Wieder Nebelscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von spontanie, 15. Februar 2008.

1. Curly

Curly Forums Mythos

naja gut bei den hinteren stimme ich dir zu. bei den vorderen geht es in erster linie darum, dass du etwas siehst. so steht es doch auch im gesetz: die vorderen kannst du bei schlechter sicht und starkem regen einschalten und nicht wie viele glauben erst unter 50 m sichtweite. die hinteren sind erst ab einer sichweite von unter 50m erlaubt!!!

2. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

naja, das mit den 50 metern stimmt, ob das auch für vorne zutrifft kann ich nicht sagen. in der ortschaft ist es in jedem fall verboten.

aber ich sage mal so. bei nebel bringen die NSW dem anderen mehr. er sieht dich besser. du strahlst ja "nur" das wasser in der luft an, was reflektiert :) mehr sehen kann man dadurch wirklich nie, so ist jedenfalls mein empfinden. Egal ob 0m sichtweite oder 50 oder 100.

p.s. hast recht. 50m nur für hinten.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  3. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Nö, das stimmt nicht, auch in der geschlossenen Ortschaft darfst Du NSW einschalten bei starker Sichtbehinderung und die NSL bei Sichtweiten unter 50m!:ja:
    Dann darf man übrigens auch nur noch höchstens 50 km/h fahren, egal wo, das weiß komischerweise auch kaum jemand!

4. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

bei nebel strahlst du das wasser in der luft an, da haste vollkommen recht! War ja auch meine aussagen zu den Fernscheinwerfern statt Nebler! ABER die Nebler sitzen ja nicht umsonst tiefer und strahlen mehr den Boden an als nach vorne....dadurch strahlst du nämlich gerade nicht den nebel an sondern den boden und hast dadurch bessere sicht! Wenn es nur darum ginge, dass andere dich besser sehen kannste auch mit eingeschaltetem fernlicht fahren!

5. SliDer

naja fernlicht da sehen dich die leute prima, aber du blendest. das kannste nicht vergleichen.
    natürlich sollen nsw deine sicht auch verbessern. aber mir haben se nicht wirklich geholfen.

ps.
    StvO:
    (3)
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage
    mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet
    sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt
    werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

steht nichts davon das man nur 50 fahren darf... aber gehört habe ich das schonmal.
    mundpropaganda?

und ganz wichtig!!

(6)
    Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn benutzt werden. :p

6. fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

aber ich such doch in dem fall die strasse :klatsch::D:p:)

mfg :peace:

7. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Das hab ich vor 12 Jahren so in der Fahrschule gelernt und im Fernsehen hab ichs auch des öfteren gehört!
    Wird bestimmt auch irgendwo in den Paragraphen stehen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man nur so schnell fahren darf, wie man Sichtweite hat!:think: Nach dem Motto: angepasste Geschwindigkeit!

8. Backy

Backy Gast

da ich morgens über landstraßen fahre und am montag aufm rückweg um 17h
    durch eine dichte nebelschwade gefahren bin, wo ich das erste mal meine nsl benutzt habe,
    denke ich schon, dass sich nsw für mich lohnen würden

allein schon von der optik her :) da habt ihr recht mit diese normalen 0815 front,
    die zwingend nach einem schmankerl schreit :)

liegen die kabelbäume denn direkt hinter den blenden?
    ich habe mir vorhin versucht annähernd unter die schürze zu legen, wobei ich nicht weit kam
    und habe keine kabel dort gesehen?

wo könnte man noch den kabelbaum entdecken?

9. SliDer

ja angepasst sollte man immer fahren, stimm ich zu :)

10. Schueddi

Schueddi Gast

Die Nebelscheinwerfer sind da um den Nebel zu unterleuchten und nicht damit andere dich sehen. Daher KÖNNEN sie dich auch NICHT blenden.

11. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

genau das wollte ich damit ausdrücken

12. SliDer

das habe ich auch nie behauptet. aber wenn ihr mir nicht zustimmt das man autos mit nsw im dichten nebel besser sieht dann weiss ich auch nicht :)

13. p4ddY

p4ddY Gast

Das wurde ja auch nicht bezweifelt, aber die Funktion der Nebelscheinwerfer ist trotzdem eine bessere Ausleuchtung der Strasse. Dass man besser gesehen wird ist nur ein Nebeneffekt.

14. Schueddi

Schueddi Gast

Man wird mit den Nebelscheinwerfern zumindest nicht früher gesehen weil die dafür nen komplett falschen Leuchtwinkel haben. Das Abblendlicht dringt trotzdem zuerst durch.
    Die Nebler fallen höchstens wegen ihrer "ungewöhnlichen" Position ins Auge.
    Und wie sagt man so schön: 4 Augen sehen mehr als 2. So wird es auch im Umkehrschluss sein.

15. SliDer

auch wieder wahr ;)