Wie viel ml Bremssattellack für 2 Trommeln und 2 Sättel?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Hallik, 7. März 2006.

1. Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

Hey,

ich wollte beim wechseln auf die Sommerpuschen gerne die Gelegenheit nutzen um meine beiden Bremssättel sowie die beiden hinteren Trommeln blau zu lackieren. Wieviel ml benötige ich da ungefähr und gibt es eine Marke die ihr mir empfehlen oder von der ihr mir abraten könnt?

:wink:

2. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Ein Spraydose mit 400ml dürfe locker reichen. Hammerite geht auch.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Gar keinen Bremssattellack. Nimm normalen KFZ-Lack der hält das auch locker aus. Was F****-Dreck da verkauft ist nur Geldmacherei!

4. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Eben, hab bei meinem auch normalen sprühlack genommen, und das hält locker

5. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Sättel und Trommeln zu lacken is ne gute Idee. Gibts da irgendwas, was man beachten sollte?

6. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

vorher mit ner drahtbürste frei schrubben sauber machen und schön schichten druff ..

7. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Muss man da irgendwas ausbauen oder reicht es einfach die Bremsscheibe abzukleben?

8. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

würd abkleben, sonst darfste die bremsen entlüften (macht tierisch spass sowas *g* )

9. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Ich hab Hammerit genommen, kostet die kleinste Dose 6,50euro. Die reicht völlig aus bei der Fläche

10. TS
    Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

definier kleinste dose bitte :p

wieviele schichten empfehlt ihr denn so? bin leider kein lacker :p

11. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Kleinste Dose Hammerite = 400ml

Wieviele Schichten Hammerite? Ich würd mal so viele Schichten auftragen, bis die Oberfläche schön glatt ist. Hab bei mir so 4 Schichten drauf. Allerdings sollte man den einzelnen Schichten schon so einen Tag zum trocknen gönnen...

12. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Jup 400ml. Ich habe meine Bremssättel saubergemacht, bei den Trommeln hab ich erst mit der Bohrmachine mit Bürstenaufsatz gereinigt und eine Schicht Hammerit drüber nach dem Winter mach ich noch ne Schicht drüber.

13. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

jo. ich hab bei mir auch mit der bohrmaschine und dremel ewig gereinigt um den rost auch vernünftig zu entfernen... ich habe mir allerdings bei ebay nen fertigpaket bremssattellack von Foliatec bestellt gehabt und ich muss sagen ich war und bin super zufrieden. der lack sieht richtig gut aus und die verarbeitung war auch sehr gut und einfach. also ich kann nicht über foliatec meckern, hatte und hab keine probleme mit den produkten.

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Zum bremsen sauber machen gibts nix besseres als ne flex mit eine drahtbürsten scheibe. Da sieht die trommel nach 2 minuten aus wie neu.

Ich hatte zum lackieren ma bremssattellack aus walmart gekauft. War recht billig und genug für zwei autos.

15. hp

hp Forums Inventar

Ich hab das bei meiner RS 2000 Bremse nun auch mit Bremssattellack von FoliaT.../eBay gemacht. Nicht aus der Sprühdose sondern schön mit dem Pinsel aufgetragen.
    2 Anstriche haben gereicht. Trockenzeit ca. 2 Stunden zwischen jedem Anstrich.

Schaut absolut Top aus...
    Da kommst du mit einer Packung locker hin.

16. rone

rone Forums Anfänger(in)

jop, wer sprüht is selber schuld, das würd ich nie machen...

17. customnizer

customnizer Forums Semi-Profi

oweia wenn ich sehe wie meine trommeln aussehen....
    naja erstmal richtig abschleifen, fang so bei 300er an und geh bis 800er und dann schön lackieren.....

also normaler lack reicht aus... außer ihr wohnt in den bergen wo die bremsen jeden tag extrem beansrucht werden....

/ sieht man in bayern öfters die alten wohnmobile die berge runterfahren und noch trommelbremse haben die langsam anfangen zu qualmen^:p

18. TS
    Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

da fällt mir noch was ein:
    gibt es ne minimum temperatur beim lacken von bremssätteln? weil der lack dann vll nicht gut trocknet oder so? wenn ich damit fertig bin wollte ich den wgaen in die garage stellen damit da alles richtig durchtrocknen kann (es sei denn es ist draußen wärmer)
    ich wollte es so mitte april machen, um ostern rum halt wenn ich die sommerreifen drauf mache

19. hp

hp Forums Inventar

Ich hab meine im Keller gelackt.

Wird aber sicher schwer das ganze Auto die Treppe hoch und runter zu schleppen. :schreck:

Will damit sagen, das ich meine Bremsen komplett zerlegt, gelackt hab.

Der Bremssattellack von "FT" war nach ca. 1 Std. so trocken, das man ne 2. Schicht auftragen konnte.

20. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

normalerweise sollten es schon so knappe 20 Grad sein, sonst dauerts halt ewig, bis der Lack trocken ist. Wobei die Trocknungsgeschwindigkeit halt überwiegend erstmal vom Lack selber abhängt.

Hammerite braucht halt schon nen halben Tag, bis es so weit fest ist, dass man die nächste Schicht auftragen kann. Da wäre es also sinnvoll, Freitagabends anzufangen und sich für das Wochenende nix vorzunehmen. Dafür gibt Hammerite aber ne schön glatte Oberfläche, wenn man so drei bis vier Schichten aufträgt.
    (Vorsicht Halbwissen:) Die sonstigen Bremssattellacke sind eher Nitrolacke, die relativ schnelltrocknend sind und vermutlich etwas besser decken als Hammerite - dafür sind die aber wohl auch eher dünnflüssiger und geben keine so glatte Oberfläche.