst nicht durchbekommt! soweit die kleine geschichte. irgendwie war des im endeffekt ne arbeit von 2,5h weil ich da ohne größere vorbereitung angefangen hab, die arbeit hat sich aber gelohnt. die leitung geht durch die original dichtung und kann danach problemlos entlang des kabelbaums unterhalb der verkleidung in den kofferraum geführt werden.
verstehe ich irgendwie nicht so.der kabelbaum verläuft doch in der fussleiste am fahrer vorbei oder habe ich was falsch verstanden? kann ich mich einfach an den kabelbaum halten und dann komme ich in den kofferraum? muss dafür die ganze seitenverkleidung abgemacht werden? gruß Jan
ich hab das kabel unter den zierleisten/einstisgsleiste versteckt, auf beifahrer und fahrer seite. auf der fahrer seite vom motorraum zum kofferraum und auf der beifahrerseite vom kofferraum zum radio, geht einwandfrei, dauert ne halbe stunde maximal das verlegen und die kabel sind auch schön versteckt
die zierleisten sind ja gesteckt. das weiß ich. aber wie sieht das auf der rücksitzbank aus? beim 3 türer? muss die verkleidung für die lautsprecher raus um das kabel verlegen zu können? oder kommt das einfach unter die rücksitzbank? gruß Jan
wenn es dich nicht stören sollte das man 5 cm kabel sieht, dann kriegt man das ganze auch so hin, einfach zwischen rücksitzbank und plasteverkleidung legen, natürlich unten am der gurthalterung noch aufpassen, da musste den einmal durchziehen. da ist dann auch die einzige stelle wo man des sieht mehr als 5 cm sind es echt nicht. ich kann damit leben .