Windows 7: Stromsparmodus verstellt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Fiesta1300S, 6. Januar 2013.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann man durch das Installieren von Spielen den Stromsparmodus bei Windows 7 außer Funktion setzen?

    Es ist eingestellt. Aber außer dass der Bildschirm schwarz wird tut sich nix.

    Am Anfang ging der PC nach ca. 30 Minuten in Schlafposition und auch der Lüfter war aus. Auf Tastendruck fuhr dann alles wieder hoch. Das geht jetzt plötzlich nicht mehr.

    Kann man das irgendwo wieder so zurückstellen?
     
  2. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann es durch den Wechsel einer Grafikkarte kommen?
     
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Über die "Schlaftaste" auf der Tastatur kann ich es steuern. Aber der "Automatikmodus" nach der eingestellten Zeit geht nicht.

    Woran kann das liegen?
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Wenn das Spiel oder der Installer nicht richtig beendet wird und das Systemdenkt es wird wirklich daran gearbeitet, geht das System nie in den Standby.

    Was ist das genau das Problem? Er geht nicht in den Standby? Geht nicht mit klick auf "Energiesparen" in den Energiesparmodus?

    Mit wechsel der GraKa hast du garantiert einen Treiberwechsel durchgeführt. Der Treiberwechsel kann natürlich alles mögliche gemacht haben in den Systemeinstellungen gemacht haben. Prüfe da nochmal nach.
     
  6. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich kann im Grafikkartentreiber keine Stromspareingriffe steuern. Ist nichts vorhanden. Kann da nix an oder abschalten. Bei der meisten Hardware geht es.

    Kann man das bei Grafikkarten unter WIN 7 generell einstellen? Oder habe ich einen alten Treiber? Laut Update ist alles ok. Habe diese Grafikkarte neu drin:
    [h=1]Sapphire Radeon HD 5450, 1GB DDR3[/h]
    Per Knopf (manuell) geht er in den Stromsparmodus. Nur halt automatisch nach der eingestellten Zeit nicht mehr. Der Bildschirm wird dunkel und das war es dann.
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Was verstehst du unter "Stromsparmodus"? Standby/Energiesparmodus (Rechner geht "aus" und per Druck auf Enter wieder da)? Automatischer Ruhezustand (System geht komplett aus, alles was im RAM drinne war wird auf die Platte geschrieben, nur per Powerknopf zurück zu holen)? Herunterfahren (System geht aus, nix bleibt im RAM, alles wird beendet)

    Unter Windows 7 Energieoptionen zu finden unter:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen
    Da findest du auch unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten die Pläne (sofern das dein PC unterstützt....)

    Solche sachen können Windows gesteuert sein ODER treiber gesteuert.....
     
  8. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    (Rechner geht "aus" und per Druck auf Enter wieder da)

    Z.B. so. Ja.

    Habe die Einstellungen wie Du schreibst schon verändert zum Testen. Es hat sich gar nix getan.
     
  9. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Start->Energiesparen geht nicht? Es tut sich nix?

    Oder LÄNGERE zeit warten und es tut sich nix?

    Dann gib uns mal paar Systeminfos. Hardwaredaten und Softwaredaten (Hijackthislog oder zumindestens Angaben welches Antivirenprogramm läuft oder generell welche Programme im Hintergrund ihren Dienstverrichten)

    Dann probier mal folgenden Trick->Zieh mal die Maus ab undw arte dann ob das System in den Energiesparmodus geht. Ganz wichtig dabei ist das du alles geschlossen hast was wichtig ist, kann sein das du evtl das System nicht zurückholen kannst wenn der im Energiesparmodus geht und du den per Hand ausschalten musst.


    //Edit
    Evtl hilft das! Bitte bei allen anderer Hardware auch schauen:

    http://tipps4you.de/tipp-20-win7.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  10. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
  11. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Andere Systeminfos kannst du uns (noch) nicht geben bzw andere angeforderten Informationen? :(
     
  12. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Würde es was bringen einfach mal die Spiele zu deinstallieren?

    Nur um zu schauen, ob sich dann was ändert?

    Habe die Grafikkarte gewechselt um die Spiele überhaupt benutzen zu können.

    Eines der beiden muss der Haken sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  13. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Du kannst wahllos zeug installieren/deinstallieren, aber wenn du weiterhin hilfe willst., dann beantworte erstmal die fragen aus den vorhergehenden threads!
     
  14. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Was soll ich denn für Angaben machen? Ich bin kein Computer-Freak wie ihr vielleicht.
     
  15. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Welche Software hast du am Laufen? (Antiviren Programm? Backupprogramm? Laufen irgendwelche Downloadmanager im Browser?)



    Wie macht sich der nicht funktionierende Energiesparmodus bemerkbar? Geht er garnicht rein oder geht er kurz rein und sofort wieder an?`(Bildschirm wird schwarz und geht dann gleich wieder an?)

    Angaben zur Hardware (Hauptspeicher größe, Festplattengröße, Mainboard)

    Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen zu sehen?

    Beim wechsel der Graka hast du sauber(!) den alten Treiber deinistalliert und den neuen aktuellen darauf installiert?

    Wenn du probleme hast die fragen zu beantworten, sag wo es hängt, bitte nicht mit "geht nicht!"

    :)
     
  16. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Meine Mouse geht per Funk. Soll ich da die Batterien mal raus machen statt ausstöpseln?

    Norton Internet Security.


    Wie macht sich der nicht funktionierende Energiesparmodus bemerkbar? Geht er garnicht rein oder geht er kurz rein und sofort wieder an?`(Bildschirm wird schwarz und geht dann gleich wieder an?)

    Er schlummert nicht nach den Einstellungen "automatisch" ein. Der Bildschirm wird dunkel und fertig. Der Rest läuft weiter. Manuell geht es aber ohne Probleme.

    Angaben zur Hardware (Hauptspeicher größe, Festplattengröße, Mainboard)

    4 GB, 150 GB und 470 GB, Fujitsu-Board.

    Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen zu sehen?

    Nein.

    Beim wechsel der Graka hast du sauber(!) den alten Treiber deinistalliert und den neuen aktuellen darauf installiert?

    Würde ich so behaupten wollen. Würde er denn anzeigen, wenn der alte noch da wäre?

    Wenn du probleme hast die fragen zu beantworten, sag wo es hängt, bitte nicht mit "geht nicht!"

    Geht nicht gibt es nicht!!!
    ;)
     
  17. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Na damit kann man doch mal arbeiten.

    Ziehe bitte die Maus bzw den Empfänger direkt am PC ab.

    Dieses Norton teil macht nicht zufällig irgendwelche Backups im Hintergrund (Norton Ghost) und verhindert somit den automatischen Energiesparmodus?

    Wenn du über die Programm Installieren/Deinstallieren funktion von Windows die Treiber und Steuerungscenter deinstalliert hast, hast du es sauber deinstalliert. Wenn du einfach nur die GraKa neu reingesteckt hast und die Treiber installiert hast war es unsauber. Das bitte nochmal prüfen?

    Du hast gesagt, es tritt auf seit dem Wechsel der GraKa. Hat die zufällig irgendwelche "Profile" um Leistungssteigerungen zu erzeugen oder nicht?

    Kannst du mal schauen wenn du nix am PC machst, wie die Systemlast ist? Taskmanager öffnen und mal schauen, wie die CPU bzw Systemlast ist.

    Kannst du ein oder mehrer Screenshots deiner Energiespareinstellungen posten?

    Ich vermute folgende(n) Fehler:
    Geht nicht in Standby weil die Maus "zittert"
    Die neue GraKa verhindert den Energiesparmodus, weil irgendein Feautore "last" am System simuliert
    Das irgendein Programm im Hintergrund arbeitet(Backup, Virenscanner,Editoren, Überwachungstools)
     
  18. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Lief vorher alles ohne Probleme. Bis ich die Karte gewechselt und das erste Spiel installiert hatte.

    Versuche mal die Daten rauszufinden.
     
  19. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe das Internet geschlossen.

    Dann Firewall und Virenscanner auf eine Pause von 15 Minuten deaktiviert. Energiesparmodus auf 5 Minuten eingeschaltet. Nix passiert.

    Habe WLAN abgestellt. Neuer Versuch. Nix passiert.

    Habe den Funksender für Mouse und Tastatur ausgesteckt. Neuer Versuch. Nix passiert.

    Habe jetzt in Firefox den Download-Manager auf "Abschalten nach dem Download" gestellt. Mal abwarten ob sich was tut.
     
  20. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Monitor ist per HDMI angeschlossen oder VGA oder DVI?