Winterreifen kaufen - Welche Felgen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Das-Korn, 2. Dezember 2009.

1. Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Hallo,
    imo habe ich noch Sommerreifen auf meinem Fiesta, aber so langsam wird es ja Zeit auf Winterreifen wechseln!

Leider muss ich mir erst noch welche kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage worauf ich achten muss.

Die Sommerreifen haben folgende Größtenangaben: 175/65R14

Ich möchte mir auf jeden Fall welche in der gleichen Größe kaufen, aber welche Felgen sind die richten? Passen auch Felgen von einem Opel Corsa oder z.b. einem VW Polo?

Oder habt ihr sonst noch Tipps wie ich billig an Kompletträder kommen kann?

Danke schonmal :)

Das-Korn

2. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

Also du in erster Linie auf den Lochkreis von 4x108 achten
    Corsa hat so weit ich weiss 4x100
    und Polo kommt glaube ich auch nicht in Frage

Also kommen die alle nicht in Frage ;)

Billig ist immer bei Ebay was zu finden, cih hab jetzt für den Winter mir so billige Chinareifen für 135€ (4 Stück) gekauft, was ich absolut nicht weiterempfehlen kann... Tigar Winter 1 heissen die. Gibts in der Größe 175/65 R14.. und billig die Stahlfelgen hab ich auch bei ebay ergattert..

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  3. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Danke, dass mit dem Lochkreis hilft mir schon viel weiter!
    Ich guck mal ob ich über eBay oder andere Anzeigen ein passendes Angebot finde!

4. Schueddi

Schueddi Gast

Und damit fährst du auf der Straße? Hoffentlich gefährdest du keine anderen. Man kann überall sparen aber bitte nicht am Reifen denn die sind dein einziger Kontakt zur Straße und womöglich einmal deine Lebensversicherung. Da wärst du weiter mit deinen Sommerreifen sicherer gefahren.

5. dicke Lunte

ich fahre die jetzt einen Monat, dann werde ich operiert und kann 3-4 Monate nicht fahren, dann kommen wieder Sommerreifen drauf, also sah ich nicht ein großartig zu investieren ;)

mfg

6. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Einfach mal bei reifen.com,atu, oder andere passende händler auf angebote anfragen/prospekte schauen :perfect:

und wie schon gesagt wurde, nicht am falschen ende sparen und billigreifen aus ebay nehmen, oder vielleicht vom baumarkt. ich hatte mal preiswertere vom händler, die nur eine tochterfirma einer großen bekannten marke waren, trotzdem finde ich vom fahrgefühl, geräuschentwicklung meine jetzt "teuren" um längen besser.

safety first! :lenken:

7. Schueddi

Schueddi Gast

Sag ich ja - dann hättest du auch gleich die Sommerreifen lassen können und wärst sicherer gewesen.

8. dicke Lunte

Und wenn ich dann en Unfall hab, habe ich keinen Versicherungsschutz, da Winterreifen seit 2006 Pflicht sind.

9. Schueddi

Schueddi Gast

LOOOL
    Wer erzählt denn sowas? - bestimmt dein Reifenhändler, oder?

Von wann bis wann soll das denn genau sein?

10. dicke Lunte

Denn in Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs. 3 a StVO) heißt es:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Wenn nicht gibts Bußgeld.

11. RST

RST Gast

das heist aber nicht das winterreifenpflicht besteht !
    das heist nur daß man das fahrzeug an die jeweiligen witterungsverhältnisse anzupassen hat
    und wenn im winter 10° sind brauch ich keine winterreifen drauf haben.

12. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Ich hätt noch nen Satz!

13. Schueddi

Schueddi Gast

Aber mit so Chinareifen tut sich wirklich keiner einen Gefallen. DIE sollten verboten sein. Da fahre ich lieber mit Sommerreifen rum als mit so nem Schrott, der bei Nässe nix taugt, bei Trockenheit nix taugt und bei Schnee erst recht nix taugt! Wenn ich überlege das die teilweise einen !20!m längeren Bremsweg haben als normale Winterreifen gehe ich doch gleich zu Obi und hole mit für 6,50 das Stück einen runderneuerten und habe den gleichen Schrott für weniger Geld.
    Ihr solltet euch mal ausmalen was 20m ausmachen! Da wo ein normaler Winterreifen schon steht hast du noch locker 50kmh drauf und du redest von Rundenzeiten.

Deshalb sage ich du bist mit deinen Chinareifen eine größere Gefährdung als mit Sommerreifen und alles andere als angepasst unterwegs.

PS: Bußgeld gibts dann wenn du mit Sommerreifen auf geschlossener Schneedecke unterwegs bist du dabei andere behinderst.

14. Strosek

Strosek Forums Profi

wollen die jetzt in einer verkehrskontrolle prüfen, ob in meinem wischwasserbehälter genug frostschutzmittel drin ist?:think: schwachsinn....

ich bin überzeugter vredestein-winterreifen-mensch...die kosten nicht die welt und sind ihr geld wert...

und an reifen zu sparen ist echt dumm... winterreifen kann man öfters als nur einen winter lang fahren:ja:

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  15. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

soll ich jetz noch ein draufsetzten ? xD

Ich fahr .. tadadadaaaa AllwetterReifen xD

^^ los macht mich fertig :D

16. Schueddi

Schueddi Gast

Joa - die können weder im Winter was noch im Sommer. Sparen tut man mit dem Gräuel auch nichts.
    Wenn du dir mal diverse Tests anschaust, wo ein Allwetterreifen als referenz dabei ist siehst du, das der in allen Disziplinen versagt. Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.

ICH würde mit sowas nicht rum fahren. Das wär mir zu unsicher.

17. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

ja würde ich auch nicht :D

Ich würd mich ja jetz rechtfertigen mit

- es waren von anfang an nur Allwetterreifen
    - Bin noch nich dazu gekommen auf
    Jahreszeiten spezifische Reifen umzustellen

etc. ;) aber das Spar ich mir und sage nur ^^

Nächstes jahr :D

18. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Das ist nur bedingt richtig.

Bei nicht angepasster Ausrüstung kannst Du eine Verwarnung kassieren, aber Bussgeld gibt´s nur dann, wenn Du verkehrsbehindernd wirst, oder gar einen Crash verursachst.

Zum Versicherungsschutz:

Der Haftpflichtversicherung ist das völlig schnurz, ob Du den Unfall mit Sommer- oder Winterreifen verursachst, die zahlt den gegnerischen Schaden immer.

Aber:

Die Vollkaskoversicherung kann sich im Fall Sommerreifen im Winter quer stellen, wobei auch hier zu beweisen wäre, ob der Unfall mit Winterreifen überhaupt vermeidbar gewesen wäre.

19. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Im schlimmsten Fall musst du das Gegenteil beweisen, wenn die Versicherung so drauf ist...

Aber nach seiner Schilderung benötigt er die Reifen eigentlich nur für einen Monat. 3-4 Monate später sollte es in unseren Breiten schon wieder Temperaturen erreicht haben, bei denen man bedenkenlos mit SR fahren kann.
    Es ist zwar frisch, aber je nach Heimatort stehen die Chancen, dass man dieses Jahr noch viel durch Schnee fährt sicher nicht so hoch. Würde die Sommerreifen drauf lassen und im Zweifelsfall mal einen Tag anders zur Arbeit kommen.
    Für einen Monat Chinareifen kaufen lohnt nicht, wenn man nächsten Winter vernünftige braucht. Dann ist's umterm Strich teurer.

20. Nelphi

Nelphi Forums Profi

also ich habe winterreifen von semperit und kann nur sagen, dass diese auf nasser fahrbahn voll mit laub echt gut haften.
    ich wollte es einfach mal testen, da ich, als ich das auto bekommen hab, direkt die sommerräder montiert habe (anfang februar).
    und wie viele hier schon sagen: pflicht ist es garantiert keine, ich würde auch noch mit sommerrädern herumfahren, mach ich aber nicht, da die nicht für so kalte temperaturen ausgelegt sind.
    nicht nur das profil ist anders, sondern auch die zusammensetzung des gummis.
    ich hoffe mal, dass keiner von denen mit den billigreifen in meiner nähe herumfährt.