Wieviel laufen eure XR2i / 16V spitze?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 21. Februar 2006.

1. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

OK wenn ihr so drum bettelt. :D ;) :D

Motor RS2000 2l 16V mit KN57i Kit, ohne Kat und 1,6l 8V Getriebe mit Straßesportkupplung von ISA Motorsport.

Bei 6800 U/min bin ich bei ca. 235 km/h... (Kann man in meinem Avatar ja auch erahnen)

...was laut jennyxxx seinem Getrieberechner bei meinem Getriebe und meiner Rad-Reifenkombination auch realistisch ist!!!

Jetzt wird der Motor erstmal zerlegt und dann mal schauen ;) Der hat jetzt ca. 165000km runter.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  2. s4t

s4t Forums Inventar

was bringt ne sportkupplung eigtl? bei mir wurde auch ne sportkupplung von ISA verbaut, hab aber kp, was die bringt!? Oo ;)

3. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Hast dadurch nur ne bessere Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe,weil so ne Kupplung nen besseren Reibwert hat.

4. @xrs2000i bei der geschwindigkeit ist deine temp. aber ganz schön hoch im vergleich zu anderen motoren mal nach öl temp geschaut???

sprtkupplung bringt nen besseren reibwert lohnt sich nur mit stärkerer druckplatte damit sie besser angepresst wird

5. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Finde die Temperatur normal, wenn man bedenkt, wie er seinen Fiesta gerade tritt...:p ne mal ehrlich...is bei mir auch so.

6. McNugget

McNugget Forums Elite

Naja, im Sommer bei voller Fahrt ist das schon ok. Im Winter wäre es heftig viel. Der Avatar is ja schon älter, von daher wäre es interessant, wann er das Foto gemacht hat :)

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Auf der Rückfahrt von Saarlouis bei knapp 35°C Außentemperatur und da habe ich den schon ne ganze weile so getreten. Habe leider bis jetzt meinen Ölkühler noch nicht eingebaut. Der liegt hier auch so vor sich rum. Muß ich mal reinmachen.

Jetzt kommt erstmal Hitzeband um den Fächer (geht ja jetzt auch einfach, weil habe heute meinen Motor ausgebaut)

8. McNugget

McNugget Forums Elite

Jo, das hatte ich vermutet. Du hast ca. 150 PS und das 1.6l Getriebe drauf, das stimmt so?

9. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

:wink:

10. Spook

Spook Forums Inventar

Naja hab das 1.4 getriebe drauf und 17 Zoll .. werd mal sehen was der bringt... 2.0 16V aber erstmal wieder zusammenbauen... *G*

Also laut Rechner würde der in etwa bis 250-270 gehen.. Will ich eigentlich nicht erleben..

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  11. @spook doch genau das wär ja geil den mal auszufahren würd gern ma mim fiesta so 250+ fahren

12. Spook

Spook Forums Inventar

Jop wär schon mal lustig die großen Karossen von der Linken Spur zu drängeln...

Überlege mir grad ob man nicht 1-3 gang vom 1.8 oder so nehmen kann, bzw. die Übersetzung vom RS2000, und 4-5 vom Diesel..

Ansonsten gibt es noch die Ralley/Racing variante mit :
    1. 2.15/2.58
    2. 1.87/1.73
    3. 1.42
    4. 1.19/1.13
    5. 1.04/0.96/0.92

Da hat man jedoch keine richtige Vmax.. Da die man ja im Ralley nicht braucht..

13. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

na ja Top Speed brauchste bei ner Rallye schon, allerdings keine 250 ;-)
    Übersetzung vom RS 2000 paßt nich da es nen MTX getriebe ist und nicht in nen IB getriebe passt.
    Und das problem ist das der fiesta aufgrund des kurzen radstandes ab ner gewissen geschwindigkeit recht unruhig wird und man dann freiwillig vom gas geht

14. Spook

Spook Forums Inventar

Das war mir klar das der RS2000 ein MTX75 getriebe hat...
    Nur ich meinte damit die Übersetzung wie im RS2000... Weiß nur noch nicht wie, aber müsste machbar sein..

15. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

jungs mal nicht offtopic werden :D

16. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das ist wohl das Hauptproblem. Für den Straßenverkehr ist sowas doch unfahrbar. :(
    Ab 200 ist es im Fiesta ja schon recht laut, da möchte ich keine 250-270 mit fahren. :-?

Lieber ne vernünftige Beschleunigung und Elastizität. :)

17. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Gerade der Krach wäre für mich das Hauptargument für eine lange Übersetzung, da Du damit den Geräuschpegel doch deutlich senken kannst. Außerdem schonst Du ja durch das niedrigere Drehzahlniveau auch den Motor. Und Elastizität dürfte dank des geringen Fahrzeuggewichts immer noch genug da sein.

18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das wäre auch mein Ziel mit meinem die 250 zu knacken. :D ;)

Also bei meiner Endgeschwindigleit fährt der noch (ich denke mal durch mein gutes Fahhrwerk und die breiten und großen Räder) super geradeaus ohne unruhig zu werden.

19. McNugget

McNugget Forums Elite

Ich kann da zwar nicht mitreden mit meinem "kleinen" aber bei 200 und Koni-Gelb fühlt sich der FoFi noch gut fahrbar an. Ob ich bei 250 noch diesen Wagen wählen würde ist ne andere Frage.
    Im neuen BMW 3er merkst du 230 einfach mal garnicht. Da hörst du nichtmal richtig den Motor bei 165 PS Turbo-Diesel auf sechs Gängen.

Was hast du mit dem Motor vor, dass du nochmal 25 kmh rausholen willst?

20. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Aber ich rede hier von Windgeräuschen, genauso wie HH-Racingteam wohl auch.

Ein Fiesta ist nun mal nicht für Höchstgeschwindigkeit gebaut.
    Mein Fofi lässt sich bei 200 auch noch gut fahren, aber die Windgeräusche sind nun mal ein großer Nachteil.