Winterbereifung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von skybreaker, 13. Oktober 2007.

  1. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Am Wochenende solls hier doch schon schneien wo ich herkomm ^^
    Bis dahin hat sie mein Kollege bestimmt noch nicht auf die Felgen gezogen, falls sie dann mal bald kommen.
     
  2. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ob du sie nun vorher kaputt fährst, oder bis Ostern durchhälst mit den Dingern, ist am Ende auch egal. :gruebel: Hier wo ich wohne, kannst du sie spätestens Mitte März und wenn nicht schon früher runter holen. Dafür finde ich die Einstellung erst Mitte Dezember ziemlich riskant. Vorher ist es sicherlich schon mal öfter kälter als sieben Grad. Hmm, aber jedem das Seine.
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    ich hatte meine sommerreifen auch schon ende märz montiert und dann kam doch noch ein bisschen schnee ... ;)
    ist also auch nicht perfekt! ;)

    werde die winterreifen in 2 wochen montieren, denn da habe ich genügend zeit!
    -1°C hatten wir am Freitag auch schon^^ von daher passt der zeitpunkt :toll:

    z.Z. haben wir mittags immer noch 11-14°C.

    g.,stefan
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Aber geschneit hat es bis dahin die nächsten paar Jahre bei uns in der Gegend nicht. Das mit den 7 grad... manche haben halt noch immer nicht mitbekommen das das ein ammenmärchen von den Reifenherstellern ist. Auch bei minus 10 grad ist ein Sommerreifen besser auf trockener Bahn al ein Winterreifen. Dafür gab es dieses 3 Tage vor Ostern noch Schnee bei uns.
     
  5. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Ja auf trockener Fahrbahn .. ist aber ehr seltner im "Winter" :)

    Meine kommen in 2 Wochen rauf wenn das Auto von Ford zurück ist. :)
     
  6. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Die Winterreifen haben, entgegen dem, was man früher gesagt hat, eine sehr hohe Laufleistung, es ist bei den modernen Reifen nicht mehr so, das die sich so schnell abfahren ( Winterreifen meine ich natürlich ).
     
  7. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, bestätigt mir mal bitte das ich einer Forumuserin ohne Bedenken meine Original Ford ET 52,5 14 Zöller Stahlfelgen von Düsseldorf nach Kiel schicken kann, da sie ein wenig ängstlich ist wollte ich ihr von euch mal Rat geben. Sie hat 47,5 bisher gehabt. :lol:

    Gruß
    Chris
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    kommt schon sagt mir mal bitte jemand ob sie meine Stahlfelgen mit ner ET von 52,5 auf ihrem vfl wo sie vorher eine ET von 47,5 fahren kann.
     
  9. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrbar sind die aud jeden Fall. Durch den Wechsel der ET sind sie aber nicht mehr Fahrzeugscheinkonform und müssten neu eingetragen werden.
     
  10. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es Original Ford Felgen sind? Ich meine das man Originalteile nicht eintragen lassen muss.........mh
     
  11. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe extra mal nachgesehen, im alten Fahrzeugbrief steht ja noch was man fahren darf und was nicht. Bei meinem vFl dürfen wirklich nur ET 47,5 gefahren werden.

    Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es für die andere Einpresstiefe ABE's bei Ford gibt. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen, die wissen da meistens bescheid.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  12. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, vFL nur ET 47,5!
    Evtl. bekommst Du beim freundlichen ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 52,5er.
     
  13. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Panik hier ich war gerade unten in der Garage und habe alles durchwühlt :lol:

    Es sind 47.5er und meine alus waren die 52.5er also habe ich dieselbe wie ihr auch :lol:
     
  14. TS
    skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    so , hab jetzt neinen umzug auf winterbereifung gemacht, falsch doch morgen das Böse erwachen kommen soll in der früh bei ( 600 Meter Schneefall )

    Zudem wenn man einen erwischt mit sommerreifen auf schnee , matsch , Eis 20€ Strafe.

    bei unfall mit sommerreifen bei match und Schnee 40€ und 1 punkt im Verkehrsregister
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  15. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Radmuttern.

    1. Ich fahre im Sommer originale Ford Leichtmetallfelgen, die ab Werk auf dem Fahrzeug montiert waren. Nun habe ich mir für den Winter Stahlfelgen gekauft. Brauche ich hierfür andere Radmuttern?

    2. Sind denn die Radmuttern die man für Stahlfelgen benötigt immer die gleichen, oder gibt es auch hier unterschiede?

    3. Wie finde ich heraus was für Radmuttern ich benötige

    Ich habe heute gesagt bekommen, dass es sein kann, dass andere Muttern benötigt werden. Daher die Frage.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß
    Dirk

    P.S.: Das Reserverad ist auch eine Stahlfelge ... Eigentlich müssten dann doch die Muttern die selben sein *grübel*
     
  16. TS
    skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    sollten andere Muttern sein , meies wissens .

    Habe Rial Flair Felgen mit Seperaten Radmuttern , die nur für Alufelgen sind .

    Meine Stahlfelgen haben auch andere Muttern .


    Zudem , für Alufelgen die Muttern nur mit einer Aluschraubennuss montiert werden.


    So ist es mal bei mir .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  17. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    naja, ich dachte das das daran liegt, dass Du ja dann zwei verschiedene Marken hast. Bei unserem BMW war es z.B. so, dass die Stahl- und die alufelgen identische Schrauben hatten.

    Woran sehe ich denn, ob ich neue Schrauben benötige. Ich denke nämlich das beste ist, wenn ich selber nachsehe. Zum Fordhändler möchte ich eher nicht, ich denke da sind die Radmuttern "vergoldet" :)

    Viele Grüße
    Dirk

    EDIT: Okay, RTFM. In der Anleitung steht, dass man Stahlfelgen nur Kurzzeitig (1-2 Wochen) mit den Muttern der Aluminiumfelgen montieren darf. Für die Winterreifen werden also neue Muttern fällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  18. TS
    skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    denke nicht das es bei anderen felgen anders sein sollte . Auch wenns ne orginalfelge sein Sollte.

    Seit ich meine Alus habe und ein Reifen mal platt war , weiß ich das ich nie alumuttern auf Stahlfelge setzen werde.

    Wo ich Winterreifen montiert habe war das erste nach dem ich Fertig war die Radmuttern mit zum Reserverat gepackt habe (in Radkasten mit reingelegt)

    grund:

    1. muss ich nicht suchen
    2. *g* nehmen sie keinen platz weg
    3. wenn ich reserverad mal wieder brauche habe ich 4 müttern handbereit



    Zu der ET 47,5

    Würde ich nur sagen , das es ne Einheits Einpresstiefe gibt für den fiesta .

    *g* 52,5 kam mir schon sehr merkwürdig vor .

    Für ne Orginalfelge von fordfelge .
    Da bei einem Fiesta ab dem ersten model 2001 glaub) wo es rauskam mit 14 zoll , eigentlich immer Stahlfelgen mit größe 175/65 R14 montiert sind und die *g* einpresstiefe bestimmt nicht anderst wird und der Lochung . wie beim jetzigen .

    Aber meinen kommentar hast da dazu gehört *fg* @ chris :p

    Wäre derb .


    Wobei Krass finde ich , das die heckleuchten unterschiedlich sind .
    Hätten se auch einheitlicher machen können , so wie sie es bei den Frontscheinwerfern gemacht haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  19. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Bestellt waren: Dunlop SP Winter Response
    Geliefert wurden gestern: Dunlop Winter Sport M3...

    Reifendirekt...

    Lt. Tests sind die nicht ganz so gut, werd die wohl an meinen Bruder verkaufen oder zurückgeben und mir die Goodyear Ultra Grip 7 bestellen und natürlich hoffen, nicht vorher vom Schnee überrascht zu werden ;)
     
  20. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Dunlop Winter Sport M3 und kann nur sagen das dies der beste Winterreifen ist den ich je hatte! Ich würde den an Deiner stelle behalten!
    Ein Test hat auch immer einen gewissen Anteil von Subjetivität


    Gruß der Sport Flo