:gruebel:Hallo Fiesta-Freunde! Ich fahre einen Fiesta 1.1c BJ 1989 (Erstzulassung 1990) mit Automatikgetriebe. Leider kann man keinen Kat nachrüsten. Meine Werkstatt sagt, es gibt keinen weil damals Automatikgetriebe für dieses Modell sehr selten waren. Weiß jemand, wo ich heraus finden kann, wie viele "Geschwister" mein Auto noch hat? Ich habe mangels Kat leider keine Plakette bekommen und fahre bis zum 30.09. mit einer Ausnahmegenehmigung. Ich bin schon ganz traurig, weil ich bis dato keine Lösung gefunden habe. Ich hänge wirklich sehr an meinem Auto und bin Euch für jeden Tip dankbar, wie ich es auf der Straße halten kann! Für ein H-Kennzeichen ist es ja leider 10 Jahre zu jung... Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Zu deiner ersten Frage: Kannst du (kostenpflichtig) beim KBA(Kraftfahrtbundesamt) schriftlich anfragen. Zur Plakettensituation: Da hilft nur ein Motorumbau(incl. Getriebe) eines Modells mit Euro 1 und damit Grüner Plakette, sowie Tüv-Abnahme. Aber für das Geld das so ein Umbau verschlingt bekommst du einen Top Erhaltenen Fiesta Mk3. gruß Fdtw
Den fiesta gab es auch mit automatik und kat. Also einspritzanlage und kat vom 1.1i drauf bauen und dem TÜV erzählen man hätte den ganzen motor getauscht EDIT: Hat der motor eigentlich schon den Zündblock oder einen verteiler ? Bei verteiler hilft nur komplett tauschen
Mußt erstma einen prüfer haben der den findet, meiner hats beim 1.8er nicht geschafft, beim aktuellen motor kann man den auch nur lesen weil das ILS weg is
meiner hat kurz gesucht, nicht gefunden und dann gesagt, wär ok. muss aber sagen, dass ich ihn ein wenig kenne