Hallo. Ich hab das Problem dass bei einem Fiesta Mk3 das linke Hinterrad so extrem festgerostet ist, dass man es nicht abbekommt. Es wurde schon mit allem versucht: Kriechöl, Rostlöser, Hammer, rohe Gewalt sanfte Gewalt. Ich weiß nicht was man da noch machen soll ... gibts einen Geheimtipp ? Neue Hinterachse , was ?
Muttern loesen, nen paar Umdrehungen wieder drauf, Wagen absetzen und leicht anrollen... Dann sollte sich das Problem erledigt haben... Und Rosloeser braucht auch seine Zeit. Nicht vergessen naechsten Winter Kupferpaste auf die Felge zu machen... dann pappts nicht mehr
Hatte bei meinem MK5 auch das Problem. Hab ihn hochgebockt, mit Holz unterlegt und fest hingetreten. Ist keine gute Lösung aber es hat funktioniert. Seither mach ich auf die Felgen immer Kupferpaste, dann gehen die Reifen ohne Probleme runter.
Wat hast du denn?!?! Beste Möglichkeit das Rad loszukriegen.... ABER: Wenn man beim drauf machen ein bisschen Kupferpaste auf Radnabe und Felge aufbringt, kann man das Rad beim nächsten Mal auch wunderbar runternehmen...
Was da so schlimm dran?? Mache das auch immer so wenn ein beschissenes Rad nicht ab geht. Besser wie wen man mit einem Hammer versucht das Rad los zu hauen und dabei versehentlich das Rad trifft und passieren kann so auch nix. Ja..... .....Kupferpaste heißt das Zauberwort
weil die stehbolzen das wohl nicht lange mitmachen! die felge wird durch den kraftschluss der schraubverbindung gehalten und nicht durch die bolzen selbst! die bolzen werden bei normalem gebrauch nur auf zug beansprucht. wenn du die muttern löst und das auto rumrollst, dann werden die auf scherung beansprucht! un das is um einiges heftiger als auf zug
die muessen das auch nicht lange mitmachen... Das Rad ist meistens nach nen paar cm Bewegung los. Und die Belastung die da als Scherung auftritt, ist dabei vorhanden aber so gering, dass das keine Probleme fuer die Bolzen bedeutet. Er soll ja nicht mit seinem Wagen km-weit fahren.... Und da er bereits einiges probiert hat und bevor er richtig mit nem Hammer auf der Felge rumkloppt...dann doch lieber so.
2 muttern druff un mal richtig mit nem hammer nicht sone flohpeitsche drau ( natürlich ein kantholz dazwischenhalten! ) da wird beim rumrollen alles vereiert! gewinde von den bolzen un felgenzentrierung au!
Geht super einfach ab!!! Alle Muttern lösen und ab in den nächsten Kreisel. Darauf achten das dass Rad mit den gelößten Schrauben außen rollt. Wenns dann immer noch net abgeht, Geschwindigkeit verdoppeln und Handbremse ziehen. Jetzt müsstes knallen... stehen bleiben... aussteigen... blöd gucken... Rad suchen... und auf den ADAC oder die Polizei warten. Hoffe ich konnte helfen 8)
Die tips werdne ja immer besser. Ich hab bis jetzt jedes rad mit dem gummihamemr runter bekommen. einfach das rad drehen und dabei den inneren felgenrand verprügeln.
Dazu fällt mir nur ein Satz ein: Schuster bleib bei deinen Schuhen! Ich habe es auch in bereits 3 Werkstätten gesehen, dass mit gelösten Bolzen einmal über den Platz gefahren wird damit sich das Rad löst. Ich weiss nicht wo da das Problem sein soll?!