Wie Schnell fahren eure fiestas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Antraxbauer, 11. Mai 2008.

  1. Chris16v

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    1.8 16v gehört ein 1.8 16v Getriebe dran. Der 1.8 braucht die Drehzahl um auf Lesitung zu kommen.
     
  2. Xaero

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    Bin auch der Meinung dass das 16V Getriebe das Beste für den Motor ist. Hatte mal ne Zeitlang ein Getriebe vom Escort Turbo S2 dran (3,82 Achsübersetzung) und damit machte der Motor deutlich weniger Spaß.
     
  3. ist ansichtssache wenn ich wieder nen 16v hätte würde ich mindestens nen 8v getriebe nehmen oder wieder das diesel!!
    fand des voll geil :D
     
  4. psyrus

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    laut meinem schrieb von ford hat das 16V getriebe auch ne 3.82 er achsübersetzung
    gänge
    2,87 :1
    1,91 :1
    1,41 :1
    1,11 :1
    0,88 :1
    und achübersetzung 3,82:1 steht in meiner UBB

     
  5. Xaero

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    Ja, das 16V Getriebe hat auch ne 3,82er Achsübersetzung aber die einzelnen Gänge sind im Gegensatz zu all den anderen Fiesta-/Escortgetrieben ganz anders übersetzt. Dadurch ist das 16V Getriebe recht kurz abgestuft und allgemein recht kurz übersetzt (abgesehen vom 1. und 2. Gang). Gerade die Zetecs brauchen Drehzahlen und lassen sich deshalb mit dem kurzen 16V Getriebe super fahren.
     
  6. DJShadowman

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    Leistung ist Drehzahl * Drehmoment.
    Ausgehend davon, daß der Getriebewirkungsgrad (NICHT Übersetzungsverhältnis) bei beiden Zahnradsätzen gleich ist, besagt der Getriebesatz das :

    P-ein = P-aus ist.

    Natürlich ist beim Dieselgetriebe das Drehmoment welches über die Antriebswellen an die Räder abgegeben wird, geringer. Dies resultiert dann auch in weniger Beschleunigung.

    Die Endgeschwindigkeit ist lediglich von dem Verhältnis der statischen Leistung (cw-Wert der XR2i-Ikea-Schrankwand) und der Motorleistung bei Nenndrehzahl abhängig.

    Und letztendlich kann ich auch ohne Berechnungen sagen, daß der Wagen im 5. mit dem Dieselgetriebe eine höhere Endgeschwindigkeit fährt, als mit dem Benzinergetriebe.

    Und wie bereits erwähnt, ich strebe es an die Ritzel vom 5. Gang des Dieselgetriebes auf einem Benzinergetriebe aufzusetzen. Ist ja kein Hexenwerk - und nicht das erste Mal.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bei deiner formel hast du vergessen das P nicht konstant ist sondern von der drehzhal abhängt und die hängt von der übersetzung ab. Mit dem langen getriebe dreht der motor weit unter nenndrehzhal und erreicht nicht seine volle leistung bei höchstgeschwindigkeit.

    Mein fiesta hat momentan ein XR2i 8V getriebe, damit lässt sich zwar dank entsprechender motorleistung die tachonadel weit aus der skala bewegen, aber das 16V getriebe hat auf jeden fall mehr spaß gemacht weil die spreitung besser passt. Auf dauer werd ich wieder auf ein 16V getriebe mit sperre umrüsten, falls er doch auf der nordschleife in begrenzer geht wird erstma der begrenzer hoch gesetzt und zur not ein anderer 5. gang verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  8. DJShadowman

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    Bein Getriebe stimmt die Formel schon.

    Beim Motor hast Du recht, daß er sein Nenndrehmoment erst ab einer bestimmten Drehzahl hat. Soweit ich daß in den Diagrammen sehen konnte hat der Zetec schon ab 2.500 sein volles drehmoment, und seine volle Leistung bei weiß ich nicht 6500 glaubich.
    Und ich bin im 5. mit Vollgas bei ähnlicher Drehzahl Vmax gefahren.

    Und die Gänge 1-4 kann ich auch bis zum begrenzer fahren.
    Das die Beschleunigung geringer ist steht ausser Frage.

    Ich muss zugeben das Originale Getriebe nicht zu kennen, da die Maschine gleich mit dem Getriebe reinkam.
    Und wenn demnächst der 2.0 NGA reinkommt werd ich beide austesten, mal sehen wo Vmax höher ist.
     
  9. Chris16v

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    Zetec hat sein volles Drehmoment mit Sicherheit nicht bei 2500min-1 das wär ja ein geiler Wert für ein 16V Sauger.

    Der 105Ps 1.8 hat sein Nmax bei 4000min-1 / Pmax. 5500min-1
    Der 130PS 1.8 hat sein Nmax bei 4500min-1 / Pmax. 6250min-1
    Der 136PS 2.0 hat sein Nmax. bei 4000min-1 / Pmax. 6000min-1
    Der 150PS 2.0 RS2000 Nmax. bei 4500min-1 / Pmax. 6000min-1

    wie man sieht ist der nutzbare Bereich bei den 16V Motoren recht schmal. Infolge haben alle diese motoren ab Werk ein Getriebe mit eng an einander liegen den Getriebeabstufungen, damit man nach dem schalten nicht unter das max. Drehmoment kommt und voll Beschleunigen kann.
    Hängt man jetzt ein cvh 8v Getriebe daran ist es genau andersrum die Gänge sind zum anfahren kurz und werden obenrum immer länger. Schlimer noch hat man vom 3.-4. Gang einen richtigen sprung am DZM 1.2.3. Gang ziehen durch dann kommt der 4. und die Drehzahl is ersmal im Keller böööööööööö....

    Das 16V Getriebe macht bis auf Vmax. auf der Autobahn richtig Spass weil man nach jedem Gang wechsel immernoch eine ordentliche Eingangsdrehzahl ins Getriebe liefert und nicht das Gefühl hat der Motor braucht erst wieder 5sec bis er wieder auf Schwung ist.

    Aufgrund der Tatsache das ich jetzt auf 2.0 Turbo umbaue werde ich das Diesel Getriebe probieren ansonsten fahre ich das 1.8 16v Getriebe am RS2000 und da spasst optimal aber ist auch logisch weil es fast gleich ist mit de rAbstimung vom org. RS2000 MTX Getriebe. Davor hatte ich dascvh Getriebe dran und war nciht wirklich begeistert. 1. Gang zu kurz quasi unnötig, Sprung von 3.-4. Gang hässlich, ab 4. gang dann gähnende Beschleunigung.

    Fazit: Wir brauchen ein 1.8 16v Getriebe mit 6.Gang:perfect::perfect::perfect:

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  10. Spook

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    Meiner fuhr jedenfalls jenseits der 200... genau weiß ich es nicht mehr...
     
  11. Chris16v

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    210-215 fährt er sicher...real
     
  12. Spook

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    jop... denk ich auch... reicht mir aber auch...

    Bin nicht so der Highspeedjunkie.... Hab auch nicht mal die Endgeschwindigkeit des Neuen getestet.... Wozu denn auch?? Fahre zügig und gemütlich....

    Werd es wohl irgendwann mal testen, aber so fahre ich 30-1(2)0km/h (in der Stadt, inkl. Stadautobahn)
     
  13. Genauso ist das.Kann ich nur bestätigen...

    Verstehe auch nicht wie viele reale 220 und mehr mit nem 1.8er 16V Getriebe fahren wollen:finger:
     
  14. Wink_

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    Hm, würd gern mal nen 1.8er mit 16v getriebe fahren, obwohl ich mit dem 8v am 1.8er ganz zufrieden bin.
     
  15. Chris16v

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    Ist halt Geschmackssache muss ja ein Grund haben warum viele das 16v gegen ein 8v tauschen. Ausserdem gewöhnt man sich schnell an das was man hat. Ausserdem hat es auc was mit dem Felgendurchmeser zu tun.

    Du hast mt den "winzigen 14" und 8v eventuell eine vergleichbare Beschleunigung wie ein anderer mit 16V Getriebe und 16".

    Weitherin halt ob man aus dem Stand gut wegkommen will oder lieber im 3,4,5 etwas mehr elastizität will.

    Ob man vile längere Strecken fährt oder nur zum Spaß mal 10km mit Vollgas bei 7000min-1 kurz vor dem Begrenzer hängt oder 50km bei 6000.

    Jedem was er gerne hätte glücklicherweise hat ja hier jeder "freie Hand"
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hatte das getriebe damals getauscht weil mir die hohen drehzhalen auf der autobahn auf die nerven gingen. Damals bin ich den hobel noch im alltag gefahren und mit dem 105PS zetec war das 8V getriebe auch eine gute kombination. Mit dem aktuellen motor weniger weil er nicht so ein breites leistungsband hat und sich eher in drehzahlen >6000u/min wohl fühlt.
     
  17. Pussylover

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    Also ich bin mal gespannt wie das Getriebe vom Turbo ist. War aber sonst auch recht zufrieden mit dem vom 1.8er! Da hab man immer noch genug Druck wenn man in den nächsten Gang schaltet.

    Zum Thema ... mit GPS noch nicht gemessen aber war gut über die 220 (laut Tacho vom Fofi) hinaus. Bin dann aber wieder vom Gas runter. Wäre aber noch einiges mehr gegangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2009
  18. Chris16v

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    Der Spruch ist geil :peace::p:D jetzt weiss ich auch warum eure Fiesta alle 230-240 fahren
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  19. Xaero

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    Der XR2i 16V ist nicht umsonst mit 200KM/h im Schein eingetragen...
     
  20. Ghostdriver

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    hab heute mla ausgerechnet.. die karre fährt nicht nur 140 sie verbraucht auch gute 11l.. da kann doch einiges nicht in ordnung sein :(
    wird wohl doch zeit für nen neuen motor..