wie tief darf ein Gewindefahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von vivalafiesta, 14. April 2004.

1. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,
    hab jetzt ein H&R Gewindefahrwerk hier liegen. hab mir das Gutachten gut durchgelesen, aber da steht nirgendwo was , wie tief ich gehen darf. In diversen Katalogen stehen ja immer angaben von 70/70 oder sonst was. Wie kommen die darauf?
    Wie finde ich herraus wie tief ich gehen darf? Es steht auch nichts von Restgewinde im Gutachten. :(

2. Piet

Piet Forums Inventar

Restgewinde steht im Gutachten, ist vorne 210mm und hinten 325mm, das ganze wird gemessen von der oberen Befestigungsmutter(da wo die feder aufliegt) bis zum Ende des Gewindes.

3. TS
    vivalafiesta

ist das die mutter die direkt am oberen Federteller dran liegt? dann geht ja nach oben noch ein stück(ca.6cm) wor oben auch ne Muter drauf ist.

4. Piet

Piet Forums Inventar

Unten am Dämpfer hast du 2 Muttern, davon meine ich die obere. Da wo du auch die höhe mit verstellst.

5. TS
    vivalafiesta

das war mir schon klar. ich meine oben!!
    der abstand zwischen der schraube über der Feder und dem federteller verändert sich doch nicht. ich hab echt keinen Plan. :oops:

6. Piet

Piet Forums Inventar

jetzt erstmal eine Frage zum Aufbau deiner Dämpfer. Hier ist ein Bild, wo alle Teile benannt werden, jetzt will ich mal wissen, wo du da was drehen willst. Und hast du diese Zusatzfeder drin, oder ist es einfach nur die große Hauptfeder und dann kommen die Muttern?

Hier der Link zum Bild:
    http://www.hr-spezialfedern.de/images/skizze-einzelteile.gif

7. S-Oliver

S-Oliver Forums Anfänger(in)

restgewinde ???

was is das ?? ;-)

8. TS
    vivalafiesta

ist einfach nur eine große hauptfeder. die oben und unten etwas enger gewickelt ist. aber keine kleinen Federn dabei hat.
    ich meine folgendes:
    über dem OBEREN federteller ist eine goldene mutter, dann kommt ein stück gewinde und ganz oben ist noch eine mutter. ich will wissen von wo aus die angaben 210mm VA und 325mm HA gemessen werden sollen. hab hinten nämlich noch 9cm Restgewinde und vorne 4cm. das sagt mir aber doch nicht wieviel cm der wagen tiefer ist. im <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=internet&v=55">internet</a> steht doch 70/70 max mit Segen vom TÜV. aber wie bitte messe ich das?????

soll ja noch legeal sein!!! hab keinen bock das mir der Wagen direkt stillgelegt wird. die Herren in Grün haben in meiner Gegend in letzter Zeit nen "leichten" Tick auf getunte Autos

9. Piet

Piet Forums Inventar

Ich frag mich was dich die Mutter da oben interessiert, da wird das Fahrwerk doch nur oben im Motorraum verschraubt, da kommst du später garnicht mehr dran.
    Bei dir fällt der Zwischenteller und die Zusatzfeder weg, denk dir die Teile jetzt mal weg, dann bleibt noch der Federteller unten und die Kontermutter unten.
    So von der Federtelleroberkante, bis zum rest des Gewindes unten mußt du ausmessen, das du da mindestens noch 210mm vorne und 325mm hinten hast, dann hast du automatisch 70/70mm tieferlegung (was eh immer nur ca. angaben sind)
    Das Gewinde oben ist doch nur, um es in den Domen festzuschrauben, das hat jedes Fahrwerk.
    *kurzvormverzweifelnbin* :wink:

10. TS
    vivalafiesta

sorry wenn ich nerve, aber meinst du den oberen oder den unteren Federteller???

11. Piet

Piet Forums Inventar

Ich meine den unteren, an den oberen kommst du garnicht mehr dran, wenn das Gewinde eingebaut ist.

12. TS
    vivalafiesta

also das kann nun wirklich nicht sien. wenn der untere federteller bis ganz oben gedreht wäre und ich dann von da bis zum ende des Gewindes messen sind das das ca.15cm. und das an der HA. wie soll man denn so auf 325mm oder 32,5cm kommen?????

13. Piet

Piet Forums Inventar

So ich bin am Ende, ich gebs auf :-? Ich weiß garnicht was daran so schwer zu verstehen ist, es steht doch sogar im Gutachten wie es gemessen wird.Ich glaube du mußt das erst eingebaut haben, dann kommt das von ganz allein

14. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Göttlicher Thread, der MK5JAS gibt auf. :party:
    Vielleicht hat er das Gewinde ja falschrum in der Hand.

Ne, so schwer kann das doch nicht zu messen sein. Legst deinen Zollstock vom unteren Gewindeende bis zur unteren Federtelleroberkante und schon hast du dein Maß.

Patrick

15. TS
    vivalafiesta

genau da ist je das Problem! wenn ich vom unteren Gewindeende bis zur Federtelleroberkante messe sind das doch keine 32,5cm, sondern höchstens 10cm. Leute ich will euch echt nicht verarschen. ich schnall dat echt nicht!!!!

nur zur sicherheit: der Dämpfer steht quasi auf der Augenbefestigung.oder? und der von euch angesprochene Federteller sitzt unter der Feder. wie sollen denn da vom unteren Gewindeende bis zum Teller 32.5cm drin sein??????

16. floyD

floyD Forums Mythos

Also ich vermute echt, dass er das Ding falschrum hält. Miss mal einfach andersrum, vielleicht hauts hin.

Alternativ kannst es ja einfach sein lassen, weils Dir ja eh nix bringt, wenns nicht eingebaut ist, hm? :wink:

17. TS
    vivalafiesta

[quote="mk5jas]Hier der Link zum Bild:
    http://www.hr-spezialfedern.de/images/skizze-einzelteile.gif[/quote]
    betrachte den dämpfer so wie er auf dem Bild zu sehen ist.
    sagt mir doch bitte mal wie es da möglich sein soll von unteren Federteller(unter der Feder) in richtung nach unten 32.5cm bis zum ende des gewindes zu haben . das geht doch nicht!!!!

18. Piet

Piet Forums Inventar

Vorschlag, von mir, änder die Maße 210mm und 325mm einfach in 2,1cm und 3,25cm um, dann passt alles. :wink:
    Die H&R Gutachten scheinen sehr pingelig zu sein, denn 21cm kann man echt nie erreichen ;)

19. floyD

floyD Forums Mythos

- Bockmist -

20. TS
    vivalafiesta

du willst doch jetzt nicht etwa sagen das 210mm 2,1cm sind oder? oder haben die im gutachten scheiße reingeschrieben.