Winterreifen!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BasicMaster, 11. September 2005.

  1. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

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    Komisch, bei mir wollten die bei ATU 33,75€ pro Stück. Dann hatten die noch ne Aktion am laufen, da wären noch mal 10% weg gegangen. Waren auch ganz normale schwarze Felgen für den FoFi.

    Was die Händlerliste betrifft, von meinem habe ich auch eine bekommen per Post, aber da waren z.B. die Firestone Win.Hawk 20€ billiger wie bei Fabis Händler.
    Alles nat. Endpreise, incl. aufs Auto montieren etc...wird abhängig davon sein wie willig der Händler ist ein "Schnäppchenangebot" zu machen.

    Hab bei meinem Reifenhändler aber den gleichen Preis für Semperit Wintergrip bekommen wie von meinem Händler, nämlich 299€ incl. Gasbefüllung.
    Hatte da schon bestellt als die Liste heim kam, und da warens erst knapp 50€ Preisunterschied, hatten aber Preisgarantie ;) haben aber geschluckt als sie das Fordangebot sahen.

    Für den 2ten Satz fürs gleiche Auto (1 Satz für mich, einen für die Freundin) habe ich für Goodyear UG7 384€ bezahlt, auch incl. Gas und Gas für die Sommerreifen gleich.
     
  2. Jan

    Jan Forums Inventar

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    wollte mir jetzt 175/65R14 winterpneus holen. goodyear ultra grip 7. die haben beim adac am besten abgeschnitten. die kosten bei meinem händler incl. montage 76 € p. stk.. was sagt ihr?

    gruß

    Jan
     
  3. Jockels

    Jockels Forums Neuling

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    Das ist ein guter Preis, wenn mann überlegt das die Good Year Reifen mit 99,00EUR in der Liste stehen. Die hol ich mir auch. mal sehen was mein händler nimmt.
     
  4. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

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    Yep, würde ich auch sagen das der ok ist. Aber obwohl: mein Satz (s.o.) hat MIT Stahlfelgen und Reifengas für Winter+ Sommerreifen 384€ gekostet, auch incl. Montage.
    Vielleicht kannst ja da noch was machen Deejan...
     
  5. Jan

    Jan Forums Inventar

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    hast du normale, schwarze stahlfelgen drauf?

    gruß

    Jan
     
  6. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

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    Yep, genau solche sinds...
     
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Ein interessanter Bericht zum Thema Winterreifen ist mir da untergekommen, interessant was die Experten da erzählen.

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

    Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und
    Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur:
    Das stimmt nicht.


    Bremstest bei Schnee und Glätte: Bei Nässe und Trockenheit bremst das
    Sommerprofil besser
    "Der Winter beginnt bereits ab 7 Grad", verkündet derzeit der Deutsche
    Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) in einem kalendarisch unpräzisen
    Appell, der sich "Initiative PRO Winterreifen" nennt und scharf an der
    Haftgrenze zwischen propagiertem Gemeinnutzen und handfesten
    Firmeninteressen einherschlittert. Als "Partner" der Aktion sind unter
    anderen die Reifenproduzenten Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli
    ausgewiesen.

    Ihre Kernbotschaft ist seit Jahren aus der Werbung bekannt: Winterreifen
    haben eine weichere Materialmischung, die bei Kälte elastischer bleibt
    als die der Sommerpneus. Deshalb sollen sie nicht nur auf Schnee und Eis
    besser haften und kürzere Bremswege garantieren, sondern generell auch
    auf kaltem Asphalt. Die "Schallgrenze" für den gummihärtenden Effekt
    ziehen DVR und Partner bei ebenjenen sieben Grad über null.

    "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser
    Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller,
    Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich"
    gewählt und durch keinen Testwert belegt.

    Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt ein Fachblatt immer einen
    Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee
    rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser
    und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten
    Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

    Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten
    Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und
    Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und
    verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf
    Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht
    schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich
    zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

    Kalt erwischt: Bremswege bei einer Vollbremsung aus 100 km/h
    Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt.
    Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des
    technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse
    halte er aber "nicht für sinnvoll". Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er
    ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

    Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die
    Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr
    Sicherheit?

    So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen
    Winterreifenpflicht kommen.

    Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich
    kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte
    Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei
    ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."



    -> Interessant bei der Idee der Winterreifenpflcht.

    GreetS Rob
     
  8. Jan

    Jan Forums Inventar

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    wann würdet ihr denn umrüsten auf winterpneus?

    gruß

    Jan
     
  9. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

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    Ich habe schon umgerüstet. Bei neuen Reifen würde ich sagen ein bißchen früher, damit sie sich noch "einfahren".
    Ansonsten habe ich meine immer um diese Zeit umgerüstet, weil Winterreifen eh billiger sind in der Anschaffung, sprich ich fahr sie dann lieber bissi eher und auch bissi länger im Frühjahr dann.
     
  10. hunTy

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    Das ist dann aber nen ganz schönes Rechenexempel mit geringeren Anschaffungskosten der Winterreifen auf der einen, und dem höheren Verschleiss und vorallem Verbrauch auf der anderen Seite.
    Also nach dem Bericht werd ich mir nochma genau überlegen, ob ich in 1-2 Wochen auf Winterreifen umrüste. Denn Schnee und Eis liegt hier eher selten, und wenn nur ein paar Tage, in der Zeit kann ich auch mal notgedrungen auf mein Auto verzichten und wieder Bus fahren, oder laufen und die Schneelandschaft geniessen :)
     
  11. Jan

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    wer holt sich denn winterreifen oder hat überhaupt welche?

    gruß

    Jan
     
  12. Dick

    Dick Forums Neuling

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    ich habe meine seit letzter woche schon drauf. Denke aber auch das sie bei mir angebracht sind da ich regelmässig münchen-aachen und zurück fahre. hab die semperit wintergrip vom fordhändler und hier friert es auch schon seit letztem we. Habe sie für 297 inkl. wuchten und montage geholt. Viel billiger ist reifen.com auch nicht oder reifendirekt.de und da ist kein service. Eine Auktion bei ebay ist für 293€ + 30€ versand ausgelaufen und das wären irgendwelche noname reifen. Aber jeden Tag steht wohl ein doofer auf :kopfwand:
     
  13. Bender

    Bender Gast

    also ich hol mir anfang november für 352€ inkl. montieren beim ford händler, sind recht günstig da ich in der stadt nix billigers gefunden habe.

    und beim atu meinte der depp an der kasse das ich 10€ spare wenn ich mir alufelgen hol statt stahlfegen, die wollten doch tatsächlich mehr für ne stahlfelge wie für ne alufelge haben
     
  14. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Da es bei uns doch hin und wieder schneit und ich öfters in die Berge zu Skifahren fahre, habe ich selbstverständlich Winterreifen. Allerdings warte ich noch bis Anfangs November mit Umrüsten, die Winterserienfelgen sehen einfach scheisse aus, und Bremsen ist eh nicht mit den schmalen Dingern :-?
     
  15. DaTree

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    Also ich werde mir diese woche oder nächste woche winterreifen bestellen! Und dann werd ich sie gleich auf die stahlfelgen draufziehen lassen und losdüsen... hehe
    Habt ihr radkappen drauf? Und was hält ihr davon? ich glaub ich lass meine stahlfelgen naggisch ;)
     
  16. Jan

    Jan Forums Inventar

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    welche wagenfarbe hast denn?

    gruß

    Jan
     
  17. Hunter

    Hunter Gast

    Also ich habe mir die Ultra Grip 7 bestellt und werde sie diese Woche noch auf die Stahlfelgen ziehen lassen.
    Habe mir dann für den Sommer direkt schon Alufelgen gekauft.
     
  18. Jan

    Jan Forums Inventar

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    welche größe haste denn und was bezahlst du für einen reifen?

    gruß

    Jan
     
  19. Rosie

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    Nee, ich meinte das auch wenn man sowieso 2 Sätze fährt für Winter und Sommer. Höherer Verbrauch?! Hmmm...bei meinem alten Auto habe ich mit Winterreifen irgendwie immer weniger Sprit verbraucht als mit Sommerreifen.
    Aber Du hast Recht, dieser Bericht stimmt mich irgendwie sehr nachdenklich und steht krass im Gegensatz zu dem was ich im aktuellen ADAC-Heft gelesen habe.
     
  20. coyo

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    Hi!

    Ich hab seit letzter Woche meiner Winterreifen drauf die ich letztes Jahr inkl. Ford 14" Alufelge für 200€ gekauft hab (gebraucht) es sind die GoodYear Ultra Grip 6.

    Ich hab nen erheblichen Mehrverbrauch gehabt im letzten Winter von 2l. ABer das erscheint mir doch n bissl sehr viel werde es die Tage nochmal testen.

    Es stört mich irgendwie das sich das Auto so schwamming fährt mit den Winterschlappen, fast wie in Corsa C ^^.