moin zusammen nein, das ist kein scherz. ich wollte heute morgen meine winterreifen drauf machen. mach das zum ersten mal. und jetz krieg ich meine alus net runter. habe alle schrauben los gedreht. will dann die felge runterheben/ziehen, aber da rührt sich nix. hab ich da was übersehen? habe standart ford alus. also nix besonderes gruss marc
das kann schonmal sein das die so festsitzen. einfach von innen mit nem Gummihammer gegenkloppen. immer obe´n, unten, links, rechts abwechselt schlagen. dann sollten sie abgehen.
Bei meinem Nachbarn haben wir ein Kantholz unterlegt und mit dem 5 Kilo Hämmerchen drangehen müssen, vorher tat sich nix...
Schrauben lösen, mit der HAND! wieder festdrehen und eine runde fahren. Sobald die Felge anfängt zu schlagen, sofort stehenbleiben und die Schrauben wieder festziehen... Und danach. Nabe und Felge innen abschleifen und gut einfetten!
Ich empfehle immer wieder gerne: Kupferpaste auf die Anlageflächen. Habe seitdem nie wieder Probleme mit "festgebackenen" Felgen gehabt.
Das wäre natürlich noch besser, aber die meisten haben irgendwo ein bißchen Fett rumstehen, Kupferpaste eher ned
Mit dem losmachen der Schrauben hatte ich auch schon mal probiert. Habe sie bis auf den letzten Gang runtergemacht und bin dann mit volldampf ne total löchrige Strasse lang gefahren, zusätzlich in den Kurven mal die Handbremse gezogen. Allerdings hat sich da rein garnichts getan Das einzigste was da noch geholfen hat war ein dicker Hammer, Spinat und ne Bühne, sonst nix. Du solltest aber gut Zielen können sonst wirds teuer! Cobra
Wenn du die Felge schlagen hörst, heißt das ja. dass die schon ganz schön Spiel hat und wennste Pech hast, verziehts dir die Radbolzen....
Schrauben lösen,erster Gang rein ruckartig nach vorn fahren genauso ruckartig bremmsen und das gleiche zurück,dann müßten sie sich eigentlich gelöst haben,vor dem wieder anbau die Radnabe,und nur die Radnabe(Zentrierung)mit Schmirgeln(oder mit einem Lammellenschleifkörper)bearbeiten,die Felge würde ich nur säubern und evt.mit ganz feinem Schmirgel bearbeiten,dann die Felgen mit ein wenig Fett montieren,auf keinem fall mit gelösten Bolzen oder Schrauben fahren :x
kantholz dranhalten und immer mim hammer druff !! hilf garantiert ... das mit dem losfahren ist mit vorsicht zu geniessen. gruß torsten
Das mit dem Kantholz und dem Hammer drauf rumschlagen ist aber auch nciht grad besser. Dabei kann man sich prima die Radlager ruinieren. Patrick
Du sollst ja nicht gleich wie ein Berserker los heitzen sondern nur ruckartig nen meter vor bremsen und das gleiche zurück und nicht gleich nen geschwindigkeitsreckord brechen.
Sei beruhigt... sogar die Autowerkstätten arbeiten mit um eine halbe Umdrehung gelockerten Schrauben. Ist einfach die wirksamste Methode und auch die schonendste
Also entweder drücke ich mich undeutlich aus oder ich weiß nicht,mit dem Wagen soll keine Tour gemacht werden sonder nur nen halben bis nen Meter gefahren werden,also ich schraube jetzt schon seit fast 20 Jahren an Autos(meist Amis) und Motorräder(Gold Wing)und so hab ich bis her bis auf eine Ausnahme jede Felge OHNE UNFALL vom Wagen bekommen.