Hallo! Wie kann ich bei einem 1.6 CVH feststellen ob die Kompression noch in Ordnung ist? Sprich wie messe ich die überhaupt mit normalen "Hausmittelchen" und woher weiß ich dann ob die Kompression okay ist? Und falls sie nicht okay ist, was genau ist dann in der Regel alles kaputt? Danke, Gruß Hainz
Mit Hausmittelchen Kompression prüfen ??!!! Könnte mir nicht vorstellen das sowas mit was anderem außer einem Kompressionsprüfer überhaubt geht !!! :gruebel: :gruebel: :gruebel: Kauf dir nen Kompressionsprüfer, kostet glaub ich irgendwas um die 10 euros meine ich ! Weiß net mehr was ich für meinen bezahlt hab aber so um den Dreh kommt das wohl hin !!! Oder alternativ fahr in eine Werkstatt die können sowas auch,sollte auch net all zu teuer sein da Arbeitsaufwand sehr gering sprich : Zündkerze raus, Kompressionsprüfer druff,einmal orgeln, ablesen !! Hoffe konnte Dir weiterhelfen !!!!!!
Mit normalen Hausmittelchen wird das schwierig..... brauchst so einen kleinen Aufsatz, den du statt der jeweiligen Zündkerze auf das Gewinde drückst. Dann einmal Zünden. In den Aufsatz kommt so eine Scheibe (wie bei alten Fahrtenlesern), wo du dann nach dem Zünden die Kompression ablesen kannst. So kenn ich das
Dat is aber schon nen altes Ding oder ?! Kenne das nur von nem Dieselmotor Einspritzdüse raus Dingen rein orgeln... Kenne nur die mit Manometer dran !!!
Es sah auf jeden Fall nicht neu aus Der Druck wird einfach auf diese Karte gemalt... funktionierte aber super.... .... wenn man das Teil in ein Maulwurfsloch steckt, kann man bestimmt auch Erdbeben messen
Also das Teil muss ich quasi bei jedem Zylinder einmal eindrehen und den Motor kurz für einige Sekunden laufen lassen? Wie erkenne ich ob der Wert in Ordnung ist?
Also du drehst alle 4 Zündkerzen raus, ziehst den 3-poligen Stecker von der Zündspule ab, dann drückt einer den Kompressionsprüfer auf ein Zündkerzenloch, ein anderer gibt Vollgas und startet so lange bis der Zeiger stehenbleibt. Der Wert, der dann angezeigt wird ist erstmal unerheblich, die Kompression sollte nur auf allen 4 Zylindern gleichmässig sein!
Das ist schon mal sehr hilfreich, danke! Nur eine Frage bleibt noch: Wenn die Zylinder unterschiedliche oder zu niedrige Werte haben sollte, an was wird es wahrscheinlich liegen?
Es gibt dann mehrere Möglichkeiten: Die Ventile oder eins oder wieviele auch immer schliessen nicht mehr richtig oder die Kolbenringe sind defekt. dAs sind die Wahrscheinlichsten Möglichkeiten. Wenn die Werte stark unterschiedlich sind dann schüttest du mal durch das Zündkerzenloch Öl in den Zylinder, der am wenigstens Kompression hat und prüfst den Zylinder direkt nochmal. Wenn der Wert dann besser ist, dann ists der Kolbenring!
um da ne nähere aussage zu machen musste ne druckverlustprüfung machen, da bläst du durch das kerzenloch mit passendem aufsatz überdruck in den brennraum und hörst wo es rauszieht