Wie, was, ich seh da nicht durch!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von 1.4i Festival, 29. April 2004.

  1. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    sorry ist n bisschen wenig weil ich die reifen noch auf meine neuen felgen ziehen will. bei 100 euro hätt ichs mir überlegt!

    ciao

    Stan
     
  2. 6x13 Felgen

    Hallo,
    wenn du auf einen Fiesta von Bj.09.83 - 3.89 6x13 ege fahren willst egal welche dann muss du laut Gutachten immer eine größere Antriebwelle (Beifahrerseite ) und Lenkeinschlagbegrenzer fahren .
    Egal welches Bj, weil alle die selben Antribswellen haben bis auf 1.4 und 1.6 benzimer
    Wenn du pech hast musst du sogar Verbreiterungen fahren kommt darauf an welche Felgen du fahren willst steht so im gutachten .
    Bis dann ....
     
  3. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Re: 6x13 Felgen

    Falsch. Im Original-Ford-Gutachten steht explizit daß die ab 88 schon die verstärkten haben und keine Umrüstung notwendig ist.
     
  4. Dnn solltest du noch mal nachlesen !!!!
    Dann hatten woll alle Autos die ich schon umgebaut habe die falschen
    antriebswellen drin !!!!
    Und meine Gutachten sind dann woll auch falsch !!!!
    Bis dann .....
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 1.1er den ich vor kurzem geschlachtet habe war EZ 09/88. Und der hatte auch nur die Dünne Antriebswelle auf der Beifahrerseite.

    Wenn man allerdings ohne das Gutachten zum TÜV geht, bekommt man die Felgen u.U. zum gleichen Preis eingetragen und braucht die Antriebswelle nicht
     
  6. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich jetzt die große im diesel oder nicht?
    Sind die unterschiedlich dick oder wie erkenn ich das?
    Könnt ja mal nachmessen.
     
  7. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo zusammen! :wink:

    Man kann den Unterschied recht deutlich erkennen. Ist die rechte Welle ganauso stark im Durchmesser wie die linke, so hast Du nicht die stärkere Welle drin. Ab 1988 wurde die stärkere Welle serienmäßig verbaut. Bei dieser Welle handelt es sich um eine sogenannte Hohlwelle, die im Vergleich zur alten Welle die Kräfte besser aufnemhmen kann, ohne unnötig viel Masse zu haben. Laut Gutachten von Ford muß diese Welle aber erst zum Einsatz kommen, wenn man eine eine Reifengröße von 185/60 R13 (XR2-Bereifung) fahren will. Ich hatte die die Fordstahlfelgen der Größe 6x13 ET32 mit 165/65 R13 (XR2-Felge mit S-Bereifung) drauf und brauchte diese Welle dementsprechend nicht. Was man bei dieser Felge mit dieser ET zwingend braucht sind die Lenkeinschlagsbegrenzer, da die Felgen sonst bei Volleinschlag an der Spurstange schleifen (sehr ungesund).
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Beim 1er schleifen manche Felgen/Fahrwerkskombinationen lediglich am Querlenker und nicht an der Spurstange, die tut doch lenken und geht doch mit oder täusch ich mich? ...
     
  9. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ja, die Spurstange geht natürlich beim Lenken ein bißchen mit. Ein bißchen deshalb, weil sie halt auf der Seite des Lenkgetriebes fixiert ist und dort nicht mitgehen kann. Stell Dir vor das Rad könnte man bis zum rechten Winkel zu Karrosse rausdrehen. So kann man sich (glaube ich) recht gut vorstellen, das es irgendwann kratzt.
    Was den Querlenker betrifft, so ist auch sicherlich dies möglich. Kann ich aber nicht konkret beantworten, da ich so einen Fall noch nicht hatte. Denkbar wäre dies eigentlich nur, wenn man z.B. nach links voll einschlägt, das dann die linke Felge an der Spustange kratzt und die rechte am Querlenker.
     
  10. m-w-a-c

    m-w-a-c Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Im moment leider nicht aber können ja vielleicht mitte des jehres nonchmal darüber nachdenken, dann dürften 100 auch ok sein.
    mir flattern die letzten tage nur noch rechnungen ins hause (sehr teuere rechnungen) und da bleibt leider kein geld für meinen fofi

    greetz mwac
     
  11. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Hmm... also ich konnte bisher nich feststellen, daß es überhaupt irgendwo schleift. Ich glaub, ich muß mal auf meine Grube und nochmal genauer nachgucken.