Ich will meinen Zylinderkopf vom XR2i !,6cvh planen lassen, was ist den das meiste was da geht? muss ich dan eine verstärkte zylinderkopf dichtung einbauen?
mein Kumpel hat seinen Kopf 0,5mm geplant geht wie die Hölle! Viel mehr würd ich ni empfehlen da dein Motor sonst die Zyndkerzen frist wie seine Mutter nen Kuchen ;-) Naja aber 0,5 kannste machen.
Kommt mal langsam von der Phantasie runter das man eine Schraube dreht und 20 PS mehr hat. (Sowas gibt es bei Turbo Fahrzeugen nennt man Dampfrad 8)) Der Zylinderkopf wird abgebaut und beim Motorinstandsetzer oder Tuner wird dieser geplant. Kostet ca. 30 €. Der eigentlich Vorteil ist das die Dichtfläche wieder gerade ist. Der Zweite Vorteil ist das man etwas mehr Leistung hat da die Verdichtung sich erhöht hat. Wenn man das übertreibt müssen Ventiltaschen in den Kolben gesetzt werden oder neue Kolben mit diesen Taschen eingebaut werden. Dazu kann es passieren das man an die Klopfgrenze des Kraftstoff kommt und Super Plus tanken muß. Wichtig ist bei CVH das nach dem planen des Zylinderkopf ein einstellbares Nockenwellenrad eingebaut wird damit der Motor überhaupt wieder anständigt läuft. Den nur dann stimmen die Markierungen von Kurbelwelle zur Nockenwelle wieder überein. Zur Hauptfrage zurück. Wie weit man planen kann fragst du besser im Escort Forum. ToppeR EDIT by Maddin: Das heist Klopfgrenze
Hi, hab meinen Kopf damals 1mm geplant. Allerdings mit Kopfbearbeitung und scharfer Nocke. Ohne einstellbares Nockenwellenrad ist er erst gar nicht angesprungen. SuperPlus war Pflicht. Zündkerzen hat er nicht gefressen!!! MfG ASTB
Ok, also kann man ihn so ca. 6/100 planen. Hat jemand noch einen CVH Kopf für mich, er kann ruhig ohne Nockenwelle sein, aber das restliche müsste vorhanden sein. Alles Anbieten
Aber ich würde nach dem Planen nicht allzu viel Leistung erwarten. Selbst wenn du Nockenwelle usw. auch änderst, da kommt bestimmt nicht viel dabei raus! Es gab von Ford mal nen 1.6i CVH mit 115 PS (RSi). Der hat dem XR2i-Motor einige 'Tuningmaßnahmen' voraus und kommt gerade mal auf einige wenige PS mehr!