Wie teuer darf ne Lackierung sein?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Pegasus, 14. Juli 2005.

1. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!

Wollte mal fragen, was es normalerweise kostet, n Heckspoiler und M3-Spiegel lackieren zu lassen.

Hab heute nen Bekannten von nem Kumpel von mir gefragt. Der Hat gemeint so 150-160€. :eek:

Ist das normal, dass das so teuer ist? Wenn das so ist, dann kaufe ich mir für die 160€ lieber ne Endstufe und lass den Spoiler ab...

2. psyrus

psyrus Forums Inventar

hmm der preis scheint mir durchaus realistisch....
    aber denke bei den meisten wirds eher so um die 100-120 kosten wenn sie nicht viele vorarbeiten machen müssen

3. TS
    Pegasus

Hm, wie sieht's mit selbst Lackieren aus? Geht das auch?
    Ich meine, bei so kleinen Teilen wie den Spiegeln wird das ja nicht sooo das Problem sein, aber beim Spoiler?
    Hat da jemand schon Erfahrung mit?

4. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Lass es lieber jemandem machen der Ahnung davon hat bzw. dessen Beruf das ist. Dann ist es nacher vernünftig.

5. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Kann da Fiesta_Devil nur zustimmen. Als Autolackierer sowieso. Ich halt von der ganzen selbstlackiererei die hier andauernd betrieben wird sowieso nichts. Und so oft wie man hier sachen liest was schiefgelaufen ist, bestätigt das meine Einstellung nur. Es wird sich immer so leicht vorgestellt sachen zu lackieren. Aber einmal nich gleichmäßig gespritzt und es deckt nich richtig. Ein bisschen zu langsam und schon läuft die Soße weg. Usw. Zum Preis. Mit 16% könnte das hinkommen.

6. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Mein Tipp wäre da ein Griff zum Branchenbuch und darauffolgend ein Besuch beim ortsansässigen Lackierfachbetrieb - wenn Du denen die Teile unter die Nase hältst können die Dir auf sicher nen Preis sagen. Ich schätze 100 Euro oder wenig mehr, je nachdem ob Du ne Rechnung brauchst.

Hö? Guckst Du, auch selbst lackiert:

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ob du die Spiegel selbst lackst und nur den Spoiler lacken lässt, oder ob du gleich alles lacken lässt wird vielleicht 10 Euro unterschied machen. Die ersten Kosten entstehen ja schon durch das Anmischen des Lacks. Und ob der nun 2ml mehr Farbe anmischt und noch eben zwei winzige Kleinteile mit lackt mach da praktisch keinen Unterschied.

Wenn du noch nichts selbst gelackt hast, dann lass es besser machen. Wenn du das selbst probierst, dann wirst du mit etwas Pech erstmal drei verschiedene angeblich zu deinem Auto passende Farbtöne durchprobieren müssen, bis du einmal was wirklich passendes gefunden hast.

Hab meinen Heckspoiler selbst gelackt und der ist von der Farbe und Oberfläche her eigentlich optimal geworden. Preislich hat das aber rein garnichts gebracht, weil ich auch erstmal etliche Varianten Polarsilber durchprobieren musste. Am Ende hat dann ein nicht-Polarsilber gepasst...

Die Selbstlackerei bringt also nur dann wirklich Vorteile, wenn du entweder auf Anhieb die richtige Farbe findest (Glück), oder viele Teile zu lacken hast. Das nötige Geschick setze ich jetzt mal vorraus...

150 - 160 Euro kommen mir aber etwas hochgegriffen vor, würde eher irgendwas um die 120 Euro sagen.

8. psyrus

psyrus Forums Inventar

klar geht am anfang mal was schief beim lackieren aber das ist lehrgeld..
    kommt vor und wenns nich deckt siehst du das ja vorm klar lack gehst du halt n 2. mal drüber und fettig
    beim lackieren zählt nur übung und ne saubere staubfreie umgebung
    abgesehn von sauberen teilen^^

9. floyD

floyD Forums Mythos

>> Hö? Guckst Du, auch selbst lackiert:

Mit viel Übung geht das sicherlich. Meine ersten Sachen mit der Dose waren schrecklich, aber mit einer anständigen Pistole und Kompressor wird das mit der Zeit. :wink:

10. TS
    Pegasus

Hm, ok. Werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und es wahrscheinlich doch lackieren lassen.

Geh jetzt einfach mal das Branchenbuch durch und rufe bei verschiedenen Betrieben an. Ist einfacher (und billiger :D) als überall hin zu fahren...

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Macht allerdings nur wenig Sinn da kaum ein Lacker nen definitiven Preis sagen wird ohne das Teil gesehen zu haben.

12. TS
    Pegasus

Naja, der weiß doch, wie groß so Außenspiegel und n Heckspoiler sind. Naja, n Ungefährer Preis reicht mir dann auch. Wenn der Endpreis dann so +-10€ ist, macht das auch nix.

Werde mich am Montag mal n bisschen informieren...

13. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Es geht dabei nich um die Grösse sondern die Oberflächenbeschaffenheit, der Löwenanteil des Preises wird durch die Vorarbeiten bestimmt.

14. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

selbst ist der mann. du fährst doch "nur" nen fiesta, der bald sowieso kaputt ist. ich mach alles selber, da kann ich üben und wenn ich ich späda mal n andern wagen fahre z.b. nen neueren fiesta, kann ich das auch ordentlich machen ( siehe schöne farbe ). aus erfahrung wird man klug. klar sehn die ersten gehversuche scheisse aus, aber wie will man sonst lernen wenn nicht durch übung.

15. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Wer sagt denn sowas? Der hält vielleicht noch 10 Jahre.