Hallo Freunde Hier haben doch inzwischen einige eines von den Boa Kompossystemen verbaut: Boa 2.13A oder Boa 2.13C wollte nur mal fragen mit wieviel Sinus-Leistung ihr die antreibt und evtl. bei welcher Frequenz ihr den Bass abtrennt. Danke
Ich hatte das 2.13A an 160 Wrms, und das ging schon ganz gut, erst ab ziemlich hoher Lautstärke hat es leicht verzerrt (so etwa 3/4....) Frequenz weiss ich nicht mehr, hab jetzt schon länger das Hollywood drin 8).
Ich habe boa 2.13A . ich finde der klang ist in Ordnung . Meine Endstufe soll circa 80 Watt rms auf einen Kanal bringen und bei hoher lautstärke fängt es auch an zu verzerren .
Hab das auch an ner Phonocar 544. Geht ganz gut, wobei die HT scheinbar ziemlich schnell verzerren?! Jemand nen Tip? Die Mitten find ich etwas zu dünn, denke aber das sich das durchs Türdämmen und bevorstehenden Radio Tausch von Ford 6000er auf Philips Navi erledigen sollte.
Stimmt schon . Kann man nicht mit teureren Produkten vergleichen . Trotzdem ist das System für das bisschen Geld völlig in Ordnung . Und man kann weitaus mehr Geld für schlechtere sachen ausgeben .
Ich habe das 2.16a schon mit 250Wrms angefeuert. Das geht auch problemlos, solange man eine vernünftige Trennung drin hat. Bei mir waren es aktiv 18dB bei 80Hz. Das 2.16c-Modell verträgt estwas weniger. DIe Verzerrungen, die auftreten kommen meist aus der Endstufe und nicht vom LAutsprecher.(Meine Erfahrung). Die HT der BOA-Systeme sind allgemein zu vorlaut, obwohl es auch stark von der EInbauposition abhängt. Im Spiegeldreieck eingebaut, sollte man schon den Pegel um 3 - 6dB runterziehen, wieviel genau hängt wiederrum vom Geschmack des Hörers ab. Im Mitteltonbereich kann man durch Austauschen der Kondensatoren im Bassbereich auf hochwertigere Bauteile (z.B. Mundorf, Intertechnik) eine Verbesserung erreichen.
Also ich wollte die C-Variante mit ca. 95 Watt pro Seite befeuern. Bassabtrennung ca. bei 70 Hz. (Hochtöner sind schon um 3 db angesenkt.) Ich werd dann hier mal berichten wie gut dans ging.
Die c variante soll Müll sein . Die Alu Variante ist besser . @redmond : wenn du die Alu Variante mal sehen bzw. höhren willst,sag bescheid. DBR ist nich weit wech
Ja ich wois Hmmmm... wo konnte man denn jetzt schon wieder mein Kennzeichen erkennen? *überleg* :gruebel: Also ich hatte die A-Variante auch schon drin. Beide haben an ner Rodek keinen Unterschied gemacht. Die sind wahrscheinlich nur mehr belastbar, also haben wohl ne größere Schwingspule oder so. Aber qualitativ hab ich da keinen Unterschied festgestellt
Hab ich irgendwann mal aufgegriffen , schon länger her. vorbei gefahren biste an mir auch schon ... Aber zurück zum Thema : Wieso willste die Sinus Leistung und Frequenz eigentlich wissen ?
Naja wie gesagt, will ich 95 watt pro Seite draufschicken und bei etwa 70 Hz trennen. Ich wollte es nur wissen. Denn wenn jemand das schon mal so ähnlich versucht hätte und damit die Speaker gegrillt hätt ichs gleich sein gelassen. Aber was solls, ist ja noch Garantie druff Das das funzioniern wird, kann ich mir schon gut vorstellen, ich frag mich nur wie lange :-? btw: kannst mir ja mal nen Foto von deinem Wagen (per PN oder EMail) schicken
Kommt ganz darauf an, wie sauber die Leistung am Lautsprecher anliegt. ...und vor allem darauf, dass du nicht zu viel von Endstufe und Lautsprecher verlangst.