Wie stellt ihr eure Klima optimal ein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiaskotreiber, 25. Mai 2008.

1. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Moin moin,

wie stellt ihr eure manuelle Klima eigentlich ein damit sie optimal wirkt aber man ned direkt mit kalter Luft angeblasen wird und nen Schnuppen bekommt?

Also irgendwie finde ich diese runden Ausströmer am Armaturenbrett ned so optimal, man kann irgendwie Richtung und Luftmenge ned gut unabhängig voneinander einstellen. Bei unserem alten MK3 konnte man die Richtung einstellen und die Menge dann an einem separaten Rad für jeden Ausströmer, mit den runden Dingern am MK6 komm ich da ned so gut zurecht oder kanns ned richtig bedienen, keine AHnung...

Und wie stellt ihr die Drehregler (Luftverteilung) unten ein?

Danke & Gruss

2. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Also ich habs bei meinem letzten Wagen mit Klima immer so gemacht, dass die Luft nur aus den mittleren Ausströmern am Armaturenbrett kam und hab diese ganz nach oben zur Mitte hingestellt.
    Meiner Meinung nach die beste Einstellung, man bekommt selbst nichts von der Kalten Luft ab, aber der Innenraum kühlt sich schnell ab!

3. Curly

Curly Forums Mythos

habe auch immer die düsen nach oben rechts und links gestellt, die äußeren düsen immer aufs fenster gerichtet und maximal (bei klimautomatik) auf stude 2

4. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Also ich habe sie so gut wie gar nicht an. Fenster auf, Arm raus und frische Luft atmen, finde ich ist immer noch besser, als in dem kühlem Auto zu sitzen.
    Wenn ich dann aber doch mal auf der Autobahn schneller als 110km/h unterwegs bin, hab ich auch meist die Mittleren nach oben und die Äußeren entweder zu oder Richtung Fenster gerichtet.

LG
    Jenny

5. TS
    fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Also die Düsen in Richtung Dach richten, hab ich euch da richtig verstanden? :think:

Fenster offen, schön und gut, das geht im Moment noch prima aber bald kommen wieder die 30°C Tage und wenn die Kiste dann eh schon den halben Tag in der Sonne gestanden hat, phew...

Beim alten MK3 hatten wir keine Klima, da gab es nur die offenen Fenster und an manchen Tagen hätte ich mir sone Klima wirklich seeeeeeeeeeeeehr gewünscht. :D

Obwohl, der MK3 hatte hinten Ausstellfenster, das war wirklich genial, schade dass es das beim MK6 offenbar nedmehr gibt...

6. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Genau, die mittleren zwei. Die am Fenster entweder Richtung Fenster oder zu.
    Aber gerade bei 30°C ist das doch genial. Schön die Sonne auf den Arm knallen lassen und den Kopf in den Fahrtwind stecken. Wenn du dann beide Fenster (oder alle 4 wie nach dem) auf hast, ist doch ein richtig schöner Durchzug. Schwierig ist das dann nur wenn du empfindliche mitfahrer hasst.

7. Andreas

Andreas Forums Anfänger(in)

Hallöle,

wenn dir das mit dem offenen Fenster und der Luft, die durch das Fenster kommst nicht reicht, dann kannst du ja den Kopf aus dem Fenster halten und Hund spielen, aber lass den Mund zu, sonst hast du die Fliegen zwischen den Zähnen. :) Smile

gruß Andreas

PS: ich habe meistens das Fenster auf und wenn ich die Klima an habe, dann auf alle Öffnungen, aber nciht direkt auf den Körper zielen. Nur auf Dauer bekommt man dann kühle Füße :)

8. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Dann hast du deine Handbuch nicht richtig gelesen/deine Klima falsch eingestellt: Kalte Luft steigt nach unten und nicht nach oben, deswegen solltest du ja die Windkanale nach OBEN stellen.

Oder hast du etwa keine Schuhe an das dir deine Füße einfrieren?

9. Andreas

Andreas Forums Anfänger(in)

hallo,

bei meinem Fiesta (vFL) gibt es eine Schalterstellung, wo die Luft auf alle Düsen verteilt wird. Da kommt zwangsläufig auch die kalte Luft zu den Füßen.

Gruß Andreas

10. Polar

Polar Forums Elite

ich weis nicht wie stark eure klimaanlagen kühlen, meine wurde letztes jahr frisch befüllt, aber lass mir dennoch die ganze luft in richtung körper blasen..

hab auch meisst stufe 4 (beim puma halt) an, dass es sich wenigstens lohnt.

ich finds gut so kalt, aber die leistungseinbußen nerven mich gewaltig, deshalb geht die klima nur wenns wirklich sehr warm ist an.

11. halli

halli Forums Neuling

Hallo Klimafreaks, die Lüftungsdüsen kann man ( beim MK6 ) in alle Himmelsrichtungen drehen. Die Schalterstellung sollte bei eingeschalteter Klimaanlage ( manuelle Anlage ) auf
    Deckenflutung stehen, nie direkt auf den Körper einstellen, auch wenn es noch so heiß ist!! Die Düsen so einstellen, daß sie die gekühlte Luft nach oben strömen lassen oder nach bedarf schließen. Mit dem Heizungsregler kann man dann die gewünschte Kühltemperatur regeln. Bei Kurzstrecken kommt die Klimaanlage nicht richtig zur Wirkung,
    auf langen Strecken funktionierts aber.
    Tipp: Umluftschalter drücken, Klima an und losfahren. Erst dann auf Außenluft umstellen,
    wenn es innen angenehm abgekühlt ist. Funktioniert nicht auf Fahrten zum Bäcker!
    Jedoch auf längeren Touren schont es den Verbrauch und somit den Geldbeutel!
    Bei Klimaautomatik, diese deaktivieren und Temp. manuell regeln.
    Immer cool bleiben,

Halli

12. blackfox

Findet man alles im Handbuch ;)

13. Raffloh

Raffloh Forums Anfänger(in)

stell auch die äußeren auf die fenster und die mittleren richtung dach läuft richtig gut... habe die meist auf stufe 2 und wenns kalt wird bzw meiner freundin ^^ dann auf 1 kühlt richtig gut schon nach wenigen min wenn sie an ist...

14. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

noch schneller geht es mit dem kühlen wenn man Umluft anmacht. Dann geht das rucki zucki...

mfg Bofrostman

15. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Sollte man nur nicht zu lange auf Umluft lassen!

16. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Genau, sonst schnappste irgendwann nach Sauerstoff ;)

17. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Wie wärs einfach mit kurz Lüften bevor man mitm auto losfährt, dann kann man es auch auf umluft lassen, oder mal kurz die fenster runter (auf einer seite) nach 1 min wieder zu und dann mit umluft lassen.... das geht dann schon sicha ein bissl....
    wenn nötig dann (ich würds im winter machen) frischluft von außen!

18. blackfox

Warum Männer mit Klima fahren, wenn sie eine Frau dabei haben, ist doch wohl klar oder? :D

19. GangstaTaube

GangstaTaube Forums Anfänger(in)

hallo, ist doch eh klar das man bei einem aufgeheiztem auto zuerst schnell mal sturm lüftet und danach fenster zu und klima an, stufe 1, bis 2 reicht vollkommen, temp. auf recht kühl, aber ich persönlich würde nie auf dauer ganz kalt machen, auch wenn ich kein frostköttel bin aber eine erkältung will ich nicht! ich hab bei meinem mk5 wie schon beschrieben die äúßeren zu den fenstern und die in der mitte einfach schlicht nach hinten, reicht mir so schon, alles komplett aufgedreht und auf frontscheibe und amatur geschaltet! optimal!
    ich fahre eigentlich fast nur mit offenen fenstern! was mich stört ist das fiesta hinten keine elektrischen fensterheber hat! *kotz*

gruß fabian