Wie, was, ich seh da nicht durch!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von 1.4i Festival, 29. April 2004.

  1. Moin,

    ja ich weiß das das Thema nun schon 100mal behandelt worden ist, aber irgendwie seh ich da bei meinen MK2 nicht durch. Es geht um das Thema Reifen bzw. Felgen. In meinen Papieren steht drin, max. 165/65R13 76S.
    Also 165 ist klar, jedoch für was steht die 65 und am Ende die 76S?!? Das sieht doch bestimmt komisch aus wenn ich solche Felgen auf mein FoFi hab...meine Vorstellung wären so 175'er/185'er. Hab mich da schon einwenig umgeschaut und irgendwie finde ich die Auswahl ziehmlich klein...wo habt ihr denn eure Felgen her???

    Eine andere Frage hab ich mal zu den Scheiben! Hier, naja, wie heißt er denn -> na der mit der www.Xr2.de Homepage hat je seinen Fiesta aus Spanien geholt, da waren ja sicher auch ein paar Kratzer auf der Scheibe, oder wie siehts bei eurem aus, habt ihr da nen mittel um das weg zu machen oder lasst ihr einfach so wie es ist???

    Thx schonmal & nur mal so nen kleines Lob bzw. Danke an alle die, die hier so mitmachen...top Forum und vorallem riesen Interresant...und endlich mal Leute die den Fiesta ernstnehmen und nicht nur dumm rum lachen vor Unwissenheit!!! :evil:

    Noch nen Sonnigen Donnerstag ;)
     
  2. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    165/65r13 76s

    so die 165 steht für die reifenbreite in mm
    due 65 is der prozentzahl der reifenhöhe zur breite also in diesem fall 65% von 165mm
    r13 is klar der durchmesser in zoll
    die 76 steht für die belastbarkeit des reifens (wieviel für welche zahl steht das weiss ich leider net)
    s is der geschwindigkeitsindex: q steht für maximal 160km/h; s oder t bis 190km/h; h bis 210km/h; v bis 240km/h; w,y oder z über 240km/h

    was die scheiben angeht is ne gute frage wüsste jetzt auch net wie man kleine kratzer rausbekommt
    kann dir nur sagen das ne neue frontscheibe mit blaukeil und colorglas incl montage ca 250-300eur kostet durfte das nämlich vor 2 jahren mal bezahlen
     
  3. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Das ist 185/60/14 (Original-XR2-Bereifung) auf nem 1,1er

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sieht schon fett aus. Leider steht im Gutachten, daß die stärkere Antriebswelle und LEBs verbaut werden müssen, um die eingetragen zu bekommen. Wobei es bei mir wirklich nich schleift und ich ned recht weiß, wofür ich da LEBs reinschrauben soll.... nu ja.
     
  4. m-w-a-c

    m-w-a-c Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hey lula, hast du diei reifen also quasi ohne bestätigung drauf??
    will nämlich auch diese reifen mir druff machen, denn das sieht so geil aus. hab auch nen mk2 1.1 allerdings als alltags auto.

    was und wofür sind LEB's und mit der anderes antriebswelle was soll das???
     
  5. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Steht so im Gutachten von Ford zur Umrüstung von 1,1ern auf diese Bereifung. LEBs damit's ned schleift (obwohl es das bei mir ja gar nich tut). Und die Antriebswelle, weil die originale 1,1er wohl zu schwach is und reißen kann. Theoretisch. JensBlackFiesta hat die auch auf seinem 1,1er gefahren (ohne Wechsel der Antriebswellen) und hat wohl keine Probs gehabt. Gilt übrigens nur für Fofis mit Baujahr vor 88, weil danach wurden die stärkeren Wellen wohl serienmäßig verbaut. Ich hab leider das Pech, daß ich nen 87er habe....

    Äh, und ja, im Moment sind sie noch nich eingetragen (bitte nich verraten!!), aber ich werd das noch machen auf jeden Fall!!!
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, Du Schlaufuchs. Der Wagen wurde (wie meines Wissens alle XR2) in Valencia/Spanien gebaut. Dort wurden u.a. Fiestas gebaut, wie z.B. in Köln und auch in einem Werk in GB. Und was zum Teufel soll das mit den Scheiben zu tun haben???
     
  7. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    Hallo Lunger Lara.
    Vielleicht hast Du dich nur vertippt aber Du hast 185/60x13 und keine 14 auf Deinem Auto...
     
  8. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    das wundert mich jetzt?!? ich war letztens beim tüv und davon hat er mir nichts erzählt! er meinte die ABE für meine Felgen würde genügen ... also nix von wegen umbau, stärkere antriebswelle oder so ....
    Ich fahre auch 185/65 13 auf nem 1.0 Liter Fiesta MK2
     
  9. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Und von wann ist dein fiesta?
     
  10. m-w-a-c

    m-w-a-c Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    wo genau kann ich denn das baujahr ablesen. ich meine nämlich das meiner bj 88 ist. *hope so
     
  11. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Uh, öh, ja klar. Sorry.... :oops:

    Im Schein bzw. Brief. Und wenn du hier genauer gelesen hättest:

    Dann wüßtest du, warum du nix machen mußtest.... ;)
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aus dem Schein/Brief erfährst Du nur den Tag der ersten Zulassung. Du kannst entweder bei Ford anfragen, wann Dein Auto (anhand der FGST-Nr.) gebaut wurde oder Du baust den Teppich aus. Darunter müßte sich noch ein Laufzettel vom Werk befinden, auf dem steht auch Produktionsmonat/Jahr
     
  13. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    teppich ausbauen brauchst du nicht:
    schau einfach mal auf deine gurte, da ist unten ein rotes fähnchen angenäht auf dem das datum der gurtherstellung gestempelt ist. dises ist meist nicht weit vom baudatum entfernt
     
  14. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Anhand der Fahrgestellnummer kann man Monat und Jahr rauslesen.
    Die letzten zwei Buchstaben vor den Zahlen ergeben Monat und Jahr. z.B: WFOGXXABBFJB12365
    Bei Baujahr 1988 wäre der vorletze Buchstabe J.
     
  15. m-w-a-c

    m-w-a-c Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Jawohl habe grad nachgeguckt und ein J gefunden also Bj 88
    :B:

    Jetzt fehlen mir nur noch diese reifen mit gutachten *g

    Haben will, haben will!!! :jammer:
     
  16. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Mach dir keine Hoffnungen, ich geb sie nich her.... ;)
     
  17. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi luetz!

    @mwac: unter umständen könnteste meine haben. was würdest du mir den dafür geben?

    Ciao

    Stan
     
  18. m-w-a-c

    m-w-a-c Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, hab ja net so viel ahnung was man dafür noch gibt/bekommt!?!? Im moment hab ich einen Geld engpass. Würde im moment vielleicht so 50€ sagen. Vielleicht haste ja bilder die du mir schicken könntest. Am August oder September oder vielleicht auch früher könnt ich dann wenn nötig auch mehr berappen :D

    :wink:
     
  19. TS
    1.4i Festival

    1.4i Festival Gast

    Ohh, XR2, ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden mit dem Spanien...ich meinte damit, in Spanien ist sehr trocken, dadurch viel Staub (feiner Sand) und wenn man dann seine Scheibe einfach Sauber machen will, da kommen doch sicher Kratzer rein. :eek:

    So, jetzt müsste ja wieder alles im klaren sein...

    Schönes WE!!!!
     
  20. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Dann wüßtest du, warum du nix machen mußtest.... ;)[/quote]

    ja sorry hatte ich vergessen, aber ich fahre wie du auch einen Baujahr 87 ... von daher weiss ich eben nicht warum ich nichts machen musste! :)