Wischerhebel ändern auf verstellbaren intervall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von carstyling, 3. August 2007.

1. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

Hi

was muß ich denn noch umbauen das ich die intervallverstellung habe beim wischer?

hab jetzt mal den hebel umgebaut aber das funkt nicht so wie es beim focus war!
    gehört auch das wischer-relais umgebaut?

und wo sitzt das im fiesta fl und wo im fiesta s

gebt mir mal paar tipps

thx

2. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

ähmm ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst oder umbauen willst? Intervallverstellung hat doch deiner auch also wo ist das problem? :gruebel:

3. Bender

Bender Gast

handbuch durchlesen hilft da auch schon sehr, wenn man nicht weiss wies auto funktioniert :rofl:

4. Schueddi

Schueddi Gast

LOOOL!

Ich sag nur [​IMG]

5. DaOptika

DaOptika Gast

Rofl ^^

6. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

lol

Hier sind wieder jede Menge unwissende Leute unterwegs...

Beim Focus kann man den Wischer 6-Fach verstellen, beim Fiesta nicht...
    Das Relais musste natrülich umbauen...! ;)

7. Schueddi

Schueddi Gast

Der Fiesta hat eine stufenlose Intervallverstellung für die unwissenden Ka-Fahrer.

8. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hat jeder MK6 auch! Nur kennt sich fast niemand damit aus. :wink:
    Also du musst den Hebel auf Intervall schalten und solange warten wie der intervall dauern soll. Dann wieder zurück auf Aus und dann wieder auf Intervall und schon wischt das Teil auf den programmierten Intervall solange wie du vorher gewartet hast :gruebel: :toll: So ist es zumindest beim vFL. Zeit hab ich glaube ich mal was von 1-30 sec. gelesen.
    Soviel zum Thema Handbuch lesen.

9. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Ich hab 2 Jahre gebraucht, bis ich erst mal kapiert hab, dass der Fiesta das kann... :rofl:

10. Schueddi

Schueddi Gast

DAS GILT FÜR DEN VOR-FACELIFT!

Weis grad nicht mehr aus dem Kopf wie sie es beim FL gelöst haben jedenfalls werden sie den Intervall kaum abgeschafft haben.

11. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

hab das auch nur durch zufall gelesen und finde das bissl umständlich aber du kannst halt die Zeit stufenlos regeln. Übrigens danke für die PN. Überlege mir das ganze mal. Danke!

...und er hat eine vFL oder? Wer weiß wie das beim FL ist? Denke schon das des noch gleich ist bin mir aber nicht sicher?

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  12. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Der FL hat den 6-fach Intervall:wink:

Da ich den "stufenlosen Intervall" beim ersten Lesen überlesen hatte ( soviel zum Thema blöd :schnarch: ) , löschte ich meinen Beitrag...

... und Du zitierst das Geschreibsel dann auch noch :schock:

13. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Ich habe mich zuletzt gewundert, warum das Intervall plötzlich so lange war.... Handbuch schaffte dann Klarheit, denn mal war es kurz, dann lang.... bis ich kapiert habe, dass es sowas gibt.

Ich brauchte auch 16 Monate um es festzustellen :)

14. TS
    carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

das ist mir zu aufwendig mit einschalten und ausschalten!

ich werde das Relais auch umbauen und dann habe ich den Schalter mit den 6 Stufen drinnen!

aber trotzdem

THX

15. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

HAHA

hätte ich das mal früher gewusst. Hab das jetzt auch nach 5 Jahren mal erfahren^^

Wie funktioniert das jetzt genau mit dem Umbau? Ist nämlich wirklich einfacher als da umzuschalten mit dem stufenlosen.

Was kosten die Teile? welche brauch man genau? und wie schwer ist der umbau?

lötarbeiten? fummelei?

Bitte um genaue erklärung.
    Ciao

16. Schueddi

Schueddi Gast

Ich weis nicht wo euer Problem ist. Fahrt ihr auch alle mit automatik? Bei mir geht das "programmieren" völlig automatisch wie das Schalten der Gänge. Einmal wischen lassen, warten bis die Scheibe voll ist und einschalten. Schon hat man den gewünschten intervall. Zum ändern ausschalten und bei bedarf wieder einschalten und schon hat man nen kürzeren oder schnelleren. Ich finde dieses System absolut klasse. So schwer kanns doch nicht sein und sich dafür noch Geld auszugeben, riesen Umbauarbeiten starten für etwas das serienmäßig schon da ist...
    Das ist echt wie nen Schalterauto kaufen und es dann auf automatik umzurüsten.

17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Solange man das programieren verstanden hat isses wirklich kein ding! Wer braucht schon 7 Stufen wenns viel einfach ja auch geht.

Das Problem ist halt einfach nur, dass es viel zu wenige anscheinend wissen.

18. fossi

fossi Forums Fortgeschrittene(r)

Das kann sogar mein MK4 mit Mk5 Cockpit serienmäßig:wink:

19. hebbe

hebbe Gast

omg..... wie schafft man es nicht, diese super funktion 2 jahre lang nicht zu bemerken?? :D:D
    habt ihr euch nie gewundert, dass sich die geschwindigkeit der erste stufe öfters durch "zufall" ändert? :)

das hat ford echt klasse gelöst.
    finde es immer wieder besch***, wenn man mit einem anderen auto bei regen fährt, welches diese funktion nicht hat.
    der intervall ist meistens zu schnell, wenn es nur leicht regnet ...

g.,stefan

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

wollt deswegen schon mal zur Werkstatt fahren weil ich dachte, dass da was nicht stimmt. Tja Handbuch lesen hätte da schon geholfen aber anscheinend hab ich das kapitel übersprungen :schnarch: