Wie lang hält der FoFi?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von BenEmpire, 2. Juli 2004.

  1. BenEmpire

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    Hi,

    mein FoFi hat seit September 2000 jetzt ca. 67000 runter. Wieviel kann ich mit dem ungefähr fahren bis die teuren Reparaturen anfangen, so ab 400 Euro. Also ich schinde denn jetzt nicht übermäßig, aber 190 müssen auf der AB schon sein :)
    200 000km wären net schlecht dann reicht er mir nämlich noch 8,5 Jahre (bei 15 000km im Jahr)
    Wär mal interessant ab wann ich ca. was und wieviel einplanen muss zum reparieren.
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hab jetzt 185tkm, bis auf die Querlenkerbuchsen war noch nix was von Bedeutung wäre.
    Der MK4/5 ist sehr robust. Ist ja keine Neuentwicklung, sondern ein verbessertes Facelift des MK3.

    Patrick
     
  3. MoSo

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    das würd ich jetzt nicht unbedingt behaupten :)
    -

    ich hab 131tkm auf der uhr. der motor schluckt zwar was öl, klappert extrem wenn er kalt ist, obwohl die ventile neu eingestellt sind, irgend ne leitung ist undicht von der servo, aber ansonsten alles ok.
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Die Kupplung is aber Müll, die hat bei mir nur 120000km gehalten und das bei meiner absolut soliden Fahrweise und meinen super Schalten :D
    Nee der MK4/5 is schon ganz passabel, vorallem wenn man den Preis von dem Auto bedenkt.
    Nur beim Rostschutz hätten die sich mehr mühe geben können
     
  5. wasili19

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    Also ich habe 92 Tausend KM bis jetzt Fahrwerk und koppelstangen plus Lagerung gewechselt, achso aupuff auch! Sonst nix hoffe das nicht bald Kupplungen und Buchsen kommen! Öl verbraucht er nicht viel ca 1l im Jahr bei ca. 10Tkm
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Dann begründe mal bitte warum nicht.

    Patrick
     
  7. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Werkstatt sagte mir, besser komplette Dreieckslenker statt nur die Buchsen tauschen. 2 Buchsen neu einpressen kostet allein schon 90 Euro.
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Und was kostet der Tausch der Querlenker?
    An dem Stück gepressten Blech geht doch gar nicht mehr kaputt wie die Buchsen. Das ist doch Blödsinnn alles komplett zu wechseln.
    Da lässt du dir einmal PU Buchsen reinmachen und das überlebt deinen FoFi.

    Patrick
     
  9. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

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    wäre dann nicht der puma auch nur eine verbesserte version eines älteren modelles....
    ich mein der mk4/5 hat ne andere motorisierung, besserer rostschutz, das karroserie design sieht ja den mk3 kaum ähnlich, anderes fahrwerk, usw. ich meine soviel wurde vom Mk3 nicht übernommen als das man das jetzt ne "verbesserte version" nennen könnte.

    eventuell sehe ich da wat falsch...
     
  10. Sledge

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    Also ich wage mal zu sagen, das zumindest der 1,3 Liter Endura-E Motor niemals völlig im Eimer ist, sofern der immer genügend Öl hat und man nicht zu hohe Drehzahlen fährt. Ich glaube da rostet eher der FoFi weg.
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hallo,
    da sieht du was falsch.
    Das Fahrwerk vom MK4/5 ist fast 100% identisch mit dem vom MK4.
    Es gibt kleine Unterschiede an den Querlenkern und der Hinterachse, aber das Prinzip ist das selbe.
    Die Motorenpalette wurde größtenteils übernommen. Siehe 1.8L 60PS diesel und 1.3L 60Ps Benziner.
    Das Getriebe ist bis auf einen zusätzlichen Synchronring in den Gängen 1-3 gleich.
    Der Lenkstockhebel wurde wieder verwendet, genauso die Bodengruppe, die Verlegung des Auspuffs, die Bremsanlage usw.
    Der MK4 ist keine Neuentwicklung, genausowenig wieder Puma.
    Dieser ist im Innenraum fast ausstattungsgleich mit dem MK4, es wurde eben ein wenig am Fahrwerk und an den Bremsen gefeilt um ihn sportlicher zu machen.
    Unter der Karosserie ist der Puma aber auch nur ein Fiesta MK3/4/5.

    Es gibt eigentlich nur 3 Fiesta Baureihen, MK1/2, MK3/4/5 und MK6.

    Patrick
     
  12. Charly

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    stimmt deswegen fahre ich immer noch fiesta :D und der rostet genau an den gleichen stellen fast.habe aber schon vorgesorgt.
    :)
    ach ja beim puma rostet es auch unterm tankdeckel raus.zu indest bei mir hatte er angefangen.
     
  13. Piet

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    Meinst du damit jetzt den Lenkstockschalter, denn der ist bei mir kaputt (bei links Kurven springt der Blinker nicht automatisch zurück), wenn das so wäre, dann könnte ich ja auch einen Lenkstockschalter vom MK3 nehmen, wenn der noch gut ist
     
  14. Fiestaking

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    Die alten Mk3´s haben noch keine Intervallwischung ansonsten könnte die vielleicht echt passen...
    Sonst mach mal ne PN ich hab sowas noch über Mk3 und 4 ;-)
     
  15. Bärchen

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    Ein Querlenker kostet 130 Euro - der Einbau pro Stück 20 Euro - also 300 Euro für beide. Alle 4 Buchsen tauschen kostet ca. 150 Euro (2-3 Arbeitsstunden) plus 40 Euro Material.

    Werke sagte mir aber, kompletten Lenker tauschen ist sinnvoller, weil mit der Zeit auch das Traggelenk in Arsch geht.

    @ MoSo: wenn das Karosserie-Design beim 3er und 4er nicht ähnlich ist, dann weiß ich's auch nicht. Der 4er ist ein rundgelutschter 3er - mehr nicht.

    Wenn du sagst, dass der 6er keinem seiner Vorgänger ähnelt, dann glaub' ich dir das.
     
  16. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Naja, die Karrosserieform ist aber doch schon sehr anders, die Technik natürlich nicht...
    Bisschen ähnlichkeit muß ja sein... Soll ja ein Fiesta sein, und kein Polo oder so...
     
  17. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Schau dir die Türen an, diese Art Sicke, die vom Außenspiegel bis zu den Rückleuchten geht, die Maße der Fahrzeuge, das Dach (vor allem Dachträgerleisten), etc, etc.

    Ich meine, schau dir den Corsa oder den Vectra an: in über 20 Jahren 3 Versionen - gut, Qualität ist scheiße, aber die haben klarere Schnitte gemacht bei ihren Nachfolgemodellen.
     
  18. ToppeR

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    Der Unterboden ist der gleiche... bei Mk3 Mk4 und Mk 5 seit Bj 94. Sieht man daran das es nur ein paar Sitzkonsolen gibt von König z.B. für alle Fiesta ab 94 -02. Oder das Bastuck ein und selbe Anlage baut.
    ToppeR
     
  19. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Schad, dass die Querlenker nicht gleich sind. Für den Mk3 sind die bei eBay für 75 Euro pro Paar zu haben. Für den 4er sind se doppelt so teuer :evil: .

    Naja, bei Ford kostet ein Querlenker 130 Euro - ohne Einbau, versteht sich.
     
  20. GRSZETEC

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    Da kann ich jetz etwas anderes sagen denn :-? :-? :-? Ich habe jetzt ein Motorproblem den in 2000 Km sind 3 liter öl verschwunden :eek: :eek: :eek: und das witzige ist er verliert kein öl und wenn er es verbrennen würde müsste er doch rauchen, ging zur werksatt und sie sagent ok wir füllen es nach :roll: und schauen uns nach 1000 km wieviel er verbraucht hat :jammer: HAhahah das ist mal geil vieleicht hat er ein riesen Problem das jetz behoben werden kann und sie sagen mir mach 1000 km. mehr :evil: :evil: :evil: und der hat doch erst 78 000km runter ich Ich könnte heulen aber wen der Platzt können die sicher sein das die dann ein neuer Motor einbauen wegen Pfuscherei da wir schon dabei sind wenn jemand ahnung hat was meinem kleinen pasieren könnte wär es sehr lieb wenn er es mich wissen lassen würde

    Gruss RAul