Hey Leutz, ich habe folgendes Problem. Der Winter steht vor der Tür und ich brauche Winterreifen. Also mein Auto ist ein xr2i 16V. Sommerreifen sind 195/45 R15 auf Felge 7Jx15 ET 35 drauf bei einer 60mm Tieferlegung und 25 mm Spurplatten. Fürn Winter hatte ich jetzt eigentlich vor die xr2i Standardbereifung aufzuziehen. Also 185/50 (oder 55? bin mir gerade nicht sicher) R14. Auf Stahlfelge 7Jx14 ET 35. So jetzt zum eigentlichen Problem. Die Standardbereifung ist nicht mehr eingetragen. Nur 155/70R13. Aber mal im Ernst, das klappt doch nie... Bekomme ich die Standartbereifung (sprich 185/50(55?)R14) bei den Fahrwerksänderungen noch eingetragen. Oder hat jemand noch eine ander Idee? Vielen Dank schonmal und Grüße
Ja in der Bedienungsanleitung steht die Standartbereifung drinne. Aber die Polizei lacht mich doch aus wenn ich die bei einer Kontrolle raus krame. Bereifung nicht eingetragen heißt Bereifung nicht eingetragen, oder nicht?
eine rad/reifen kombination welche orginal auf dem fofi ab werk drauf war braucht man nicht eintragen lassen auch wenn diese nicht mehr im FZschein steht. einfach beim FFH nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung fragen und diese dann mitführen. spurplatten müssen aber warscheinlich ausgebaut werden, da die original felgen eine andere ET haben als die von den sommerfelgen fals diese nicht original sind.
Edit: RST war schneller... aber ich lass es mal da.... Quatsch. 185/55R14 kannste schon fahren. Die Polizei steht erstmal in der Nachweispflicht dass du die Dinger nicht fahren darfst. Und es ist nachweisbar dass die Größe gefahren werden darf. Fahr doch wenn du ganz sicher sein willst einfach zum freundlichen, die haben bestimmt die Möglichkeit, dir einen Nachweis zu geben dass du die Größe fahren darfst.
Und die Bedienungsanleitung liegt eh im Fahrzeug? Da hast Du es ja schwarz auf weiß wenn Du in eine Kontrolle kommst. 155er würde ich beim 16V im Winter allerdings nicht fahren. 175er oder 185er wären da wegen der Leistung schon sinnvoller
Ja, stimmt. Bei Schnee sind schmale Reifen vielleicht sinnvoll. Aber da die Kiste so tief ist, dass ich bei Schnee sowieso kaum fahren kann, sind´s jetzt halt breitere Reifen. Aber bei einem 16V keine Probleme im Winter und das bei 155er? Ich habe mit meinen Sommer 195er bei nasser Fahrbahn ja schon teilweise Probleme beim Anfahren!?
155 gehen bis zum 1,4er. Ab dem 1,6er würde ich allein schon wegen der durchdrehenden pellen lieber zu 185ern greifen. PS.: 155 mim RS2000 is nen absolutes NOGO die radiren immer
Trotz der 155er sind der 1.8er, Frontantrieb und das relativ geringe Fahrzeuggewicht genau die falschen Zutaten um im Winter bei viel Schnee vorwärts/bergauf zu kommen.
Ehm mal eben zum eintragen lassen, auch wenn die 185er Standart-Bereifung sind MUSST du die theoretisch für die Grünen eintragen lassen. Es heist doch schon "Standart-"Bereifung und jetzt sag du mal dass deine Fahrwerksänderung mit den Spurplatten Standart ist?!^^ Der Tüv muss auf jeden fall prüfen ob du auch bei den 185ern Freigang hast und nix schleift dürfte ja aber kein Problem sein, wenn die Felgen dieselbe et haben, am äußeren Umfang der Reifen ändert sich ja grob nichts da du durch den andren Querschnitt auf den selben Umfang kommst.
Hm, da haste natürlich recht. Also diese Woche nochmal zur Dekra und den ganzen Kram nochmal eintragen lassen. Winterreifen sind nämlich schon drauf. Mensch so ein Aufwand für ein paar Winterschlappen...
kann mich da nur anschließen, als ich mein Fahrwerk eingetragen habe und dann gefragt habe was wäre, wenn ich eine andere Reifengröße fahren wollte (auch wenn es Standardbereifung ist) meinte der Tüv-Prüfer direkt das ich ab jetzt für jede Änderung an Reifen zu den Tüv-Menschen fahren muss. Deshalb hab ich momentan die gleichen Sommer wie Winterreifen-größen Vredestein Snowtrac 3 sind übrigens ziemlich gut