wie teuer is den ne inspektion ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Basti, 9. Oktober 2004.

1. Basti

Basti Forums Inventar

heut hab ich mein auto in die inspektion gebracht , bei jemanden der das so nebenbei macht
    nur mit dem preis bin ich leicht unzufrieden
    was sagt ihr dazu , ich find das teuer;
    150 € für :
    <ölwechsel (+ölfilter)
    <neue kerzen
    <neuer luffilter
    <ventile einstellen
    wintercheck ( kühlwasser prüfen , reifendruck , stossdämpfer, usw)

tja ich find das extrem viel , was sagt ihr ?
    was is so das was das " normal kostet " ?

2. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Ich finde es geht.

Öl mit Filter Pi mal Daumen 20-30 EUR
    Kerzen biste glaub ich auch so mit 50 EUR dabei, wenns die guten Motorcrafts sein sollen (ca. 12 EUR das Stück?) :gruebel:
    Luftfilter etwa 10 EUR
    Wintercheck kostet bei meiner Stammwerke 13 EUR zzgl. Material
    Dann noch Lohn und du bist übgefähr bei deinem Preis.

Ich habe für Bremsen mit Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Ventile einstellen, Luffie, sonstige Flüssigkeiten, Scheineis einstellen, neue Dämpfer (nur einbau, da selber beschafft) usw. knapp 300 bezahlt.

Kumpel von mir bezahlt alle 2 Jahre bei seinem 3er Golf fast das 3-fache, weil der es immer wieder schafft, Bremsen und Kupplung runterzujodeln... :hurra: :toll:

3. rs2000

rs2000 Forums Neuling

ist doch für nebenbei noch ein annehmbarer kurs

4. ratte

ratte Forums Profi

wenn du das machen lässt ist das so denke ich schon gerechtfertigt mit dem preis.

allerdings hättest du das meiste davon auch ohne großen aufwand selber machen können, selbst wenn du keine garage oder ähnliches hast. weil luftfilter, zündkerzen und eventuell auch noch ölwechsel sind doch schnell mal selbst gemacht.

5. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

türlich ist das schnell selbst gemacht , nur das ich den motor mal noch schnell ganz von dem checken lassen wollte ( un alles nachstellen kontrollieren )
    un das kann ich nicht selber machen ( können schon nur ob es dann auch stimmt )
    un so bin ich mir sicher das ich gut über denn winter komme ,aber ich hät es mir billiger vorgestellt
    das nächste mal mach ich es wieder selber , "aber einmal im jahr sollte man das auto zu jdn geben der ahunung hat " zitat von meinem vater, un daraufhin hab ich des gemacht

naja das nächste mal bin ich schlauer

6. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

gibt es eigentlich auch werkstätten wo man ne inspektion machen lassen kann und am ende selber entscheidet ob die teile getauscht werden sollen oder nicht? also sprich die machen nur 'nen general-check uns sagen einem was sie aus ihrer sicht erneuern würden?

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, das ist so ne Sache: Hatte mal beim ATU meinen Fiesta zum Tüv und danach hat mich der Meister erst mal zugelabert, ich solle doch unbedingt bei ihnen mal nen Ölwechsel machen lassen und das Ventilspiel einstellen lassen.
    Nur komisch dass ich beides ein paar Tage zuvor schon selber gemacht habe (Ventilspiel hatte mir'n KFZler geholfen) :sauer:

Denke aber schon dass dir anständige Betriebe nen Kostenvoranschlag machen können, solange es sich nicht um kleinere Reparaturen handelt. Nur wird der sicherlich auch was kosten!

Greetz Nickmann

8. Impy

Impy Forums Fortgeschrittene(r)

Eigentlich macht Atu das wenn Du den hinbringst und für alles ab einem bestimmten Betrag (bestimmst Du) das vorher nicht abgesprochen war rufen die dich an.