Wie poliert ihr Ansaugkanäle ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iturbo, 1. Mai 2004.

  1. XR2iturbo

    XR2iturbo Gast

    Hab mal ne frage
    es haben hier schon mehrer was von polierten Ansaugkanälen geschrieben,das kann man doch selber machen oder.
    Wenn ja wie mach ich das am besten,wobei kommt das beste ergebnis raus. Es geht um CVH Ansaugbrücke,die ist ja teilbar zum Glück .
     
  2. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Hi,

    polieren lohnt sich nicht, da du ne Einspritzung hast. Es reicht die Übergänge zu planen, um Verwirbelungen zu vermeiden.

    Ansaugbrücke ab, Dichtung auflegen und anreißen wieviel Material runter muß, damit Brücke und Dichtung ineinander übergehen.
    Das gleiche auch beim Kopf, Dichtung drauf, anreißen und planen. Am besten mit nem Dremel das Grobe wegschaben und nachher mit immer feinerem Schleifpapier nacharbeiten.
     
  3. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    klingt auch nicht schlecht !!!

    Ich hab mir extra für ne bohrmaschiene sone flexible welle ausm baumarkt geholt, dazu verschieden große schleifscheiben (fächerscheiben) war ein gutes stück arbeit.

    Zum schluss bin ich noch mal mit ner feinen flaschen bürste und schleifpaste drann gegangen...

    Also ich bin der meinung das es schon richtig was bringt, weil der ansaugkrümer aus Aluguss ist und innen echt rau war!
     
  4. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Haste das gleiche auch beim Abgaskrümmer gemacht?
    Ist zwar nicht ganz so wichtig, aber was in den Kopf reinkommt sollte auch vernünftig rausgehen.
     
  5. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Na ja, andere schwören auf nen Fächerkrümmer beim Sauger zur Leistungsoptimierung.
    Da kann es nicht schaden, wenn die Abgase auch wieder Verwirbelungsfrei raus können mit Original-Krümmer.
     
  6. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    ne, hab ich nicht gemacht

    son fächerkrümmer soll ja auch fast 500 euro kosten... das mir schon bischen viel. Da passt mir das preis leistungsverhältniss nicht ganz.
    Und dieses polieren hat mich mit allem drum und drann keine 20 euro gekostet und die leistung ist spürbar :)
     
  7. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Na dass man die 0.3 PS Leistungszuwachs merkt wage ich doch stark anzuzweifeln.
     
  8. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    ok, offener lufti ist auch seit dem drauf! aber merken tust du das bei 4-5000 touren der zieht besser durch. zwar gering aber auf jedenfall merkbar.... kenn doch meinen fofi! :p


    dieses rohrreibungs druckgefälle kann doch schon viel ausmachen... jeh mehr luft der kricht desto besser läuft der auch. denk mal an das prinzip turbo...