Will mir einen ST150 Motor reinbauen....wie???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chrischi.88, 18. Januar 2009.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    So einfach ist so ein Turboumbau nun auch nicht. Es gibt keine Firma die Kit´s dafür herstellt. Ich wüsste auch nicht das es überhaupt Kolben oder Abgaskrümmer für diesen Motor gibt. Es enstehen hohen Kosten für Einzelanfertigung Kolben, Einzelanfertigung Abgaskrümmer, Turbolader, Ladeluftkühler, freiprogrammierbares Steuergerät, Abstimmung auf der Rolle usw.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Aber es ist möglich. Ich verweise mal auf deren Cinquecento und deren Panda, die auch beide extrem kleine Motoren haben und beide mehr als das dreifache der Serienleistung haben. Die beiden Autos haben die nebenher zum Spass gemacht um ein bischen auf sich aufmerksam zu machen. Nun haben sie zwei fertige Kits für den Fiat 500 im Programm.

    So schwer ist das auch nicht für jemanden der technisch versiert ist. Aber bauen lassen wird auf jeden Fall nicht günstig.

    http://www.youtube.com/watch?v=QNBzdG2snJU
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mal wenn du mal nebenbei anfragst, ob sie den fiesta in ihr Programm aufnehmen könnten...
     
  4. p4ddY

    p4ddY Gast

    Da wirds so schnell wohl kein Programm geben. Ich denke die machen das erst, wenn jemand zu ihnen kommt und seinen Motor aufgeladen haben will. Dann wird ein Umbau angepasst und danach erst können Sie ein Kit anbieten, weil schonmal gemacht. Also muss sich nur jemand trauen... ;) Bei Youtube gibts aber afaik auch Videos von 1,4l oder 1,3l Turbos (im MK6)..
     
  5. LOL, den (Schuldigung) Schweinemotor auf Turbo umbauen...Da fand ich die Idee mit dem ST Umbau doch noch deutlich einfacher :D
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Machen sie nicht. Wenn überhaupt, dann den neuen und das ab dem 1,6er. Die müssen ja auf die breite Masse schauen. Den ST hätten sie damals genommen aber es war doch zu wenig Interesse da. Beim Fiat 500 siehts schon anders aus. Der ist neu auf dem Markt und halt ein Kult Objekt mit verdammt vielen Fans.
     
  7. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    @BB: Ich kapiere manche dinge einfach nicht die du zu zeit laberst...Schweinemotor? Wenn die aus nem 54PS Fiat Krüppeldingen 171PS holen was kann man dann aus 70PS holen? Ich weis nicht was teurer wäre, aber ner überlegung ists wert.

    @Schueddi: Im moment sehe ich viele, bspw. auch in anderen Foren die auf nem Umbau vom 1.3er stehen würden.
     
  8. p4ddY

    p4ddY Gast

    Fürs entsprechende Geld werden Sie einem trotzdem den 1,3l aufblasen.. Nur eine Sache des Geldes. Ja kann sein, dass sie danach kein Kit anbieten werden, soviele werden wohl auch kein Geld in ihren 1,3l Fiesta stecken wollen...

    Edit: Aber bevor ich einen 1,3l mit Turbo versehen lassen würde, würde ich den Wagen verkaufen und einen ST holen... :D
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    möglich ist das schon, die Firma Novitec hat mal ein Fiat Seicento auf Bi-Turbo umgebaut mit 190 PS.
     
  10. Sorry, wollte niemanden angreifen :D Hatte nicht daran gedacht das du auch den Motor hast :D


    1,3er 8V auf Turbo umbauen halte ich für nicht sehr lange tragbar. Das währe dann ein auto was nicht mehr voll Alltagstauglich ist.
    Um 170 PS zu erreichen muß man schon ordentlich druck auf die Kiste geben, das sind immerhin mehr als 100% mehrleistung nur durch aufladung !
    Um das zu erreichen muß er fast die dreifache menge an Kraftstoff Luftgemisch durch das eine Einlassventil kriegen, ich denke mal das MINDESTENS 1,5 bar nötig sein werden.
    Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster...Es wird ohne schweineteure Einzelanfertigungen nicht möglich sein den Motor standfest auf Turbo umzubauen.
    Wir reden hier von mehreren 1000 € !

    Der Seicento von G-Tech war ein 1,2er Turbo mit 114 PS, was meinst du was das für ein aufwand ist sowas alltagstauglich und standfest zu machen^^
     
  11. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jojo mag ja sein, aber reizvoll so ein dingen aufzubauen und hinzubekommen wäre es allemal. Weiteres dazu am Ring du hetzer ;)
     
  12. Jo ! freu mich schon drauf !
    Bau dir am besten nen 1,6er ein. Unfallwagen bekommst du schon für 1000 € und da ist alles drin was du brachst.

    Dann einfach Fächer, Sportkat, Abgasanlage, K&N 57er, Cup Nockenwellen, Benzindruckregler, Software und du kratzt an den 150 PS. :peace:
    Ich fahre den motor in meinem mk5 Sport, der macht richtig, richtig spaß !!!!
     
  13. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mir hilfst?

    Allein hab ich wenig plan als Industriemechaniker :(

    Wäre evtl. auch lockerer, weil ich somit kein ESP brauche und nichteinmal die Bremsanlage ändern müsste, natürlich mit cup nockenwellen schon...
     
  14. TS
    Chrischi.88

    Chrischi.88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    17k für nen Fiesta mit nem 1.3er......ja nee ist klar....
    das was man rein steckt bekommt man eh net mehr raus.....7 haben die hunde mir geboten.....
    Am Arsch...der hat grade mal 30.000 auf der Uhr....
    da behalt ich den doch lieber.....

    Und nur weil man fragt ob n ST Umbau gut geht oder Umstände macht hier so angepfiffen zu werden....da hab ich echt kein Bock drauf....
    Alter was laufen hier bloß für Flachzangen rum....(nix gegen dich BB)...aber ihr wisst sicherlich auch was für Experten ich hier meine.....
    sowas blödes....wir wollen hier mal sachlich bleiben und keinen Frust auslassen!!!

    Also....ST ist umständlich wegen der FL und vFL Geschichte, 1.3er mit Turbo aufzuladen ist blödsinn, weil du dann vom Motor net viel hast, weil er das net aushält und du hast vllt 120 PS raus....
    Also...Option nummer 3....1.6er....auch net grad der größte Hubraum aber naja....
    Was geht da....BB...du hast doch Ahnung davon.....erzähl....

    P.S. Und solche Hobbytuner mit blöden Kommentaren können sich mal gleich in nen anderen Thread verp****(ich glaube ich spreche da für alle normalen hier)

    weiter machen Jungs.....

    LG...Chrischi
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hey chris ;) wennde umbaust binnich dabei :D
     
  16. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    an dich hatte ich sowieso auch gedacht ;)

    ich denke mal finanziell gehts ende des jahres bzw. mitte nächsten...

    @ Chrischi: Um mal nachzufragen, sags ruhig wen du hier meinst....?

    PS: Nur nebenbei, du trittst dir selber in die Fresse, wenn du sagst, dass du absolut keinen Plan hast, nennst andere aber Hobbybastler oder wat weis ich...
     
  17. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so als Denkanstoß um günstig zumindest eine etwas bessere Basis zu haben:
    Der 1,3L Duratec ist nur minimal anders als der 1,6er im sport/Streetka mit 95PS.
    Es scheint nur der Kopf und die Software anders zu sein.

    Als Basis dann wohl zumindest besser als ein normaler 1,3er
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    aber wie gut kommt man annen Sport/Streetka motor ?

    desweiteren werden die den mehr hubraum wohl kaum übern kopf rausholen sondern eher über eine andere Kurbelwelle. wenn überhaupt.
     
  19. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Frag mal Sa22 - der meinte mal, er hätte für den Rocam so einiges da.
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Na danke! So herzig wurde ich ja noch nie von einem Neuling empfangen!
    Machs dir doch selbst! :nono:


    Ich bin halt oft bei solchen Turboumbauten dabei, daher weis ich auch was ich sage.