Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung eures Mk6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 21. April 2005.

  1. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt wie macht ihr das?
    Ich hab den Facelift ST hab jetzt noch 'nen Viertel Tank drin und erst 350Km runter! Wenn ich glück habe komme ich auf 450km!! :gruebel: Wenn ich glück habe! Der Wagen ist aber noch fusch neu, erst seit Donnerstag abend in meinem Besitz! 8)
     
  2. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Na ja,
    du musst halt auch bedenken, dass dein ST ne Spritschleuder ist. Die Angaben die Ford im Handbuch und auf der Website macht, die können eh nie sein.
    Außerdem kannst du so Traumergebnisse wie ca. 700km nur mit nem Diesel oder nem Hamsterrad-Motor im ST erziehlen.

    Mal was anderes, wie ist denn das Radio beim ST-Faclift aufgebaut?
    Sind da auch so blöde Stege in der Blende drin?

    MfG
     
  3. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Na da ich den St Facelift habe ist das Radio nicht in 3geteilt! Es ist ein grosses 2-Din Radio, ähnlich wie bei den Fiestas Mk5 (2000). Bekomme heute mein neues Radio 1-Din endlich eingebaut! Ist viel billiger als bei dem Vorgänger den dann zu ersetzen...! :toll:
     
  4. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    is doch klar:wink: du hast nen benziner ich nen diesel und du hast fast die doppelte leistung 8)

    gruß

    Jan
     
  5. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Traurigerweise siehts bei mir ähnlich aus wie bei Boesi .. habe auch um die 350Km drauf, und nur noch die 2 kleinen Striche + einen grossen, den aber auch schon nen Weilchen. Und ich hab eg keine Spritschleuder mit 150PS.. sondern nur 60 .. das kann doch eg nich in Ordnung sein.. dann hätt ich mir direkt den ST kaufen können .. hätt ich den gleichen Verbrauch. Ich fahre zwar nur Stadt und Kurzstrecke, aber dennoch finde ich den Verbrauch dafür extrem hoch. Auch trete ich den Wagen nicht, sprich ich schalte immer zwischen 2000 und 3000 u/min, und lass ihn öfters mal rollen.
    Wär das eg nen Grund den in der Werkstatt abzugeben, damit die den durchchecken, oder ist das leider die traurige Realität beim 1.3er?
     
  6. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    sofort zur werkstatt :eek:

    gruß

    Jan
     
  7. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Und wie sieht's beim ST aus? Normal? Fahr meistens auch Stadt....Naja hoffe es jedenfalls!Hab null Bock den schon wieder in die Garage zu rollen!:Heul: Kann mir mal jemand sagen obs normal ist oder nicht?! danke
     
  8. RedHair

    RedHair Gast

    Ich habe in der Stadt mit dem ST einen Verbrauch von 8 bis 8,5 Litern - bei verhaltener Fahrweise. Über Land sind es etwa 7 bis 7,5 Liter und über die Autobahn sprechen wir lieber nicht - war aber auch sehr viel Vollgasanteil dabei. 8)
     
  9. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Also ich fahr mit meinem ST wegen der Arbeit immer 10-15km. Davon höchstens en Drittel in der Ortschaft. Mein Verbrauch schwankt dabei zwischen 8,5 und 9,5 l, wobei ich da des ein oder andre Mal doch gern en Gang runterschalt und aufs Gas tret zum überholen.
    Auf der Autobahn war es dann doch mal über 10l (dafür war ich au an dem Cooper S endlich vorbei :) ).
     
  10. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    fazit mit winterreifen:

    also ich schaffe jetzt die 800km marke zu durchbrechen:) das wären ca. 50km mehr mit den dünneren winterreifen. und ich bin nicht immer langsam gefahren:) bin echt happy, auch bei dieser jahreszeit :wink:

    gruß

    Jan
     
  11. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... ok dann ist mein Verbrauch also normal...gut...nehme sowieso an dass der Verbrauch sich erst richtig nach einer gewissen Zeit festsetzt, sprich dass der Motor am Anfang mehr verbraucht als wenn er etwas eingefahren ist...oder nicht?:gruebel:
    Jeden falls spinnt mein Bordcomputer mit dem Durchschnittsverbrauch momentan siehe meinen Thread Fofi ST Facelift Bordcomputer spinnt....:Heul:
     
  12. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute tanken .. hatte nach 368.8Km nur noch die letzten beiden kleinen Striche... hab 34.74l in den Tank bekommen.. macht ja nach Adamriese nen Durchschnittsverbrauch von 9.1 Litern .. und das finde ich extrem viel für nen 60PS Fofi .. Ist es realistisch solche Werte zu bekommen, wenn man nur in der Stadt(Kurzstrecke) fährt? Mein Wagen steht in der Garage Nachts, sollte also nicht übermässig kalt sein .. Ich mein es ist klar, dass nen Motor im Winter und nur Kurzstrecke mehr verbraucht .. aber direkt 9.1 Liter?? Mit meinem alten MK4 mit 50PS sind das ~7.5 - 8 Liter gewesen im letzten Winter.
    Bitte um Hilfe.... :(
     
  13. Bender

    Bender Gast

    sach mal hast du ein loch im tank oder wie 9.1l ???

    und das auch noch mit einem 1.3l motörchen, bist dir sicher das du dich nicht verrechnet hast?
     
  14. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Jo.. hab mich verrechnet .. das neue Ergebnis is aber noch schlimmer .. ich komm damit auf 9,4 Liter!!!! Ich fahr ca 5Km pro Tag (Hin und Zurück).. aber das kanns doch einfach nich sein, dass der winzig kleine 1.3er soviel schluckt.. da hättsch mir ja gleich nen ST kaufen können. Nur mit dem hättsch dann noch mehr Fahrspass :/
    Werd mich wohl morgen mal zum Freundlichen begeben
     
  15. Bender

    Bender Gast

    wenn du nur 5km fährst wird der motor um die jahreszeit ja nicht mal richtig warm oder? kann doch auch daran liegen??

    ich hab gemerkt das wenn ich den motor abstelle wenn er nicht warm war und ich ihn später starten will, das er dann schlecht oder garnicht an geht. wenn ich aber länger gefahren bin und der motor warm war startet er am nächsten morgen ohne probleme.
     
  16. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahr überwiegende Bundesstraße, hab aber einen durchschnittsverbrauch von etwas über fünf liter, das mag aber auch daran liegen, dass ich meinen motor auf der strecke warm fahr.

    @hunTy

    das mit deinem verbrauch ist allein auf die kurze distanz zurückzuführen. ich hatte das selbe prob mit meinem mondeo. bin morgens ca. 3km zur arbeit gefahren und abends 3km zurück. am woe hatte ich dann etwas mehr, da bin ich zu meiner freundin gefahren. ich hatte bei 60l tankinhalt nur 450km auf der uhr!

    sorry das ich alles klein schreib, hab aber nur eine hand frei, in der anderen hab ich ein schokocrossaint.

    mfg
     
  17. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... ist ja echt viel! Naja bin halt froh dass ich den ST hab, den bei dem Minimalen Unterschied vom Spritverbrauch... Finde trotzdem dass die noch etwas viel verbrauchen...Ford könnte ruhig einen etwas grösseren Tank einbauen....:p

    Aber naja, was solls...Ich geniesse es einfach und versuche nicht all zu oft auf die Tankanzeige zu sehen! Sonst wird mir doch etwas :kotz:
     
  18. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem größeren Tank ändert nix am Verbrauch. Er hat einfach ne größere Reichweite. Du hast aber recht, n größeres Fass am Boden wär net schlecht.
     
  19. guschel

    guschel Gast

    hatte auch bis vor kurzem nur ca.3 km zur Arbeit. Da haben alle meine Auto übermässig viel verbraucht, speziel im Winter. Selbst meine beiden Fiesta's Bj 91 und 93 mit 1.1 und 1.3l Motor, da waren es im Winter schon mal 11-12 Liter. Is halt so, Kurzstrecke lässt den Verbrauch extrem in die höhe schnellen.

    Gruß Stefan
     
  20. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ja.. aber mit meinem alten MK4 Baujahr 97 mit 50PS war das ja nicht der Fall, und da bin ich exakt dieselbe Strecke gefahren, und dabei nich immer unbedingt spritsparend... Darum wundert mich das ja auch so stark, dass der MK6 rund 1,5Liter mehr schluckt, trotz neuerem Motor und spritsparender Fahrweise.