Hallo an alle! Hab mir gestern meine Winterreifen bzw. besser gesagt Winterräder montiert - die waren beim Auto damals netterweise mit dabei (zusätzlich zu den Sommerrädern). Das Problem ist, dass sie nicht markiert waren - hab beim besten Willen keine Hinweise auf die Position finden können. Daher hab ich sie einfach so montiert wie sie gerade lagen. Nun fällt mir aber auf, dass die Rillen im Profil der Reifen auf der Fahrerseite leicht schräg nach hinten laufen (für mich die "richtige" Richtung, wenn ich mir andere Fahrzeuge anschaue) - während die auf der Beifahrerseite beide leicht nach vorn laufen (eben in die andere Richtung). Austauschen der Räder würde daran nichts ändern, eben weil die Reifen/Räder alle gleich aussehen. Fahrerseite Beifahrerseite Daher frag ich mich nun ob das sein kann oder ob da evtl. sogar die Reifen falsch auf die Felge aufgezogen wurde? Oder ist das einfach nur völlig egal? P.S.: Beim Fiesta meiner Mutter, bei dem ich die Räder heute gemacht habe, laufen die Rillen auf beiden Seiten "richtig" - sind aber wohl auch hochwertigere Michelin Reifen, die auch eindeutig markiert waren.
ne laufrichtungsangabe ist normalerweise deutlich auf dem reifen erkennbar, wenns keine gebundenen reifen sind dann kannste montieren wie du willst
Das stimmt, da muß ein deutlicher Pfeil drauf sein, sonst siehts zwar manchmal falsch aus, ist aber eigentlich egal.
Wenn da keine Laufrichtungsangabe drauf is, findest bestimmt irgendwo die Aufschrift "outside" oder "Außenseite"; dann einfach mit "outside" nach außen draufpacken und fertig. Wenn wirklich garnix dergleichen draufsteht, isses wurscht.....
Ich glaube die ausentseite bleibt immer ausenseite wenn man die fegen net falschrum montiert. Wenn du wissen willst wo die reifen gelaufen sind dann streif mal mit der flachen hand über das profil. In eine reichtung bilden sich da wie schuppen. Vergleich das mit den somerreifen dann weist du wo die drauf waren.
... und falls Du Dir dann immer noch nicht sicher bist, dann mach mal nen Foto von der Flanke, also nich vom Profil sondern einfach von der Seite, so dass man alles lesen kann was halt so draufsteht auf dem Reifen.