ne freundin von mir hat nun den führerschein bekommen , un muss / darf nun das auto von ihrem bruder übernehmen ..... es is en fiesta ...un noch en relativ schönes modell ABER es ist total verbaut un verknaupt ..... :evil: so ist da alles drin orange lackiert (wohl ohne es auszubauen un mit viel zu viel lack ) mit nasen , un teilweise mit lackabplatzungen ..... naja ....ähm darüber könnt ich jetzt stunden lang reden ........ zum thema ; der idiot hat den schaltknauf so weit runter gesetz ( die satnge abgesägt) das selbst ich (mit langen armen) nich mehr schalten kann , der kauf sitzt schon in der konsole drin echt viel zu kurz un für ne fahranfängerin nich das richtige man dreht den motor automatisch viel zu hoch , da man echt zu faul is zu schalten bzw . des nich kann wenn man auf die straße achten muss ( in der stadt) uhn autobahn auffahren is auch sehr blöd .... nun wie kann ich dieses dingen eigendlich wechseln ? also das schaltstangen dings da .....un wie heißt das eigendlich richtig ? naja jetzt is er en golf-fahrer ....das auto passt auch besser zu ihm ....
Zum schaltgestänge wechseln: Am getriebe das schaltgestänge lösen, hitzeschutzblech über dem auspuff entfernen, dafür warscheinlich erst kat und VSD ausbauen. Dann im innenraum schaltknauf ab schruaben, schaltsack nach oben abziehen, die gummi maschette daruneter auch und die vier schrauben um den hebel lösten. Jetzt sollte das ganze gestänge aufm boden unterm auto liegen.
Nur mal so ein Gedanke: wäre es nicht einfacher, auf den Stummel ein Gewinde zu schneiden und dann ein passendes Rohr mit Innengewinde in Wunschlänge draufzusetzen?
erstmal danke für die antworten ! hmm, das hört sich echt nach ner menge arbeit an ....für die man sogar ne grube / hebebühne haben sollte ..... hab momentan zugang zu drehmaschinen .... werd woll ne verlängerung mit innengewinde drehen un einfach draufschrauben, schaltsack drüber, un eeiner merkt es . un so ne silberne fein gedrehte stange schaut auch noch gut aus ......
Ich hab vor kurzem ein paar Behindertenumbauten von Audi+Mercedes gesehen, die machten es auch so. Allerdings einfach auf den orginalen obendrauf, sah optisch bescheiden aus.