Wie war das mit Servolenkung beim 1.8er Zetec?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris16v, 29. Oktober 2003.

  1. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    wenn du wegfahrsperre hast geht das aber wenn nicht dann darfste ertsmal alles umstricken.ein chip für das 1,6er steuergerät kostet 400€
     
  2. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    wie jetzt :roll: ich hatt mal ne Wegfahrsperre ... die hab ich aber raus gemacht, als ich nen 1.6 Cvh eingebaut hatte bzw. ich hatte ja dann den Kabelbaum vom Xr2i 8v genommen
     
  3. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ich hab mir mal den innenraum Lüftermotor von ner E-Klasse geschnappt und hab den Lüfter entfernt. Dann hat die Fiesta Servopumpe innenseite der Welle ein M8 Gewinde ca. 50mm lang. Die Welle vom Lüftermotor ist gute 80 und ist ca. 40mm lang ich werde jetzt mal versuchen da ein Aussengewinde drauf zu schneiden und dann werd ich Pumpe und Motor mal aneinander schrauben und das System mal so auf der Werkbank aufbauen ich werde auch mal Strom etc. messen und gucken wie es im Dauerbetrieb endet.

    Gruß Chris

    PS: Weiß einer wie stark so eine Pumpe bremst (Leistung aufnimmt)???
     
  4. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hmm, na so wie mein 1.3er damals beim lenken in die Knie gegangen ist, würd ich sagen 1 KW unter Last würd ich einplanen.
     
  5. TS
    Chris16v

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    ja das befürchte ich auch. Naja ich werde die ganze apperatur mal aufbauen und mla ne belastung irgendwie semulieren (z.B. Schraubstock gegen Boden usw.)
     
  6. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    so, war grad mal bei Ford 8) also das teil ist devinitiv noch zu haben :B: nur müsste er (ziemlich verständnisvoller Lagerrist) es in UK bestellen ... würde zwei Tage dauern. Nun der kleine bittere Beigeschmack :motz: das Teil kost um die 220 € :kopfwand:
     
  7. derprof

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    Erstens es heisst 'Futzemann'!!!!

    Dann ist es ein MK3 umgabut zum MK4!!!

    Zur Servo:.

    Einen E-Motor an die Servo zu bauen ist wohl schlecht...

    Ich habe eine Pumpe von Opel(Zafira/Astra) genommen. Sie braucht keinen externe ansteuerung, hat 2 geschwindsigkeiten(null und druck). Das Reservoir ist direkt an der Pumpe....
    Also relativ einfach zum nachrüsten
     
  8. TS
    Chris16v

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    Aber die Pumpe vom Astra/Zafira läuft nun elektrisch oder wie sehe ich das? Also einfach in den Kreislauf der Servo un Spannung dran und dann läuft die Geschichte?
     
  9. TS
    Chris16v

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    Hab mal nachgeforscht also elektrische Servopumpen hat Renault und nach fuzzimann Opel. Cool wie komme ich jetzt an so ne pumpe?
     
  10. TS
    Chris16v

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    Nach welchem Baujahr muss ich da gucken? Der Astra F hat die Servopumpe mit Riehmenscheibe. Wie hast du es denn bei dir gemacht mit der Pumpenansteuerung wenn Sie nach Geschwindigkeit geht? Läuft die bei dir permanent unabhängig von der Geschwindigkeit?

    Gruß Chris :wink:
     
  11. fuzzmann

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    :rofl:


    <---- und isch bin der fuzzmann!! :wink:
     
  12. derprof

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    ...wäre das dann auch geklärt...


    Ich kann Die leider nicht sagen aus welchem baujahr, da ich die Pumpe direkt vom Hersteller bekommen habe...
    Mußt Dir wohl die mühe machen, und mal zum Opel-Händler fahren...

    Die Pumpe bekommt nur 30 31 und 15

    Sie läuft mit Normaldruck in ruhe, und bei druckabfall wird sie schneller...
     
  13. TS
    Chris16v

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  14. TS
    Chris16v

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    So Herr Dr.Proff *g* Ich hab jetzt so eine Opelpumpe hier liegen. Druckanschluß und Rücklauf passen wie dafür gemacht. nur mit der elektrik is so ne sache. Ich habe einmal dickes rotes kabel für an die Batterie einmal dickes schwarzes für an die Batterie und dann hab ich noch einen Stecker mit drei Kontakten drinne. Da muss ja irgendwo noch zündung drauf gegeben werden oder? Muss der Druckschalter auch noch da dran oder ist der schon in der Pumpe integriert?

    Wär cool wenn du mir hier helfen könntest.

    Gruß Chris :wink:
     
  15. Christian83

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    d.h. !

    mann braucht nur ein Servo lenkgetriebe plus Lenkstange !

    und daran baut man die Elektrische Pumpe ?!!

    das wäre ja cool wenn das klappt !
     
  16. TS
    Chris16v

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    jo der fuzzmann hat das ja so in seinem Escort drinne und ich hab mir jetzt auch die Pumpe aus dem neuen Astra besorgt, Lengetriebe und Lenksäule hab ich noch alles vom 1.3er. Die schlauchanschlüsse sind wie dafür gemacht nur die elektrik is schwer ohne Anschlußplan
     
  17. Christian83

    Christian83 Forums Neuling

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    also rein mechanisch funzt so eine elektronische Pumpe an einem normale Servo Lenkgetriebe !

    Das wäre gut da mein motor keine halterung für eine Servopumpe hat !

    wie weis die pumpe denn das sie arbeiten soll ?
    Druckschalter ?

    Meinst du das elektrische Problem kannman lösen !

    das wäre echt mal der hammer dann bekommt mein ibi nämlich auch ne Servolenkung ! :B:
     
  18. TS
    Chris16v

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    Ja wird schon irgendwie funzen weiß nur gerade nich welche Farbe wo dran kommt.

    Vom mechanischen wird das kein Problem sein höchstens von der Stromaufnahme.

    Ja die Pumpe hat einen Druckschalter intern.

    Gruß Chris :wink:
     
  19. Christian83

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    Die batterie denke ich wird das schaffen im Notfall lenkt man halt nur wenn der Motor an ist !

    Wenn man dann so 25mm² kabel legt sollte das locker funzen !

    was gibt es denn da für anschlüsse ?

    Plus
    Minus

    ist klar wozu die anderen ?
    kann man da nicht bei OPEL nachfragen ?

    dann werde ich wohl so eine Lenkung auchbei mir einbauen !
     
  20. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Also mir wurde gesagt + - und zündung braucht die Pumoe. So jetzt hab ich einmal Rot 10mm² das wird plus sien dann das gleiche in schwarz masse und dann noch einen kleinen Stecker mit drei Leitungen mit blau/gelb, schwarz und braun/gelb. Wüsste jetzt nicht wenn ich da fragen kann. Die bei Opel ham wahrscheinlich auch kein bock sich damit zu beschäftigen weil se kein Gewinn dran machen mal gucken vielleicht fahr ich mal da vorbei. Ansonsten hab ich mir gedacht das die neuen Autos ja für alle Behälter ne kontrolleuchte haben. Vielleicht is das andere en Kontakt für zu wenig öl oder so mal schaun.

    Gruß Chris :wink: