...will meinen FoFi nach Deutschland bringen

Dieses Thema im Forum "ABE und Teilegutachten" wurde erstellt von fiesta-greece-girl, 13. Oktober 2011.

  1. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde ist es kein Problem, da sich Griechenland auch in der EU befindet (noch) Aber..... :(

    mein kleiner hat ALLE Tuning-teile ohne ABE oder irgendwelche sonstige Dokumente (es besteht ja keine Eintragungspflicht hier), demnach bin ich skeptisch ob es sich überhaupt lohnt ihn mitzubringen da ich ihn möglicher weise nicht über den TÜV bekommen werde.
    Insbesonders machen mir die Handgemachten Sachen mehr sorgen wie die Auspuffanlage (natürlich auch der Sportkatalysator und der Fächerkrümmer) oder die Frontschürze aus polyester usw.
    Wie sieht es mit xenonbeleuchtung auf Angeleyes aus? (6000 Kalvin, also weiß)
    Tuningfolie auf allen Glasflächen, natürlich außer der Frontscheibe?
    Müssen auch Teile die im Innenraum geändert wurden angemeldet werden?

    Hat jemand Viehleicht in diesem Gebiet Erfahrung?
    jeder Tipp oder Ratschlag wehre super.

    Hier könnt Ihn in c.a. sehen was alles am FoFi ist: Ford Fiesta 5-trer Sport 1,7l 125 PS


    :think:
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Was zieht dich dne nahc Deutschland ? Hier gibts doch nur schlechtes Wetter zu viel Büroktratie.:D

    Für das Xenon bruachst du automatische leuchtweitenregulierung, scheinwerferreinoigungsanlage und geprüfte scheinwerfer, also ausbauen, die scheinwerfer dürfen bleiben falls sie ein E-Prüfzeichen auf dem glas haben.
    Das Lenkrad ohne airbag kannst du ebenfalls abschreiben.
    Folie darf nur auf die hinteren Scheiben und benötigt eine ABE, evtl kann man das ohne auch eintragen lassen.
    Sitze sind kein Problem, ebenso der Aupuff falls er nicht arg laut ist. Kat muß ein E-Prüfzeichen haben und den Fächer bekommt man evtl. über ein Vergleichsgutachten eingetragen.
    Für die Federn brauchst du ein gutachten, ebenso für die felgen, da kann aber auch zur not für ein anderen fahrzeugtyp sein. Für die Bremsschläuche gibts ein Gutachten.
    Motor muß natürlich auch eingetragen werden, geht aber ohen Gutachten oder ähnliches.
    Domstreben, Stoßdämpfer, Hifi, Lack und Aufkleber interresieren den TÜv nicht.
     
  3. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hier gibt es mehr Bürokratie und sehr sehr hohe Arbeitslosigkeit.... bin bald auch soweit.

    was ist scheinwerferreinoigungsanlage? dieses kleine Rädchen im inneren um die Höhe zu richten? hab ich nicht :(
    E-Prüfzeichen? ist dieses "E" das auf dem Scheinwerferglass eingraviert ist? (die Angeleyes sind ja vom deutschen ebay)

    hab nie einen Airbag gehabt, demnach müsste es nicht auf mich zutreffen.

    Das geht ja noch, kann mir vom Vertreter ne Bescheinigung holen und die auf den Fahrer & Beifahrerseite abmachen.

    Auspuff ist im Grunde recht leise. Mit dem Kat sieht es nicht so gut aus mit ABE müsste wahrscheinlich gewechselt werden

    Hier sieht es nicht gut aus... außer es gibt jemanden im Forum der mir mit ähnlichen Änderungen weiterhelfen kann.

    ist eingetragen. Motorenänderungen müssen auch hier angemeldet werden

    wenigstens etwas...


    wie auch immer es klingt alles einfach zu teuer :(
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für xenon reicht das "rädchen" nich, das muß automatisch gehen, dafür sind sensoren am fahrwerk nötig und außerdem die spritzdüsen zur reinigung. Ab BJ 1990 muß auch bei normalen shceinwerfenr die manuelle leiuchtweiteregulierung vorhanden sein, für deinen fiesta gibts warscheinlich eine ausnahmegenehmigun bei ford.
    Mit den Prüfzeiche sieht das so aus: http://static.pagenstecher.de/uploads/8/86/860/860a/61692-4205.jpg
    Muß aber nicht unbedigt E1 sein, alles andere geht auch.

    Wenn ab wekr kein airbag vebraut war (hier gabs den nur mit airbag) kann man auch das lenkrad eintragen lassen.
     
  5. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die schnellen Antworten.:ja:

    Muss mich nun erkundigen was ich an Gutachten und an ABE's kriegen kann und was nicht.
    Mit dem Kat sieht es meiner Meinung nach am schlimmsten aus.... da jetzt paar hunderter hinBlättern ist doof.

    Wenn alles nichts nützt, werde ich meinen Schatz wohl hier Verkaufen müssen und einen neuen in Deutschland kaufen :)traurig:).
     
  6. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    solange der scheinwerfer keine Xenonzulassung hat nützt auch die automatische leuchtweitenregulierung nichts.. erst wenn der scheinwerfer eine Xenonzulassung hat kann es legal eingetragen werden.. aber 99% aller zubehörscheinwerfer haben NUR eine Halogenzulassung.. ausser man kauft für mehrere hundert EUR echte Xenonscheinwerfer bei hella..
     
  7. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Dass es den Fiesta bei dir ohne Fahrerairbag gab ist krass. Hier ist er ohne Beifahrerairbag schon sehr sehr selten.
    Habe mir dein Profil in der Gallery noch mal angesehen...alles stimmt aber wohl nicht mehr ?!

    - Federn & Dämpfer: ??? Du hast doch das KW-Gewinde?! Dafür habe ich das Gutachten.

    - Luftfilter: Den Hersteller habe ich hier gefunden, jedoch keinen Filter für deinen Fiesta dazu. Gutachten gab es dort auch keins.
    Hier gibt es "sauber" fast nur die von K&N, und die haben im Gutachten stehen, dass der nur mit Serienmässiger Auspuffanlage in Ordnung ist

    - Chiptuning: Hier nicht gefunden, heisst wohl mittlerweile auch nicht mehr Dastek sondern Unichip und auch nur sachen für den englischen Markt

    - Airbag/Lenkrad: Wenn der wirklich keinen Airbag hatte, sollte das Lenkrad eintragbar sein, wenn es dafür Papiere gibt.

    - Sitze: @Maddin...sitze müssen doch auch eingetragen werden !?

    - Scheinwerfer: AngelEyes an sich okay, aber nicht mit Xenon-Licht. Normale Birnen, die in etwa wie Xenon aussehen und wenn sie eine E-Nummer haben geht okay. Diese Höhenregulierung (Rädchen unterm Lenkrad) muss eigentlich auch da sein (und der passende Stellmotor im Scheinwerfer selbst) Das halte ich jedoch eher für ein kleineres Problem.

    - Auspuff/Kat/Fächerkrümmer: Auspuff sollte über ne Einzelabnahme gehen, ne Nummern einhämmern *ähem*, Kat schon schwieriger, muss nen x-zelliger Kat mit zulassung sein, sonst stimmt was mit der Abgasklasse/Steuerklasse nicht...und wenn du den Staat um seine Steuern bringts, ne ne ne, da sind die hier ganz hart hinterher. Zum Fächerkrümmer kann ich nix genaues sagen.

    Alles nicht so einfach. Evtl. kannst du aber eine Gesetzeslücke nutzen...Kannst du einen Wohnsitz in Griechenland bestehen lassen und folglich auch den Fiesta über die Adresse angemeldet lassen? Dann kannst du hier so weiter fahren. Erst wenn du 6 Monate hier bist, müsste das umgemeldet werden. Und das muss Dir erstmal jemand beweisen, dass du nicht z.b. nach 4 Monaten mal 2 Wochen zuhause warst.

    Hier gibt es schliesslich einige die genau aus diesem Grund mit englischen Kennzeichen rumfahren. Polen fahren hier mittlerweile auch immer mehr rum. Weiss nicht wie es in Polen mit Tüv aussieht.
     
  8. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    den gab es wirklich so hier....
    stimmt.
    Das meiste ist noch aktuell

    ja die hab ich noch drauf... klingt gut. ein Problem weniger :)

    könnte mir einen K&N einbauen.

    der Chip war im 1,25 Motor. Mit dem Pumamotor ist er abgebaut worden

    also gibt es kein Problem in diesem Bereich

    ist der Hersteller egal?

    die Angeleyes sind nur vorne bei mir mir nem kleinen drehrad einstellbar. Innen hab ich keine einstellungsmoeglichkeit. Der dreheinsteller ist nicht vom Werk vorhanden.
    Xenon könnten durch H1 typ xenon leuchten ersetzt werden.

    Abgase werden hier auch jedes Jahr gemessen.
    Was die Abgasnormen hier betrifft komm ich problemlos immer durch den Prüfstand.
    Würde nützlich sein, die geltenden werte in Deutschland zu erfahren und dann mal ne Messung machen, um zu sehen ob ich auch in Deutschland ASU bekommen könnte.
    Hab einen kleinen ebay check gemacht. Mit ca. 140 Euro könnte ich einen Kat für nen Focus 1.6 kriegen mit ABE. Hat den Vielleicht jemand drauf?

    Wollte eigentlich nicht so machen.


    Mit Spoiler, Frontlippe, M3 Spiegel und böser Blick? muss man für diese nicht auch was beim TÜV vorlegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  9. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Moin
    Also du hast ja nun kein extrem Tuning gemacht,aber ich glaube wenn Du den FoFi hier bei unseren Behörden vorführst denn war es das.
    Fast alle wenn nicht sogar alleLänder rundherum von BRD sind bei solchen dingen Lockerer.naja hier muss der Wasserkopf bezahlt werden mit jeder Eintragung usw.
    Eintragung wirst du es hier mit dem Fofi scher haben wenn es ein Grauimport auch noch ist,weil es dieses Kfz im Bundes Kraftfahr Amt eigendlich nicht gibts.
    So gut er auch da stehen mag,ich würde versuchen den Fofi da drüben noch zu verticken.
    gruss Mike
     
  10. Betonmischa

    Betonmischa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuenzelsau, Germany
    Ich würde den Fiesta mitnehmen, das sind ja keine großen Sachen die da evtl. geändert werden müssen.
     
  11. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Natalia wo zieht es dich denn hin? Eintragungen sind hier machbar :), evtl. muss man ein bisschen was ändern aber sollte machbar sein.

    Grüße
     
  12. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    zurück in den Ruhrpott nach Mühlheim/R.

    Hab seit gestern im größten Internetportal für Autoverkäufe hier in Griechenland ne Anzeige eingetragen.
    Das Problem ist nur das die Griechen eh pleite sind und nicht grade im kaufrausch, mal sehen wie es erstmal mit der Anfrage läuft.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Hast ja nur zwei Möglichkeiten:

    1. in Griechenland verkaufen, wie Du schon gesagt hast kaum was dafür bekommen. Dann hast Du mit Glück 2000 EUR und hier legst Du das 3-4fache hin bist Du einen 4er Fiesta wieder so hier stehen hast.
    2. behalten, Tuningteile TÜV-konform um- oder zurückbauen. Kostet Dich je nach Aufwand den Du betreibst und wie viel Zeit Du dafür hast grad mal ein paar 100 EUR.

    Zu den Änderungen:

    Wenn der Motor schon in den Papieren ist - gut. Dann dürfts keine größeren Schwierigkeiten geben, vor allem weil es solche Umbauten in D auch einige gibt. Die offenen Filter würd ich beide weg machen. Normalen Luftfilterkasten drauf, dann gibts keinen Ärger. Fächerkrümmer geht sicher mit Vergleichsgutachten, Auspuff mit Einzelabnahme, Kat wie gesagt zur Not einen gebrauchten serienmäßigen rein.
    Wenn die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben, gut. Scheinwerferhöhenverstellung muss drin sein (kann aber sein dass die in Griechenland nicht vorgeschrieben war, dann braucht ein Reimport wohl auch keine). Mach die falschen Leuchtmittel raus und normale mit Zulassung rein. Getönte Rückleuchten gehen nur mit Gutachten, nachträglich lackierte kannst gleich vergessen.
    Wegen der angespachtelten Spoilerlippe würd ich mir keinen Kopf machen, das Ding ist ja kaum anders als das Serienteil. Den Bösen Blick gabs in Deutschland auch in der Form, dafür gibts ein Gutachten.
    Tönungsfolien hinten sind relativ egal wenn Du beide Außenspiegel hast. Da könntest Dir theoretisch die Scheiben auch mit Carbonfolie bekleben. An den vorderen SCheiben müssen sie runter.
    Die Spiegel sind kein Problem solange sie entweder ein E-Prüfzeichen haben oder von einem Deutschen Hersteller wie z.B. FK sind, dafür gibts ohnehin ein Gutachten.
    Wenn der Fiesta ab Werk keinen Airbag hatte (bekommst Du auch schriftlich von Ford Köln), dann ist ein Sportlenkrad kein Problem, allerdings brauchst Du für das ein Gutachten.
    Für die Felgen brauchst Du zwingend ein Gutachten, ohne gehts nicht. Für welches Fahrzeug dann das Gutachten ist, ist egal.
    Für die Sitze brauchst Du auch ein Gutachten.

    Man sollte aber vielleicht auch zuerst mit einem Prüfer reden. Umgebaute Autos z.B. aus USA bekommen auf diverse Tuningteile (wie z.B. Felgen) von dort auch TÜV, obwohl es für die in D keinerlei Papiere gibt. Geändert werden müssen u.a. nur die Leuchten damit diese der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Allerdings weiss ich nicht, ob das für den Fiesta anders gehandhabt wird, weil dieses Fahrzeug ja in Deutschland neu gekauft werden konnte, ein Mustang dagegen nicht. Vielleicht wird alles dadurch erleichtert.


    Wie willst Du es eigentlich machen mit dem Auto? Unten abmelden und dann auf Anhänger oder mit einem Exportkennzeichen überführen oder angemeldet lassen, hochfahren und dann später abmelden und in D zulassen?


    EDIT: Für die Pedalauflagen brauchst Du auch ein Gutachten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011