Wie war das mit Servolenkung beim 1.8er Zetec?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris16v, 29. Oktober 2003.

  1. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Hi hab seit dem Motorumbau von 1.3 auf 1.8 immernoch meine Servolenkung komplett hier rumliegen. Nun ist mir wasser in meine Lenkung gekommen also in die ohne Servo aufgrund einer defekten Lenkmanschette. Nun überlege ich ob ich nicht die Servolenkung wieder einbauen soll. An die Teile komme ich zum einkaufspreis bzw mit 35% Rabbat.

    Kann mir nochmal jemand ne auflistung der Teile machen welche ich brauche?

    Kann ich meine 1.3er Servopumpe weiterbehalten? Also kann ich die Keilriehmenscheibe gegen eine Flachriehmenschreibe tauschen? Wie sieht es aus mit dem Haltebock muss ich wirklich die Ölwanne tauschen oder lässt sich da etwas "maggeln"?

    Irgendwer von euch hatte mal ne Explosionszeichnung von dem System.

    Mailt mal was ihr so habt und wisst über das Thema!!!


    Gruß Chris
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Was du brauchst ein andere Halter für Lichtmaschine und Servopumpe mit 2 Umlenkrollen und einer Spannrolle. Servopumpe plus Riemenscheibe. Leistungen auf Stahl und Gummi, Lenkölkühler, Steuergeräte aus ein Futura mit Chip für die andern Kennfelder. Kann sein das auch ein andere Lichtmaschine verbaut wird. Die Ölwanne braucht man eigentlich nicht da ist einfach ein M8 Schraube durch ein 10 Loch angeschraubt also ziemlich nutzlos.
    ToppeR
     
  3. CG

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    Den anderen Haltebock für Lima &Servopumpe den Du brauchst, soll´s angeblich nicht mehr geben. Ist ein "Non Serviced Part". Du musst dann noch irgendwie den Druckschalter mit dem EECVI verbinden, also Kabelbaum basteln. Die Pumpe ist gleich, die Riemenscheibe kriegst Du einzeln.
     
  4. TS
    Chris16v

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    Najoah denke mal das der 1.8er im Leerlauf noch genügend Drehmoment haben sollte um die Servopumpe im stand so anzutreiben ohne das der Motor verreckt. Und beim fahren ist er ja eh auf Drehzahl. Dann ist also das einzige Problem dieser Haltebock? Die Pumpe, dein Kühler, Schläuche, Lenkung hab ich ja noch alles bis auf die andere Riehmenscheibe und den Haltebock und Umlenkrollen.
     
  5. TS
    Chris16v

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    Mir kommt da gerade eine selten dumme Idee. Welche Leistung müsste ein elektro Motor aufbringen können um die Servo betreiben zu können? Dazu noch eine Steuerung die die Drehzahl konstant hält.

    Ps: Ich kann nirgends so ne Futura 16v Servohalter auftreiben hilllfffeeeee
     
  6. Speedy0815

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    hey den brauch ich doch auch .... :eek: hilllfffeeeee :eek: sonst hab ich alles :D
     
  7. TS
    Chris16v

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    Hmm wie war das aus 1 mach 2 :eek: ??? Och nö die teile sind ja so selten man möchte sagen so selten wie Klima im MK3.

    PS: Wenn du son Halter hast mach mir ne Kopie *uähhh*
    Ich mein ich hab den Halter vom 1.3er noch da muss sich doch was machen lassen? Wie sieht es eiegtnlich mit Tüv aus dürfte dem eigentlich egal sein oder wenn ich da ne eigene Geschichte draus mache? Naja wahrscheinlich nich.
     
  8. zapper

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    Frag mal den Fuzzemann ausm Escort-Forum. Der hat sich sowas gebaut, auch am Zetec. Steckt zwar im Escort Mk3 aber das macht ja nüschtz...
     
  9. TS
    Chris16v

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    Jetzt wirklich ohne Scherz???? :wink: :wink: :wink:
     
  10. zapper

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    Jo, guckst du bei: www.ford-escort.de bei Show&Shine-->Feature Cars-->der graue Kombi oben rechts und lies mal bei Extras. ;)

    PS: Isn Mk4 hab mich getäuscht. :D
     
  11. TS
    Chris16v

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    geil brauch auch ne elektrische Pumpe. Haste die email addy von dem fuzzman??? thx
     
  12. Speedy0815

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    wenn mir mal einer en Bild oder noch besser die Maße von dem Ding geben könnte :wink: würd ich da glatt was bauen ... und wenns auf nem Bearbeitungszentrum (CNC) zu machen ist, glatt in Serie gehen *träum*
    Woher solln der Tüv-Onkel wissen das ich eigendlich keine Servo habe ;) wenns natürlich gut gemacht ist 8)
     
  13. Speedy0815

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    achso ich hab da den Halter vom Escort ... Da müsste doch auch was möglich sein, wenn ich den irgendwie mit der "Moterhalterungsverbindung" vom Fiesta verbinde :gruebel:
     
  14. TS
    Chris16v

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    Bild wie es am Zetec im Fiesta also Fiesta S, XR2i mit Servo verbaut wurde

    ------>
    [​IMG]

    Da lässt sich sicherlich was machen werde mich nach Karneval mal dran setzen als Arbeitsloser.

    Gruß Chris :wink:
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Nee, istn MK3. Er hat den nur leicht Modifiziert ;)
    Hab die alten bilder von dem wagen grad nicht zur hand, aber irghendwo hab ich die noch :gruebel:
     
  16. Speedy0815

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    ich erkenn auf dem Bild die 3 Löcher gar net, wo die Motorstüze druff kommt :roll: oder bin ich mal wieder nur blind :eek:
     
  17. TS
    Chris16v

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    Die Drehmomentstütze kommt oben drauf auf Teil 31. Ich glaube es ist echt einfacher die Servopumpe mit nem e-motor anzutreiben mal schaun.
     
  18. TS
    Chris16v

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    Passt vom 1,25 Zetec den der Servobock nicht an den 1.8er Zetec?

    Gruß Chris :wink:
     
  19. FiestaCrussin

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    Mach dir lieber erstmal gedanken um das Steuergerät.das ist das größte problem nicht die ganzen teile einzubauen oder zu beschaffen.Alleine ein Chip kostet schon ne schöne stange geld.Und umprogamiert wird das auch net umsonst
     
  20. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    @FiestaCrussin: Das ist kein Problem :p , hab einfach das von Essi 1.8l 130 Ps 16v Zetec genommen ... der hatte Servo