[Winter] Kratzen vermeiden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von dot, 19. November 2005.

  1. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    laut ford original

    irgendwas um die 440



    weiss ich noch ganz genau als meine normale kaputt war und chefin mir danklicherweise für die versicherung ne besserescheibe gehohlt hat.

    :rofl:
     
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Also ich hab in meinem MK4 ne Standheizung eingebaut vor 2 Jahren. Is ne Webasto Thermo Top E. Eingebaut hab ich das teil unterhalb der Batterie (senkrecht stehen), da war platz weil in ich nen K&N Filter damals drin hatte, mit Originalfilter is da son Resonanzkasten (überflüssig...), den hab ich aber netmehr drin.

    Einbau ging in 2 Tagen recht gut von der Hand. Man muß halt die Heizung reinbauen, in den Wasserkreislauf einbinden (direkt in den Vorlauf des kleinen Heizkreises zum Wärmetauscher, vorm Regelventil halt), den Tank ausbauen (!) und in den Deckel von der Tankpumpe nen Loch bohren (baut man dazu ab), tankentnehmer rein und leitung mit eignener Spritpumpe unters Auto bauen. Danach noch die Zeituhr in den Innenraum und den Lüfter mit der Heizung via Relais verbinden. Die Uhr ist bei mir im aschenbecher auf einem Blech montiert (Nichtraucher).
    Viertelstunde vor Abfahrt wird geheizt, dann sind alle scheiben meist frei und der innenraum angenehm warm. Motortemp ist dann meist schon beim N von Normal, also Sparn wir den Kaltstart und den damit verbundenen Mehrverbrauch und schon haben wir den Sprit fürs heizen fast wieder draußen.

    Kosten: 650 Euro für die Heizung. Warum so günstig? Wir haben 3 gekauft und auch in 3 auto´s verbaut, mein FoFi war das letzte auto, darum nur 2 Tage arbeit. Ungeübt haben wir für das erste auto (Focus 1 Benziner) 3,5 Tage gebraucht und viel geflucht (!"!§"$$%elenderdreckelendermitdemtank).

    Und ja, ich würds und WERDE es wieder tun. Warme Finger und Doofe gesichter vom Parknachbarn wenn der Kratzt und du einfach den Scheibenwischer das wasser wegmachen lässt :D