hi leute, also hab zwei vollschalensitze und wollt die in mein 3 türer fofi einbaun. jetz hatte ich vor mir klappbare konsolen zu kaufen damit ich auch leute auf der rückbank noch mitnehm kann. jet tritt aber folgendes problem auf. da schrothgurte abgemacht werden müssen wenn jemand auf der rückbank mit fahren will müsste ich ja den normalen gurt vorne benutzen. wie mach ich das aber bei nem vollschallensitz ??? oder heist das für mich definitiv wenn vollschalensitz drin ist ist der normale gurt unbenutzbar was heisen würde ich muss immer schrothgurt benutzen was mein fofi dann automatisch zum zweisitzer macht !?
Ja du musst zwangsläufig dein Auto auf 2 Sitzer umtragen wegen den Gurten.Bei Vollschalensitzen kannst du keine normalen Gurte mehr verwenden.hab das gleiche Thema alles bei mir gehabt mit meinen Sparco Vollschalen.Aber 2 Sitzer ist eh geiler.Wenn deine Sitze allerdings keine 15 Grad Rückenlehnenverstellung haben bekommst du die garnicht eingetragen.Klappbare Konsolen hatte ich auch allerdings konnte man die Sitze trotzdem nicht richtig klappen da die Kopfstütze der Sitze unterm Himmel hängen bleibt beim klappen.
das ist dann ja schonmal grosse grüzze wenn ich dann nur 2 sitzer hab. naja da muss ich mal sehn. entweder ich trag sie um oder versuch sie loszuwerden (schade) 15 grad !? also ich kann die etwas verstellen aber viel merkt man wenn man drin sitzt nicht. wenn ich dich richtig versteh heist das sobalt ich die rückenlehne verstellen kann egal wie weit bekomm ich sie eingetragen (irgendwas notwendig dafür ... teilegutachten oder sowas, hab nämlich garnichts schriftliches) wenn sie vollkommen star sind brauch ich garne erst bei tüv bzw. dekra vorfahren !???
ja hauptsache du kannst die rückenlehne ein wenig verstellen.mit ganz starren brauchste garnicht beim TÜV vorfahren.Ich hatte für meine Sitze keinerlei Papiere , hab das dann aber mit dem TÜV abgesprochen.Bei mir hat ein verkaufsprospekt mit Foto vom Sitz gereicht.Eingetragen wurden die Sitze in verbindung mit Schroth-gurten und den Wiechers-Konsolen.Bis auf die Gurte jedoch alles mit Einzelabnahme
das is der vorteil beim 5 türer 4 vollschalen rein und gut is... ich such ja immernoch nach einer rohkarosse vom 5 türer... aberr war des netmal so das man nur gewisse sitze in verbindung mit schroth gurten eingetragen bekommt?
ne das ist anders , gewisse sitze stehen direkt in der ABE der SChroth-Gurte mitdrin , also müssen da die gurte nicht extra mit eingetragen werden.bei allen sitzen die nicht in der Schroth Liste stehen müssen die Gurte in die Papiere eingetragen werden.
ob bei vollschalen der original 3punkt nicht mehr verwendet wrden kann liegt im ermessensbereich des tüv prüfers, bin auch sparco vollschalen ohne lehnen verstellung gefahren und hatte keine sitzplatänderung eingetragen also weiterhin 5sitzer, am besten mal beim ortsansässigen tüv , dekra etc anfragen
würde ich auch gerne machen, aber das blech unter der rückbank ist zu instabil, um darauf sitze zu befestigen. wen du vorne und hinten vollschalen hast, MUSST du die seriengurte nehmen.
FALSCH , ich hab die sandtler vollschalen drin mit tüv abnahme bei´m stinknormalen tüv §21 dann musst du dir nur noch nach der abnahme ein stück papier holen von der zulasung wo drauf steht das du abweichungen von der stvzo hast und schon sind sie eingetragen ganz legal nur deine versicherung muss das noch einwilligen beim mir war das kein ding hört sich nun schlimmer an als es ist