Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung eures Mk6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 21. April 2005.

1. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

tjaaaaaa geiz is geil! genau jeden überflüssigen ballast rauswerfen. das gilt auch für nörgelnde freunde nich nur freundinnen :)

2. Bender

Bender Gast

*schieb*

also ich weiss nicht jetzt bin ich schon einen ganzen monat sparsam gefahren, heisst max bei 2500-3000U/min schalten ina stadt fast immer im 5., vor ampel immer schon runter schalten und hat alles nix gebracht :(

bin trotzdem nur 519km mit 40l super gekommen, also so 7.7l verbrauch fürn 1.4er :kopfwand:, mal sehen wie es im winter mit winterreifen aussieht.

spritpreise werden auch nicht billiger, versicherung für meinen kostet auch ein happen :oops: und wenns so weiter geht kauft ich mir ein smart :roll:

3. scoobz

scoobz Forums Neuling

Also bei mir schauts immoment ganz gut aus, hab 300 aufm Zähler und erst 3 Striche weg, fahr aber immoment auch sehr sehr sparsam. bin aber normal auch so nach knapp 550 KM fällig...also auch so ungefär ein verbrauch von 7,5l

4. RPHG11

RPHG11 Forums Neuling

Ich fahre fast nur Stadt und dabei auch noch 10 bis 20 mal täglich kurz anhalten, Motor aus und wieder weiter. Letzter Durschnittsverbrauch 7,1 Liter. Find ich für die ekelhaften Kurztrips ok. Allerdings hatte ich ab Auslieferung (04.09.) bis heute Winterreifen drauf. Seit heute sind 205/45/16 drauf. Mal sehen obs mehr wird. 'Hab übrigens einen 1,4 80 PS Benziner

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  5. wwwtom

wwwtom Forums Neuling

6. hallo zusammen

mein st sauft ganz ordentlich manchmal über 10 liter auf 100km. mann muss ich denn auch immer so gas geben:kopfwand: . naja, bei uns in der schweiz kostet bleifrei 95 auch "nur" rund 1euro/liter.:wink: . jetzt grad aktuell 1.68 Franken.

7. MiCo-FiestaST

MiCo-FiestaST Forums Neuling

Salü...
    Mein ST verbrauchte bei einem Privaten Bergrennen rund 14.5l!!:Heul:
    War aber eine einmalige Sache:kopfwand:
    In der Stadt: 8.5-10l
    AB mit 120km/h: 7-8l
    AB ab 140km/h: 8-9.5l
    Mein bestes Durchschnittsergebniss war bei 6.94 l/100km
    Auf der Autobahn fehlt Definetiv ein 6.Gang.

8. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Also Audi A4 1,9 Diesel (der vorgänger vom ganz neuen) lässt sich sehr sparsam fahren. Mit 5l kann man da ganz normal fahren. 136PS sind zwar nicht der oberbrüller, aber so schlecht isset ja auch nicht :)

9. Dr.Jens

Dr.Jens Gast

Also dann muss ich auch mal schreiben. Mein Rekord liegt momentan bei 890km = 4.5Liter und der letze Balken war noch da mit meinem 1.4 TDCI --> 90 % Autobahn.
    Mein minimalverbauch lag bei einer anderen Tankfüllung mal bei 4.3 Liter.

Bin nie schneller als 130 gefahren, habe Bergauf das Gaspedal gehalten und nicht beschleunigt und auch bergab mal rollen lassen. In Baustellen mit 65 im 5ten Gang und am Ende der Baustelle in den 3ten um zu beschleunigen und dann direkt in den 5ten um weiter mit ca. 110-120 zu rollen.

Hat mich sehr viel Disziplin gekostet, macht sich aber dann wie ihr seht auf dem Kilometerzähler bemerkbar.

10. ..:: axel folie ::..

..:: axel folie ::.. Forums Neuling

Meine Fahrweise ähnelt der Deinen. Eine Komplette Tankfüllung bringt mich jetzt mittlerweile 580 km weit. Macht 6,8l / 100km.

11. Rosie

Rosie Forums Anfänger(in)

Hier mal meine "History" ;):

1. Füllung: 482KM mit 36,8L = 7,63L/100KM

2. Füllung: 569,5KM mit 40,1L= 7,04L/100KM

3. Füllung: 511KM mit 40,1L= 7,84L/100KM

4. Füllung: 525KM mit 38,9L= 7,4L/100KM

5. Füllung: 537KM mit 40,1L= 7,4L/100KM

Das alles seit Neukauf Ende Juli 05, FoFi Ghia 1,4L 80PS.

Ich habe den Wagen die ersten 1500KM nicht über 3000 gedreht zwecks Einfahren, danach bis heute habe ich mich langsam und immer wieder mal hochgetastet bis auf 4500 Umdrehungen.

Dazwischen nat. wieder normales Fahren, hochdrehen nur wenn er warm ist und dann mal die Gänge ausfahren, danach wieder spritsparend.

Aber irgendwie bekomme ich ihn nicht weiter runter mit dem Spritverbrauch.

12. Bender

Bender Gast

kennst du www.spritmonitor.de , dort kannst du immer die menge und km angeben und es wird der durchschnitt automatisch ausgerechnet

ps: bibn jetzt diesen tank wieder bissl zügiger gefahren heisst immer erst nach 3000u geschaltet und so, und jetzt hab ich beim 2. balken auf ein mal 140km gehabt statt 120km wenn ich sparsam fahr, also irgennd wie versteh ich die anzeige nicht so ganz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2005
  13. RedHair

RedHair Gast

Da ich noch beim Einfahren bin, habe ich bisher nicht mehr als 3000 gedreht (auch wenn es sehr schwer fällt sich zu beherrschen :) ) und bin so auf einen Schnitt von 7,63 Litern gekommen. Wenn dann die Schonfrist abgelaufen ist, kann ich wahrscheinlich beim Abnehmen der Balken zugucken.

Hab hier mal einen Link zu einem Programm (Mein Auto 1.3), was zur Verwaltung eines Fahrzeugs dient (u.a. mit Spritkosten/-verbrauch). Es ist Freeware und ich kann sagen, dass es alle Ansprüche erfüllt. http://home.arcor.de/danielswelt/index.htm?software

14. miweber

miweber Forums Neuling

kann ich nur bestätigen, mein A3 2.0 Tdi kann ich mit 5,6l auf 100 Km Fahren und der hat (chiptuning sei dank) 400 NM

15. fieasgo

fieasgo Forums Neuling

mit meinem st komme ich mit 42 li. 470 km weit!
    das kürzeste mit eine fühlung 350 Km!
    von 500km mit eine fühlung kann ich nur träumen!

16. fieasgo

fieasgo Forums Neuling

das mit dem einfahren bis 3000 verstehe ich nicht so ganz!das war früher mal!das materiall mit dem die motoren heute gebaut werden ist doch zehn mal besser als vor 15 jahren!und es wird auch alles genauer angefertigt kolpen zb. klar 1000 - 1500 km langsam einfahren das heist aber nicht nur bis 3000 zu drehen. schön warm fahren und dann kann mann auch mal bis 4500 kurz drehen.und nach 1500 kucken ob er hält (ausdrehn bis 6500) so hab ich das gemacht!

17. RedHair

RedHair Gast

Ich weiß, dass das heute nicht mehr so ist wie früher, aber nicht umsonst wird es noch in der Anleitung und vom Händler empfohlen. Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, aus wie vielen beweglichen Teilen ein Motor besteht und dass die sich eben erst mal "aneinander gewöhnen" müssen - soll ja eine lange "Beziehung" werden. :) Habe das bisher bei drei Autos so gemacht und noch nie Motorprobleme gehabt. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

Du scheinst aber nicht viel Vertrauen in die Technik zu haben, wenn du "guckst ob es hält". Hast wohl Angst, dass dir die Pleuel um die Ohren fliegen? :)

18. fieasgo

fieasgo Forums Neuling

mit dem einfahren hast du recht!kann jeder machen wie er will!
    ich hatte schon ein parr proplem mit dem st!des wegen habe ich nicht so viel vertrauen in den st des do früher ich matriall fehler bemerge des do besser!
    mit der leistung bin ich auch nicht so zufrieden! ein puma mit 125ps bleibt loger in den ersten zwei gängen dran das gleich gilt für einen fiesta mk5 sport mit 103 ps!ihr könnt es ja mal ausprobieren würde gerne mal andere meinungen hören!

19. eddie91

eddie91 Forums Profi

Im Moment bin ich auch Rekordfahrt. Hab mal richtig auf den Verbrauch geachtet und bin Spritsparend gefahren. Bin aufm letzten Ministrich (sollte aber heute auch weg gehen) und bin bei 770 km. Denke das ich die 800 km vielleicht packen kann, aber dann nur mit ach und Krach.

20. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

heute ist mir was komisches aufgefallen:

habe gestern voll getankt und bin losgefahren. heute bei ca. 86km war der erste strich schon weg. normalerweise passiert das erst bei 150-160km:-?
    stand ein bißchen im stau und usw. aber nichts gravierendes denke ich. entweder war der zapfhahn an der tanke defekt oder ich weiß es nicht...

was sagt ihr?

gruß

Jan