Wiechers Domstrebe 4 Versionen für vorne?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 22. Januar 2015.

  1. Hallo Leute,

    auf der Suche nach Domstreben für meinen Fiesta MK4 habe ich bei ebay geschaut und festgestellt, dass es mind. 4 verschiedene Formen gibt. Kann das sein oder lasse ich mich von Beispielbildern täuschen? Und wenn nicht, welche Vorteile könnte welche Form haben? Einstellbar scheinen alle nicht zu sein...

    http://www.bms-onlinestore.de/images/product_images/popup_images/image_161032_1.jpg
    http://static.df-automotive.de/sfb/bilder/big/wiechersstahlvorneoben_1.JPG
    http://static.df-automotive.de/sfb/bilder/big/162032.JPG
    http://static.df-automotive.de/sfb/bilder/big/wiechers-racing-oben-vorne_1.JPG

    Bevor ich mich hier selbst zu Tode suche: Habt ihr evtl. einen Tipp? Mit welcher Domstrebe für den Fiesta MK4 habt ihr bis jetzt gute Erfahrungen gemacht?

    Gruß
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meistens abhängig von der Motorvariante und natürlich dem Herstellers.
     
  3. Es ist ein Zetec 1.25l 75 PS (geplant 1.7l).

    Bei einem Anbieter zu dem Bild hier (http://www.bms-onlinestore.de/images/product_images/popup_images/image_161032_1.jpg) steht in der Beschreibung 16V. Auf mich wirkt diese auch so, als wenn sie passen könnte und stabil wäre. Der Variante mit den zwei dünnen Rohren möchte ich nicht so recht trauen, wobei die Steifigkeit natürlich genauso gegeben sein könnte.

    Habe noch welche von Sandtler gesehen, diese sind jedoch aus Alu (denke, dass Stahl stabiler ist) und fallen daher raus.

    Wollte mir halt vor dem Kauf eine Meinung holen, welche es denn nun sein müssen. Zur Not schicke ich es halt einfach zurück.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit der Stabilität ist nicht einfach am Material festzumachen. Hast ja auch Alufelgen. Es geht ja primär um Zug und Druckfestigkeit. Wer den Taler über hat, nimmt Alu. Das ist Rostfrei und leichter.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Unsinn sagt er nicht, sondern Fallgebunden. Dort wird u.A. die Konstruktion des golf3 genannt und der Unterschied Domstrebe und Querlenkerstrebe erläutert.
    Das Du bei nem Serienfiesta son Teil so oder so nicht brauchst ist klar. Wie dort erklärt müssen die Kräfte am Domlager erstmal so kräftig sein, daß das Gummi am Maximum ist, und der Dom im Blech arbeitet.

    Die untere Querlenkerstrebe ist beim MK3 z.b. beim 16V Serienmässig verbaut und dort aufgrund der Konstruktion des Vorderwagens auch durchaus angebracht, ohne diese können die Querlenkeraufnahmen bei starken Kräften auch "arbeiten".
    Wie es sich dort beim MK4 verhält weiß ich nicht.
     
  6. Fragt sich, ob das bei einem Sportfahrwerk und dem 1,7l Motor der Fall ist. Hat dort evtl. jemand Erfahrungen?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ob was der Fall ist ? Sportfahrwerk an sich heisst nur erstsmal tief und unkomfortabel.

    Haben einige hier den Pumamotor im MK4.
     
  8. Ja, ein wenig doof gefragt von mir. Möchte nur wissen, ob eine Domstrebe das Fahrverhalten, die Stabilität gerade in Kurven, positiv beeinflusst, wenn ich ein Sportfahrwerk verbaut habe, 195er Reifen fahre und einen Puma-Motor drin habe.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie er schon schreibt im GolfTread, da musste derart in die Kurve gehen, daß die Domgummilager am Ende sind und der ganze Dom mitarbeitet. Das geht prinzipiell mit 50PS genauso. Was die SPur und damit die Stabilität beeinflusst sitzt zu 99% unten bei den Querlenkern etc, die genannten Gummis, wenn Du dort Uniball verbaust (wie dort beschrieben) sieht es wieder anders aus.
     
  10. Soweit verstanden. Ich mache mich mal über Uniball (Lager und Querlenker) schlau.

    Zum Kurvenfahren: Nun ja, ich liebe es, den Wagen quasi in die Kurve zu "schmeißen" und meinen Beifahrer/meine Beifahrer durchzuschütteln. :p

    Edit:

    Nun habe ich verstanden, warum Domstreben bei einem Serienfahrzeug eher sinnlos sind. Klar, das geht aus dem Text hervor, jedoch habe ich nicht alles auf Anhieb verstanden und musste mich erstmal über Einzelheiten schlau machen.

    Wenn man bedenkt, wie hart das Fahrzeug (zusätzlich zur Härte des Sportfahrwerks) durch die Uniball Lager und Gelenke wird, dann sollte man bei einem sportlichen Fahrzeug für die Straße darauf verzichten, denke ich. Deutlich erhöhte Lautstärke und Vibration im Innenraum für bessere Kurvenlage scheint ein unkluger Tausch, zumal das Kurvenverhalten vom Fiesta in Ordnung ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2015