Hallöchen Ich habe hier 2 Windschutzscheiben 1 x aus dem 79er und 1 x aus nem 82-83er samt Dichtung, wobei letztere Scheibe nicht mehr nutzbar ist Nun war die Scheibe vom 79er mit Dichtmasse eingesetzt Jetzt frage ich mich ob manche das pauschal so gemacht haben oder ich eher davon ausgehen kann, das entweder was nicht dicht war oder Scheibe + Dichtung nicht zusammengehörten? Gibt, soweit ich das lesen konnte 2 Versionen - Richtig? Nun, mit was für einer Dichtmasse (es ist kein Scheibenkleber) könnte ich das Ganze wieder einsetzen? Oder gibt es einen Weg zu ermitteln ob Scheibe + Dichtung nicht zusammenpassen? Überlege ob ich ggf ne neue Scheibe kaufe,wärs mir evtl noch wert, die Dichtung für das Geld finde ich aber unter Beachtung das ich 2 Dichtungen habe, zu teuer da ich schon genug in dem kleinen Kerl versenkt habe (gruselig im EBay zu sehen wie einer in Jahreswagenzustand für 2500€ weg geht)
Die Scheibe wird mit Dichtung zusammen eingezogen in den Scheibenrahmen. Am besten geht dickes Paketband.Ich hab bei meinen Autos MK1 und MK2 immer an der Oberkante vom Rahmen den Spannhimmel mit schmalem Kreppband umklebt.Dadurch blieb der Himmel an seiner Position und ist nicht verrutscht. Zum Einziehen selber als Hilfe kann man Reifenmontagepaste nehmen oder Schmierseife. Dichtmasse hab ich noch niemals genommen. Beim Ausbau schon öfters mal festgestellt daß die Gummilippen innen umgeklappt waren. Dadurch kommt Feuchtigkeit rein ins Auto. Die Ursache ist dann zuwenig Paste beim Einbau.
Der Dichtungswechsel war wohl um 81. (Das zumindest sagte mir der Ford Händler in meiner Umgebung) Mir ist beim Einbauversuch 82er Scheibe mit 79er Dichtung die Scheibe gerissen. Das liegt nun entweder daran das ich nicht sorgfältig genug war oder die Dichtung enger anliegt. Die jetzt eingebaute Scheibe flutschte auf jedenfall viel leichter an Ihren Platz. Beim Ausbau ist mir noch keine zusätzliche Dichtmasse begegnet. War Sie den komplett mit der Masse eingezogen? Wenn es nur an bestimmten Stellen war könnte das ja auf einen defekt hindeuten … aber das ist alles orakelt ... Die Scheiben vom zweier Fiesta sollten auch passen. Vielleicht hat ein Autoverwerter in deiner Umgebung etwas günstig abzugeben. Ich hatte Glück und bekam meine Ersatzscheibe so für 45 EUR inkl Dichtung.
Die Scheiben waren unterschiedlich groß und damit die Dichtungen unterschiedlich dick. Ob die Änderung 81 mit der Modellpflege kam oder erst 83 mit dem Modellwechsel kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls kann man die Scheiben nur mit dem dazu passenden Gummi einbauen. Zum Einziehen der Scheiben hat sich Reifenmontagepaste bewährt. Sollte die nicht zur Hand sein, kann man selbstverständlich auch andere Gleitmittel verwenden. Flüssigseife funktioniert gut und selbstverständlich auch Gleitgel ausm Sexshop. Die Schnur sollte reißfest sein. Ich habe meist Stromkabel verwendet. Sowohl die starren für die 230V-Hausinstallation als auch KFZ-Installationsleitungen eignen sich. Die zusätzliche Dichtung gibts in Kartuschen, die wird NACH dem Einsetzen der Scheiben von außen unter die überstehende Gummilippe gespritzt. Vor der Montage der Scheibe muß man das Zeug also aus dem Gummi kratzen. Und überlegt es euch bitte genau, ob ihr die Dichtmasse verwenden wollt. Die Verarbeitung ist einfach. Aber das Dichtmaterial zu entfernen, das es neben der Dichtung wieder herausdrückt, geht nur in aufwendiger Handarbeit und da steht man dann ein paar Stunden fürs ganze Auto.
Hmm, ich dachte mir schon das da was nicht korrekt war Also die Dichtmasse war grau, leicht klebrig und halbwegs weich - löste sich mit WD4 gut raus und sie war KOMPLETT im Scheibenramen = die Dichtung muß ich also noch freipopeln Da die 79er Dichtung sonst noch sehr gut ausschaut (die vom 82-83er ist auch gut, aber nicht ganz so weich und gehört nicht zur Favorisierten Scheibe), würde ich sie gerne weiter nutzen, aber mir gerne schenken das es undicht wird Wenn das Dichmittel erst später (welches nimmt man) eingesetzt wird, hätte es den Vorteil das ich es erst mal testen kann = wenn dicht, dann schön, wenn nicht, dann abdichten Scheiben unterschiedliche Maße? dann sollte ich die beiden Scheiben ja gegeneinander messen können Ist bekannt wo die Bemaßung einen Unterschied hat
PS: zum einziehen wollen wir Drachenschnur nutzen, die auch einen Zugdrachen hält (falls das Jemandem was sagt = also extrem reißfeste Schnur)
Viel zu dünn. Damit sind Schnitte in den Dichtungsgummi vorprogrammiert. Wie gesagt, Stromkabel passen von der Dicke. Oder KFZ-Installationsleitungen, ich glaub es waren 2,5 mm²
Danke.... nein, keine normale Lenkdrachenschnur... (die wären ca 1/4 von der hier - denke die hier ist um 2mm)
"Eine" 310ml Kartusche sollte wohl reichen um nachfolgend zwischen Scheibe und Außenkarosse ein "Würstchen" zu setzen oder?
Ja blos nicht - wenn ich vorne nachdichten müsste, wäre das schon nicht schön, aber auch nicht zu ändern.