Wie lang könnt ihr im Stand Mucke hören?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ebbhead83, 23. März 2004.

1. ebbhead83

ebbhead83 Gast

Jetzt nur mal so als Frage!

Ich habe vor einiger Zeit im Stand meine Anlage laufen lassen ("normale" Lautstärke -also net volles Rohr) dann guck ich auf die Uhr und merke - scheiße fast 4 Stunden!!! Aber mein FoFi sprang an und alles funktionierte ohne Probleme! Ich meine an meiner Batterie hängen zwei Endstufen, mit vier Boxen und nem Subwoofer und zwei Power Caps.

Liegt das an den Power Caps das ich solang hören konnte? Ich find vier Stunden ist ne Menge!

2. loudlos

loudlos Forums Anfänger(in)

Also vier Stunden ist ne Menge dafür das zwei Endstufen dran hängen.

Am WE hab ich mit meiner Freundin am Auto rumgebastelt, hatten die Endstufe abgeklemmt, es lief also nur Radio und Original Heck LS, und eben bei Tür auf und zu Fußraumbeleuchtung... Das ganze 2 Stunden....

Als wir dann los fuhren klappte auch alles nur als ich dann Musik aufdrehte.... ging auch ERST noch alles, bis ich die Fußraumbeleuchtung anschaltete... Dann ging die Endstufe nämlich aus.....

Vermute mal das dass bei dir von den Caps her kommt, aber können die denn so viel speichern?

(bin auch kein Profi)

3. TS
    ebbhead83

ebbhead83 Gast

Bin eben auch kein Profi!

Ich dachte mir ja damals, 2 Endstufen für meine kleine Batterie ist schlecht und baute mir deswegen pro Endstufe ein Power cap ein.

Als sich das dann später mal ein Car Hifi Verkäufer/Einbauer bei Media Markt ansah meinte er ein Power Cap hätte auch gereicht!

Vielleicht liegt es dann wirklich an den Power Caps.
    Wieviel die speichern? Mmh ich glaube ein 1 Farad pro Cap. (kann das sein?) Bin mir da auf anhieb garnet sicher!

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Also die Kondensatoren helfen da nicht weiter...

Auch die Anzahl der Lautsprecher oder die Anzahl der Endstufen ist egal... entscheident ist wie viel die Endstufen leisten (müssen).

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

1 Farad ist so standart, also kann dass hinkommen.

Allerdings speichert n Kondesator nicht soviel Energie, dass du damit lange hören könntest. Das sind vieleicht 2 sekunden oder so, wenn überhaupt.

Würde eher sagen, dass du ne volle und relativ neue Batterie drin hast.

Wenn du nicht gerade Power fährst, dann hält dass schon ne recht lange Zeit.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab zwei endstufen mit jeweils knapp 400W, bus jetzt hatte ich maximal 4 stunden die anlage laufen, da war aber keine ermüdungserscheinugn von der batterie zu spüren. Obwohl im betrieb immer schön die kofferraumbeleuchtung flackert wei blöde. Allerdings ahb cih acuh eine 73AH batterie vom diesel drinn

7. TS
    ebbhead83

ebbhead83 Gast

Die batterie war zu dem Zeitpunkt vielleicht ein dreiviertel Jahr alt.

Naja, meine Blaupunkt Endstufe mit 640 W betreibt 2x 120W Boxen und 2x 130W Boxen. Und meine Renegade Endstufe mit 500 W betreibt einen 400W Subwoofer.

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Dann geh mal davon aus, dass das insgesamt nicht viel mehr als 200Watt sind... also hält das wirklich sehr lange.

Mit der originalen Batterie konnte ich ca. 10 minuten vollgas hören, bis die Batterie so leer war, dass der Anlasser noch nicht mal mehr gemuckt hatte.

9. Didi

Didi Forums Inventar

also mit meiner momentan anlage kann ich bei richtig vollgas auch vielleicht grad mal 10 Minuten hören..
    da ziehen dann ca 2100W RMS

und ein Cap bringt gar nix..ein Cap ist sogar ein zusätzlicher Verbraucher...

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ja und nein... er vernichtet vernachlässigbar wenig Energie.

11. Didi

Didi Forums Inventar

aber beim dB-Drag ist man (hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen) mit Kondensator leiser als ohne

12. TS
    ebbhead83

ebbhead83 Gast

Ja, das hab ich auch schon mal gelesen. Aber ich glaube das ist für uns nicht wirklich hörbar.

Klar bei db-drag achten die ja auf jedes db um zu gewinnen.

13. sic1606

sic1606 Forums Profi

also bei meiner anlage kann ich ca. 40 min volle power hören und hab dann leichte probleme beim anspringen

( JL 15 W3 , eton pa5402, eton pa504 , focal 130 V2 usw.)

14. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

also 3std. n bischen lauter und das wars........
    Naja batterie is neu zieht wohl zuviel......
    Tobi :wink:

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Jo das ist soweit auch richtig... aber hier wird der Cap leergesaugt und läd sich dann wieder. Dieser Ladestrom fehlt dann der Endstufe (ob das so ist weiß ich nicht... kommt auch drauf an, ob das Netzteil oder der Cap den geringeren Innenwiderstand haben)
    Wie dem auch sei... die Energie geht aber nicht verloren... sie steckt nur im Kondensator drin und kann von da auch wieder abgezogen werden... und das relativ verlustfrei. Auf die Dauer gesehen ist es also kein Verbraucher.

16. Chaot

Chaot Forums Anfänger(in)

Och so 6 Stunden kann ihc schon hören (ohne Endstufe :D )

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

Also 1 Stunde kann ich hören, dann schaltet sich das Radio automatisch ab...

18. Thunder

Thunder Forums Neuling

Liegt zum einen an der Batterie die ihr drin habt und zum anderen wie schon gesagt an den Verbrauchern und was sie leisten müssen ! Für diesen Zweck hab ich mir ne Exide XXL geholt, die macht ziemlich was mit ! Hab daran nen JVC KD-SH9101 hängen und das betreibt 2 Endstufen
    die in der Front ein Hifonics 2 WegeSystem mit 100 RMS betreiben müssen, das gleiche gilt auch fürs Heck und im Kofferraum liegt noch nen
    Hifonics Altas mit 450 RMS ! Getestet hab ich noch nicht, aber 5 Stunden sind locker drin, das weiss ich von den vielen schraubaktionen am Auto!

mfg Thunder

19. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

@Thunder... die Belastbarkeit der Lautsprecher (ein Lautsprecher HAT keine Watt) sagt nichts über den Stromverbrauch der Anlage aus. Sollte klar sein...

20. Thunder

Thunder Forums Neuling

ja, das ist klar, aber was die Lautsprecher haben, müssen meine Endstufen auch leisten, so war das gemeint !

mfg Thunder