Wie war das mit Servolenkung beim 1.8er Zetec?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris16v, 29. Oktober 2003.

  1. zapper

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    Wo haste eigentlich die Pumpe untergebracht?? An der Stelle vom Ex-Servobehälter??
     
  2. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Die sitzt jetzt da wo sonst der Aktivkohlefilter ist also quasi im Radkasten. Sonst bekommt man die Haube nichtmehr zu.

    Gruß Chris :wink:
     
  3. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Zeig mal bidde n paar Pics. Is für mich alles höchst interessant.

    Wie stark ist denn die Unterstützung?? Ich war ja von meiner Servo ne relativ straffe Lenkung gewöhnt. Wenn man da jetzt im Stand mitm kleinen Finger drehen kann, wär mir das nix.
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Die Unterstützung merkst du eigentlich nur beim rangieren weil die pumpe dann mit voller Leistung läuft. Wenn du in der Stadt oder auf der Autobahn fährt schaltet sich die Pumpe fast komplett runter und du hast ne schön kernige Lenkung die auch nicht schwammig ist. Das geilste ist die kürzere Lenkung von mitte bis links/rechts weniger als 1,5 Umdrehungen das is super geil wenn man mal ne scharfe Kurve zügig nehmen will man muss halt nichtmehr umgreifen.

    Links-Rechts Anschlag ohne Servo = 4,5 Umdrehungen
    Links-Rechts Anschlag mit Servo = 2,75 Umdrehungen

    Gruß Chris :wink:
     
  5. Rettilein20

    Rettilein20 Forums Neuling

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    Hallo Chris!
    Freut mich mit deiner Servo das das alles geklappt hat,beeindruckt bin!
    Könntest du vielleicht mal ne liste machen!
    was ich alles brauch für Teile??
    Wäre übelst nett!
    Danke gruß Kevin
     
  6. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Man braucht eigentlich nicht viel. Du brauchst nur fürn MK3 das Lenkgetriebe, die Lenksäule für Servo und dann halt ne elektrische Pumpe von Opel. Bei der Opel Pumpe aus dem Asta G von glaube BJ2000. Passen die anschlüsse für Druck und Rückluafleitung genau. Ansonsten brauchst du nur die zwei dicken Leitungen an die Batterie machen und dann noch einmal geschaltetes Plus an die Steuerung und noch einmal eine Leitung an die Lichtmaschine an die blaue Klemme (Ladekontrolleuchte) somit läuft die Pumpe dann nur an wenn der Motor läuft. Weil im Stand hat es ja wenig sinn zu lenken. Also ca. 2 Tage Arbeit is das schon aleine das Lengetriebe seitlich reinzubekommen is schon nich einfach weil man an der beifahrerseite die Achsaufhängung abmachen muss damit man es berhaupt mit den Schläuchen durchgeschoben bekommt. Aber is halt alles machbar auch wenn man ne Ausbildung zum Energieelektroniker hat und nicht zum KFZ-Mechaniker.

    Gruß Chris :wink:
     
  7. Christian83

    Christian83 Forums Neuling

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    also wie ich sehe habe an diesem Sytem ne menge anderer Laute auch spaß !

    jetzt müssen wir nur noch herausfinden wo wir die Pumpe dafür herbekommen !
     
  8. TS
    Chris16v

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    Ja ich denke mal bei Opel und im Zubehör wird die bestimmt im Tausch schon an die 400€ kosten wenn nicht nochmehr weil da ne menge elektronik drinne ist und die Pumpe ist richtig robust gebaut.

    Ich hab sie von ebay mit Versand 115€ und Kilomerterlaufleistung 40tkm.
    Sieht aus wie neu. Also entweder guckt ihr auffem Schrott oder halt bei ebay oder euer Geldbeutel is so prall gefüllt das ihr euch das teil neu kaufen könnt :eek:

    Renault und Citroen Saxo sollen auch elektrische Pumpen haben aber da kann ich nichts zu ansteuerung weder noch zu passendne Schlauchanschlüssen sagen. Bei der Astra Pumpe passt halt das Gewinde vom Druckanschluss perfekt. Die Pumpe ist auch im Zafira drinne und solll auch schon im Corsa B ab 99 drinne sein.

    Gruß Chris :wink:
     
  9. Christian83

    Christian83 Forums Neuling

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    mal sehen dannwerde ich mal die schrottplätze abklappern !

    ansonsten wennes gar nicht funzt so eine Pumpe zu bekommen baue ich mir selber einen halter für eine Servopumpe an meinen Motor !

    mal sehen die suche kann beginnen !
     
  10. TS
    Chris16v

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    Das hab ich auch schon versucht mit dem Halter ist es aber nicht getan du musst die Drehmomentstütze dafür auseinander flexen weil du sonst die Lima nicht koch genug bekommst. Desweiteren brauchst du Spann und Umlenkrolllen und das beste ist find mal nen Riehmen für deine eigen Konstruktion.

    Gruß Chris :wink:
     
  11. derprof

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    Chris,

    hast du es inzwischen geschafft???

    Alle 3 Kabel kommen an die Zündung!!!!

    der dicke Rote an batterieplus und der diecke schwarze an masse
     
  12. TS
    Chris16v

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    Jo hab es geschaft :D Naja einmall Zündung, einmal Lima. Funzt wunderbar. Die 8x14 lassen sich lenken wie en furtzt :B:

    Gruß Chris :wink: