wiechers sitze eintragungsproblem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Flo(w), 17. Oktober 2008.

1. Flo(w)

Flo(w) Gast

folgendes:

hab nem freund meine wiechers 301 verkauft. nun war er zwecks eintragung beim tüv. der hat sich aber geweigert, weil auf den sitzen keinerlei nummer oder bezeichnung ist. wiechers will den typenaufkleber aber nur versenden, wenn die ne rechnungsnummer vom kauf haben, damit die wissen, dass die sitze auch wirklich die sitze sind :wand:! da das aber nun 2 jahre her ist, gibts die quittung nicht mehr. was kann man da machen? wer hat die sitze eingetragen bekommen und wie?

:peace:

2. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Wenn die ne gute Buchhaltung haben müßten die eigentlich noch Duplikate von deinem kauf haben.

3. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

entweder das oder mal nen anderen prüfer fragen

4. Thumb

Thumb Forums Elite

Ja geh woanders hin. Nimm nen bauähnlichen Sitz eines anderen Herstellers und geh mit dem Gutachten dann zum TÜV. Wenn er dann nicht eintragen will, ziehst du den Joker und sagst, dass du ne Eintragung über ein Vergleichsgutachten machen lassen willst ;)
    Aber wenn du nen vernünftigen Prüfer vom RW-Tüv hast, der 21er Abnahmen machen darf, dann geht das auch so. muss ja nur die Sitzhöhe, Sichtfeld und Verstellung begutachten. Wenn das i.O. ist, biste durch...

5. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

das mit dem vergleichsgutachten ist ne gute idee! ich muss mal gucken, wer den sitz noch unter anderem namen anbietet! dank dir schonmal! :peace:

6. Thumb

Thumb Forums Elite

Hätte auch noch ein originales König Gutachten von irgendwelchen Sitzen. Sieht aus wie ne ABE für alle Sitze von König. Ich wär so frei dir das zu überlassen, wenn du Interesse dran hast. Möglichkeiten tun sich damit auf ;)

7. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ist nur so,wenn auf dem Gutachten ne NR. ist,und die gleiche NR nicht auch auf dem Sitz ist,ist das alles wehrtlos,woher soll der Prüfer wissen ob dieser Sitz jemals geprüft wurde und nicht ein selbstgeschweistes Gestell hat oder ein billig Asia Modell ohne jegliche Zulassung ist.

8. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

dank dir thumb, aber der will das alles richtig gemacht haben :peace:! ich weiß auch nicht, was sich wiechers dabei denkt, da keine nummer einzustanzen!

9. Thumb

Thumb Forums Elite

Schonmal ne ABE ohne Nummer gesehn? Und wenn der Sitz keine Kennzeichnung hat, dann kann der Tüver sich querstellen, weil er die Hose voll hat und keine Ahnung oder machts aus eigenem Ermessen, wenn er 21er Abnahmen machen darf.
    Ansonsten kann man mit Vergleichsgutachten oder der letzteren Idee nachhelfen. Indem man aus dem Wiechers nen Königsitz macht. Aber dabei appeliere ich an die Vernunft der Leute, nicht, dass jemand auf die Idee kommt ne Nummer in nen Bierkasten zu stanzen und behauptet, dass ich ihm das geraten hab!!!

Ich hab Scheelmannsitze und die wurden vor langer Zeit aufgekauft. Der neue Vertreiber ist auch schon vor Jahren in Konkurs gegangen, also keine Chance auf ein Gutachten und ne Kennzeichnung hatten die auch nicht. Also...deswegen schmeisst man doch keine Sitze weg??
    Die sind top und min. 15° in der Rückenlehne verstellbar, auch sonst passt alles. Also hat es mir der Prüfer (mit Eier) das eingetragen (über Vergleichsgutachten). Und das ganz regelkonform!

Also nicht gleich in die Hose machen ;)

10. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

ich hab ihm auch schon gesagt, er soll mit mir zu meinem tüver fahren, der würde das schon machen, aber er wollte nicht. naja, mal schauen...

11. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ist da nichtmal ein Logo oder so eingestickt..?? Weil das doch normal bei den Sitzen so ist oder?! Da müsste doch der Prüfer was mit anfangen können. Zumindest sieht er dann das es sich hierbei auch wirklich um einen Wiechers Sitz handelt.

mfg Bofrostman

12. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

da ist wirklich nichts drauf! finde ich ja auch sehr merkwürdig. wiechers hat da ja aufkleber für (tolle idee, aufkleber, als wenn man die sich nicht irgendwohin kleben könnte...), die die aber nicht von vornherein draufkleben, sondern man muss da erst anrufen und die bestellen...:wand:

jeder intelligente prüfer würde da aber ins netz gehen und auf der homepage von denen den sitz mit beschreibung finden, sodass der zumindest eingetragen würde. das problem mit der sitzüberprüfung bei ner eventuellen kontrolle ist ja dann ein anderes thema.

13. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

so, wiechers war jetzt doch so nett auf mailen eines fotos der sitze die typenschilder rauszurücken! jetzt steht der eintragung nichts mehr im weg!