Winterbereifung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von skybreaker, 13. Oktober 2007.

  1. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Und jedes Jahr die gleichen , falschen, Märchen :wink:

    Es gibt keine Winterreifenpflicht in D, es müssen lediglich geeignete Reifen montiert werden. Und exakt festzulegen was geeignete Reifen sind, wurde leider versäumt.
    Nach Aussage unseres Verkehrsministers Tiefensee können das sogar Sommerreifen sein :schock:

    Und die 40€ sind nicht bei einem Unfall fällig, sondern bei Verkehrbehinderung durch ungeeignete Winterausrüstung. Dazu gehört u.A. auch das liegenbleiben an Steigungen mit Winterreifen die nicht mehr über ausreichend Profil verfügen ( selbst wenn die 1,6mm noch nicht unterschritten sind ) und Schleichfahrten mit völlig vereisten Scheiben.
     
  2. TS
    skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bei ungenügender Winterausrüstung drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg [​IMG] Wie sich Autofahrer auf den Winter vorbereiten sollten [​IMG] Eine gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Die Straßenverkehrsordnung schreibt in der seit Mai dieses Jahres in Kraft getretenen „Winterreifen-Verordnung“ vor, dass bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage (§ 2 Abs. 3 a StVO).
    Die Straßenverkehrsordnung regelt weder, was unter winterlichen Wetterverhältnissen zu verstehen ist, noch welche Bereifung das Fahrzeug bei winterlichen Verhältnissen aufweisen muss.
    Wie also muss ein Fahrzeug im Winter ausgerüstet sein, um ein Bußgeld oder Punkte in Flensburg zu vermeiden?
    Einigkeit besteht darüber, dass derjenige mit einem Bußgeld von 20 Euro rechnen muss, der bei Matsch, Schnee oder vereister Fahrbahn mit Sommerreifen angetroffen wird. Bleibt ein Fahrzeug mit Sommerreifen liegen und behindert es dadurch den Verkehr oder kommt es wegen unzureichender Bereifung zu einem Unfall, droht neben einer Geldbuße von 40 Euro ein Punkt in Flensburg.
    Welche Reifen bei winterlichen Verhältnissen erlaubt sind, hat der Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Wer sein Fahrzeug im Winter nur gelegentlich bei gutem Wetter benutzen will, ist deshalb nicht gezwungen, sich Winterreifen anzuschaffen. Es ist unbedenklich und nicht zu beanstanden, im Winter mit Sommerreifen zu fahren, wenn die Witterungsverhältnisse dies zulassen, etwa wenn die Straßen trocken und schnee- und eisfrei sind.
    Schon aus Gründen der eigenen Sicherheit ist zu empfehlen, ab Oktober Winterreifen aufzuziehen. Diese bieten wegen ihrer weicheren Gummimischung bereits bei Temperaturen unter 7 º Celsius eine bessere Haftung und einen um ca. 20 % kürzeren Bremsweg als Sommerreifen.
    Neben Sommerreifen gibt es Allwetterreifen, Ganzjahresreifen und Winterreifen. Für „winterliche Verhältnisse“ sind alle Reifen geeignet, die mit „M + S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet sind oder ein Schneeflocken-Symbol aufweisen. Reifen mit Schneeflocken-Symbol sind als spezielle Winterreifen für winterliche Verhältnisse am besten geeignet, weil sie gegenüber M + S – Reifen einen um ca. 7 % besseren Traktionswert aufweisen.
    Das M + S – Zeichen ist kein anerkanntes Gütesiegel, weil in Asien unter dieser Bezeichnung auch Billigware hergestellt wird. Nachdem der Gesetzgeber jedoch weder definiert hat, welche Reifen für winterliche Verhältnisse geeignet sind noch was unter „Winterreifen“ zu verstehen ist, kann der Autofahrer davon ausgehen, dass die Polizei Reifen mit M + S – Zeichen oder mit Schneeflocken-Symbol bei winterlichen Verhältnissen nicht beanstanden wird.
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Winterreifen kann den Großbuchstaben entnommen werden, mit denen die Reifen seitlich gekennzeichnet sind: T bis 190 km/h, H bis 210 km/h und V bis 240 km/h.
    Winterreifen müssen ebenso wie Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen. Als Mindestprofiltiefe werden 4 mm empfohlen. Die Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein, weil die Haftfähigkeit durch Verhärtung der Gummimischung im Lauf der Zeit nachlässt.
    Kraftfahrer sollten wissen, dass die Benutzung von Reifen, die für winterliche Verhältnisse nicht geeignet sind, versicherungsrechtliche Konsequenzen haben kann. So bekam ein Kraftfahrer, dem die Vorfahrt genommen wurde, nur 80 % seines Schadens von der gegnerischen Haftpflichtversicherung ersetzt, weil er auf schneebedeckter Straße mit Sommerreifen unterwegs war.
    Die Vollkaskoversicherung muss grundsätzlich nicht zahlen, wenn der Versicherungsnehmer den Schaden grobfahrlässig herbeigeführt hat. Grobe Fahrlässigkeit ist bei ungenügender Winterausrüstung nur in Ausnahmefällen anzunehmen. Sie kann beispielweise dann vorliegen, wenn jemand im Winter mit Sommerreifen ins Hochgebirge fährt und dort mit überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abkommt. In einem solchen Fall könnte sich die Versicherung auf Leistungsfreiheit berufen.
    Die Straßenverkehrsordnung schreibt ausdrücklich vor, dass sich Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage befinden muss. In eigenem Sicherheitsinteresse sollten Wischerblätter und die Beleuchtungsanlage vor Eintritt des Winters überprüft werden.
    Empfehlenswert sind Starthilfekabel, Abschleppseil, Antibeschlagtuch, Eiskratzer, Handfeger und Enteisungsspray. Bei längeren Autobahnfahrten sollte man wegen der besonders hohen Staugefahr im Winter nur mit vollem Tank und Reservekanister losfahren. Zusätzliche Kleidung und eine wärmende Decke haben sich bei längeren Staus als besonders hilfreich erwiesen.
    Das Verkehrsschild „Schneeketten“ verlangt das Aufziehen von Schneeketten. Bei Fahrten ins Gebirge gehören Schneeketten zur winterlichen Grundausrüstung, wobei man sich bereits rechtzeitig vorher zu Hause mit der Technik des Montierens vertraut gemacht haben sollte. Mit Schneeketten darf keine höhere Geschwindigkeit als 50 km/h gefahren werden.
    Wichtig ist, vor Fahrtantritt die Front- und die Seitenscheiben von Schnee und Eis zu befreien, weil auch mangelhafte oder unzureichende Sicht im Falle eines Unfalls zu einer Mithaftung führen kann. Auf das Freikratzen der Heckscheibe kann unter Umständen dann verzichtet werden, wenn die Sicht nach hinten durch saubere Rückspiegel gewährleistet ist.
    Stichworte:
    Winterausrüstung, Winterreifen, M + S – Reifen, Scheibenwaschanlage, Schneeketten
    Autor:
    Dr. Klaus van der Velden

    07.11.2006


    Quelle: http://www.abc-recht.de/topthemen/gesetze/winterausruestung.php


    Glaube für dich auch interessant mal zu lesen !


     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  3. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    kann mir schnell jemand mitteilen, mit wieviel Drehmoment Stahlfelgen montiert werden müssen?

    Ich habe per Google zu viele unterschiedliche Werte gefunden und die Anleitung schweigt auch hierzu ...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    tja.... viele verschiedene Werte sprechen wohl indirekt dafür, dass es anscheinend "ziemlich egal" ist, mit wieviel Nm man Stahlfelgen montiert!

    Würde nur bei Alu's acht geben, damit man sie nicht beschädigt, aber bei Stahlfelgen kann man eigtl. nichts falsch machen ;)

    Solange du nicht mit den Füßen auf den Schlüssel springst, passts... häng' dich einfach "guuut" rein ;)
    Wenn sich was lockert, dann sieht man es sowieso nach den ersten 100 km, wenn man die Schrauben nachzieht!
    bzw. man hört das irgendwas locker ist. (sprich aus Erfahrung ;) ) (Werkstatt hatte Schrauben nicht richtig angezogen!)
    ..und verformen wirst die Stahlfelge auch nicht so einfach! :D:D

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2007
  5. Basti

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    nach fest kommt ab .... hab meine jetzt auch einfach mim radkreuz motiert :engel: Edit : sicherer ist es natürlich mim drehmomentschlüssel

    im normalfall war das was um den dreh mit 100Nm wenn ich mich nicht ganz täusche


    Edit ; ford standartwert beträgt ich 85 oder 90 Nm
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  6. ST150-lady

    ST150-lady Gast

    so, nachdem es letzte woche schon geschneit hat, bin jetzt auch mit winterrädern unterwegs. sicher ist sicher
     
  7. firsttunning

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    die meisten kunden die zu uns kommen die deren räder mit radkreutz montiert haben, ziehen die dinger so fest, das die bald per dremo um die 180 nm betragen:schock:. also vorsicht dabei :lol:
     
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

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    klar , deshalb sagte ich dremo ist besser ;-)
    meine sind aber bestimmt auch über die 100 ...

    180 ist schon viel aber rein von der theorie machen die 180 bei stahlfelgen auch nichts ....
     
  9. Dikky

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    Hallo,

    alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte im Internet Werte zwsichen 85 (Angeblich Ford Vorgabe) und 120 (So fest ziehen es angeblich die Werkstätten).

    Ich habe die Felgen jetzt mit 100Nm festgezogen. Ich denke das sollte reichen ... Möchte ja das Material nicht unnötig belasten.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. firsttunning

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    jops das ist gut so:toll:
     
  11. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    ich zieh alles mit 110N an. Wenn man da um einiges zu viel drüber ist, kann es vorkommen, dass die Bolzen sich längen. Und was das bedeutet kann sich sicherlich jeder vorstellen.
     
  12. TS
    skybreaker

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    Naja in der mei Händler hat heute solche reifen montiert und meint des sind die Besten reifen für Berge . Ist mit nem S-Max dem Berg hoch gefahren wo Gelände Jeep fahrer gemeint haben das sie mit ihrem Jeep nicht hoch kommen .

    Mag sein das es wahr ist .


    Die Semperit sind nicht die Besten Winterreifen.Hab dieses Jahr nagelneue Reifen bekommen zum Autokauf . Bin auch ne weile damit rumgefahren . Aber die reifen kannst nach einem jahr wegschmeißen , bei Viel autobahnfahrten . Der Grund ist weil das profil saumässig schnell abgefahren ist .

    Mein Händler meinte auch , die reifen sind nicht das Beste was es gibt . Er hat dieses Jahr viele Reifen gesehen von Semperit , wo letztes jahr gekauft wurden . Und waren Reifen dabei , die Letztes Jahr Neu gekauft wurden die dann nur 2,5 mm noch hatten an Profil


    Um das rutschen zu vermeiden kaufte ich mir jetzt neue Winterreifen . ( Nicht Semperit)


    Der Winterreifentest , den was ich gesehen habe , war der Fulda der Beste


    um reifenmarken zu nennen zu empfehlen

    Fulda
    Kleber
    Bridgestone
    Duplom ....


    Fulda und Kleber Reifen SchlissenBeide gleich ab nur bei Verschleiß ist der fulda Besser.

    und Bridgestone naja auch gut aber 5€ Teuer als Fulda.

    Dies Wären meine 4 Favoriten jetzt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  13. firsttunning

    firsttunning Forums Anfänger(in)

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    ich habe mir toyo gekauft und liege damit auch gut aufer straße:kippe:
     
  14. Basti

    Basti Forums Inventar

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    jo klar , liegt auch bestimmt nur am reifen :toll: hat mit gefahrenen km nichts zu tun :engel:
     
  15. ChrissTucker2004

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    ganz klar der Pirelli W190 Snow Control (ADAC Testsieger) ;)
     
  16. TS
    skybreaker

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    Fulda hat gute werte und kostet der reifen um die 45€ + steuer was bei pirelli nicht der fall ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  17. ChrissTucker2004

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    ja wenn man jetzt mal vom Preis absieht ok, dennoch ist es der beste wie ich doch meine.
     
  18. TS
    skybreaker

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    jo aber da stellt sich stellerweise auch die ein oder andere frage , die lautet:

    Muss immer das Teurste das Beste Sein
     
  19. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    In diesem Fall wohl ja, siehe Test ;)

    Aber was sich jeder im einzelnen holt ist bekanntlich jedem selbst überlassen, aber ich wollte blos nur sagen das die Reifen zwar teuer sind aber auch ihre Leistung bringen.....

    Gruß
     
  20. Curly

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    Genau Chirs. Das ist das was am Ende zählt....