Wieso passt so wenig Kühlmittel rein ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JanST, 1. August 2005.

1. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Hi,

wollte heute Kühlmittel wechseln. Hab ich auch gemacht.
    Alte Flüssigleit an der Ablassschraube abgelassen. Dann nen eimer nachgekippt auch direkt abgelassen zum durchspülen.
    Dann alles wieder zugemacht und neues Kühlmittel rein.
    Im Buch steht da passen insgesamt 7,x Liter (davon 3l Kühlmittel Zusatz) rein. Aber vermutlich nicht ganz weil immer ein Rest vom alten drin bleibt.

Jetzt hab ich aber nur höchstens nen Liter Wasser reingetan und 2,25l Kühlmittel.
    Hab jetzt auch grade ne lange Probefahrt gemacht und ihn dann noch mit laufendem Motor in der Garage stehen gelassen bis der Lüfter anging. Zu warm wird der nich. Jetzt soll man dass ja laut Buch abkühlen lassen und dann kann man noch was nachkippen, aber soviel kann das doch nicht sein oder ?? Es fehlen über 3 Liter die ich da nicht reinkrieg.

Was kann ich falsch gemacht haben:
    - Die Ablassschraube is doch die + Schraube unten an der Fahrerseite am Kühler oder ?
    - Die ging bei mir nicht komplett raus, scheint innen an nem Haken zu hängen

Viel altes kann auch nichtmehr drin sein sonst hätte sich das ja vermischt (altes Wasser war "blau" (mittlerweile mehr schwarz und roch faul :x) neues ist Pink/Rot. Sollte man ja sehen...

Hilfe !!!! ;)

Jan

2. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Arrrrgh !!
    Kann es sein dass man die beiden Kühlkreisläufe getrennt entleeren muss ?
    Wäre ja logisch da der Thermostat ja geschlossen ist wenn der Motor kalt ist.

Allerdings müsste man ja dann nach dem Warmfahren noch ziemlich viel Nachgiessen müssen wenn sich der Thermostat dann öffnet und auch in die Heizung noch was fliesst. Das steht in dem Buch garnicht so drin, da steht muss evtl. was nachgegossen werden. Oder ich habs nicht kapiert.

Naja also hab ich scheinbar den kleinen Kühlkreislauf vergessen, naja hat sich dann ja eh vermischt nu brauch ich da auch nix mehr dran machen. Beim nächsten mal läufts besser.

Jan

3. blacki

blacki Forums Inventar

ca 7 1/2 liter sollten rein *g*

ä was hast du für welches: welche marke, wieviel, preis!?

hier bekomm ich nur teure castrol suppe in 1l flaschen die mal fast 8€ kosten :jammer:

4. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

... und ich hab etwas über 3 Liter reinbekommen :(
    Naja is ja denk ich relativ klar was ich falsch gemacht hab. Lacht mich ruhig aus. Learning by doing nennt man das :p

Marke weiss ich jetzt nich auswendig da muss ich runter und da macht mein Brude grillabend mit HipfHopf Musik da geh ich heut nich mehr hin (gut dass der Fiesta keine Ohren hat). :musik:
    Ist aber von der Avia Tankstelle nen rotes Zeuch. Erfüllt die Spezifikationen von Ford/Jaguar (diie beiden hab ich noch nie zusammen genannt gesehen) aber naja. Hat 8,10 pro Flasche (1,5Liter gekostet). Ist wohl so teuer...

Jan

5. Martinator

Martinator Gast

Dein altes Wasser war nicht blau weil es alt war, sondern weil es 2 verschiedene Arten von Kühlwasser gibt. Habe ich mal gelesen, bei Renault ist es z.B. so rot/lila, bei Ford halt blau. habe letztens auch was von mobil gekauft, das ist auch blau :)

6. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Jo ich hab mittlerweile auch schon mehr erfahren... nicht gut

Wenn ich pech hab verklumpt das wenn es sich vermischt. Bisher ist allerdings nichts passiert.
    Deswegen direkt morgen nochmal 3Liter kühlmittel kaufen alles wieder ablassen und ausspülen.
    Solange es nur beim Lehrgeld bleibt ist ja alles ok.... :-\

Kann mir denn mal einer sagen welchen Schlauch ich abmachen muss um den kleinen Kreislauf der Heizung leer zu machen ?
    Und wie wird der dann wieder voll ? Erst bei der Probefahrt ?

7. blacki

blacki Forums Inventar

:gruebel:

wapu ?

werd zum kompletten ablassen den unterem am kühler abmachen und an der wapu ( die muss eh neu )

dann sollt doch alles rauslaufen .....

bei den älteren benz machste einfach den schlauch am kühler ab und der mist läuft raus :D

mercedes hat auch blau ;)

8. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Jo in dem Buch steht auch der untere Schlauch. Aber wenn der doch auch an den Kühler geht isses doch der gleiche Kreislauf oder ??
    Oder sind 2 Kreisläufe im Kühler ?

9. blacki

blacki Forums Inventar

deckel vom ausgleichsbehälter offen gehabt damit luft reinkommt ?

10. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Man darf die blaue und rote Kühlflüssigkeit nicht mischen !!

11. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Jap.
    Aber irgendwie hab ich grad ne Denkblokade oder sowas. In dem Buch steht man soll erstmal die kompletten 3Liter von dem Zeugs reintun. Dann Wasser bis max und dann starten. Dann soll man noch ein kleines bisschen Nachgießen müssen und dann richtig warm fahren und dann nochmal voll machen.

ABER: Wenn der Thermostat doch geschlossen ist kann doch nur der eine Kreislauf voll werden, das heisst man müsste den Motor doch dann komplett warmfahren damit wasser in den anderen Kreislauf fließt.

DAS ist aber doch wieder gefährlich auf einmal geht der auf und das Wasser verteilt sich und ist viel zu wenig. Häh ?!?!?

12. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

War der Deckel beim ablassen offen ?
    Du sollst den Motor ja nur laufen lassen, das die Luft da raus kommt...

Es müßte sofort alles flüssige rauskommen...

Wo aus Siegburg kommst du ?

13. blacki

blacki Forums Inventar

deswegen lässt man das auto im STAND laufen und beobachtet ;) wenns *blubb* macht und alles weg ist ausmachen und nachkippen :wink:

14. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Ich bin mir nicht sicher, aber laufen nicht beide Kreisläufe aus wenn man die Schraube aufmacht ? Das Termostat läßt ja nur wasser rein und hat mit dem ablaufen nichts zutun...

15. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

@SkyNet: Komme aus nähe Much, bzw. eines dieser Käffer der Gemeinde. Kennste Much ? In Niederkassel war ich schonmal irgendwann...

@blacki: Dauert das denn lang bis der warm ist ? Haste das schonmal beim 1.1 gemacht ? Kann ja nicht ne Stunde den Motor in der Garage laufen lassen hinterher kommt son Öko an und zeigt mich an, is doch sicher nicht erlaubt..
    Kann man da nich irgendwie nen brenner an den Thermostat halten... achwas ich mach nur wieder alles kaputt ;)

Also ich steh morgen früh auf und Fahr zum Ersatzteilhänlder, wenn ich überhaupt schlafen kann :-\

16. blacki

blacki Forums Inventar

warum schreibt denn keiner der mal RICHTIG ahnung hat ??

<< hatn 1.4er der wird schnell warm

17. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Much hab ich schonmal gehört, aber wüßte nicht wie ich da hin komme.

Du mußt im Leerlauf so 2500 Umdrehungen halten, dann wird er schneller warm, und du müßtest Blubberblasen in deinem Ausgleichbehälter sehen...

18. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Aber die müssen doch dann getrennt sein die Kreisläufe oder ? Ist das Thermostat nur ein Ventil welches in eine Richtung durchlässt in die andere nur wenn er auf ist ?
    Wenn das in dem Buch mal ordentlich beschrieben wäre... :x
    Aber ich bin mir relativ sicher dass das keine 7,x Liter waren die da rausgeplätschert sind....

19. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Das das nur ein Ventil ist denk ich mir auch...
    Hast du auch das Orangene Buch ? Da schau ich gerade auch nach...

20. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst". War bisher immer sehr gut (bis auf elektronische angelegenheiten wie Drosselklapenpoti, Map Sensor usw.).

Überlege grade... wenn sich die Kreisläufe noch nicht gemischt haben brauch ich ja nichtmal neues Zeuch eigentlich, das wäre gut :)