Windows 7 Upgrade: Dateien sichern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von alpha1408, 26. Oktober 2009.

1. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Hallo Gemeide.
    Ich habe von meiner Uni eine kostenlose Windows 7 Professional Version bekommen und würde die nun gern auf mein Vista installieren. Muss ich die Daten vorher alle sichern oder gehen diese nicht verloren?
    LG

2. TS
    alpha1408

EDIT: Also auf meine Windoof Version kann ich net upgraden, sondern nur komplett neu installieren.

Ich hab in meinem Laptop zwei Festplatten (es werden im Explorer zwei angezeigt) eine heißt VistaOS und die andere ist komplett frei. Kann ich die Daeien, die ich behalten möchte auf die komplett free spielen und die andere neu bespielen oder sind die Daten der anderen Festplatte auch weg?

3. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Also bei XP ist es so, das du einfach die dateien die du behalten möchtest auf die leere machst, dann installierste xp auf die andere welche dann formatiert wird und sobald du windows installed hast siehste im arbeitsplatz die partition mit deinen daten ! Ich denke windows 7 wirds genauso machen.

4. TS
    alpha1408

hab ich mir fast gedacht, dasses so läuft. danke für die bestätigung :)

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Brauchst du bei Vista und Win7 nicht mehr... die ham nen Archiv Modus.

Sobald du auf neuinstallieren gehst im Setup werden alle vorhandenen Dateien auf der zu installierenden HDD in den Ordner "Windows.old" verschoben. Das System wird neu installiert.

Wenn Win7 dann drauf ist kopierst du nur deine wichtigen Dateien aus dem "Windows.old" ordner raus und löschst den ordner.

Fertig

6. Spook

Spook Forums Inventar

Wenn du aber die Partition neu haben willst, ist es besser erstmal unter Vista eine Datensicherung zu erstellen bis auf das Windwosverzeichnis.

Windows hat dafür sogar ein Tool, so dass du ohne Probleme alle Systemeinstellungen,Favoriten,Emails, Eigene Datein behalten kannst.

Dazu gehst du auf Start->Alle Programme->Wartung->Sicherung und Wiederherstellung

So bitte den Anweisungen Folgen und die Sicherung auf eine seperate Partition erstellen. (den Windowsordner brauchst du glaub ich nicht sichern). Schon kannst du alle Datein der Systempartition sichern. Um später diese wieder zu Importieren den selben schritten bei Windows 7 folge leisten.

Start->Alle Programme->Wartung->Sicherung und Wiederherstellung

Und dann einfach auf Wiederherstellung klicken.

VT:
    Du hast eine saubere Windows 7 installation, sofern du Partition des System löscht und neu erstellst, danach nur noch kurz Formatieren.

7. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Riesen Tipp: Die Datei mit der Sicherung nicht auf der Partition ablegen, die während der Installation formatiert wird. :B

8. TS
    alpha1408

hat alles geklappt, hab die daten einfach vor der neuinstallation auf die andere partition verschoben und mittlerweile laufen auch alle asus und geforce treiber und ich bin glücklich :D

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nichts anderes macht Windows bei einer neu installation.

Die installation ist Sauber Das komplette OS wird neu installiert und der komplette Festplatten inhalt in den Ordner "Windows.old" verschoben.

Genau das habe ich oben geschrieben. Man brauch nicht formatieren.

10. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Viel geiler finde ich die Installation in eine virtuelle Platte.
    Im vorherigen OS hat man dann nur eine einzige Datei die man sich clonen kann wie man will.
    Performance gleich wie ne physikalische Installation und das Sichern is natürlich kinderleicht und komfortabel.
    Es bedarf allerdings Win7 Ultimate und parallel noch ne XP oder Vista-Installation. Aber die hat man ja noch wenn man umsteigt.

Unter UNAWAVE - Startseite is ne gute Anleitung zum VHD-Installieren.

Gruß

Raphi