Wischintervall Frontscheibe programmieren

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von analysis, 23. Dezember 2014.

  1. analysis

    analysis Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Ford KA Viva mit EZ September 2006.

    Seit 2005 gibt es den KA mit der Option "Programmierbarer Wischintervall" (wohl nur in Verbindung mit anderen Optionen). Dies würde ich gerne nachrüsten. Es ist mir nicht gelungen, bei Ford die Teilenummer des Relais in Erfahrung zu bringen, natürlich auch nicht die Antwort auf die Frage zu bekommen, ob dazu lediglich dieses Relais ausgewechselt werden müsste. In den verschiedenen Foren habe ich auch keine Antwort gefunden.

    Da bei mir noch ein Relais 99 von VW rumlag, habe ich gestern von einem Auto-Elektriker das Original-Relais ausbauen lassen mit der Bitte festzustellen, ob dieses ebenfalls sechs Anschlüsse hat und man es in diesem Fall das Relais gegen das 99 tauschen könne. Als ich das Auto am Abend abholte, konnte man mir nur sagen, dass es nicht passt.

    Hat denn wirklich noch keiner im KA ein programierbares Relais für den Frontwischer verbaut ?
     
  2. RST

    RST Gast

    beim ka gibt es die fahrzeugausstattung einmal mit und einmal ohne GEM
    ich gehe mal davon aus das dein ka ohne GEM ausgestattet ist .

    ist ein GEM verbaut , dann ist das wischerintervall in diesem modul integriert
    ohne GEM ist nur ein relais mit festen intervall verbaut .
    ein VW relais past da nicht plug&play rein .

    nachrüsten eines GEM hätte zur folge das der komplette kabelbaum getauscht werden müste .