Wischintervall programmierbar Bilder+Video

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rostnagel, 20. Juli 2007.

1. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

also ich hab das auch schon lange drinne in nem MK4 ohne probleme... sind die selben belegungen... soweit ich mich recht erinnere... schon lange her :D
    ganz einfach, sicherungsabdeckung rausnehmen, die zwei kreuzschrauben raus drehen und dann nach hinten unten raus nehmen... so und dann alles anklemmen, befestigen, wieder einbauen und funktion genießen ;)

2. Stevo

Stevo Forums Neuling

wie? echt jetzt? hab die schrauben schonmal rausgeschraubt, aber bewegt hat sich da nichts... ok, dann nach unten und mit mehr kraft raus ziehen. hab schon gedacht, ich muss das cockpit abnehmen :rolleyes:
    sind die selben belegungen? Du meinst wie die vom MK3? und dann genau nach diese Anleitung hier vorgehen? Wäre ja cool und auch einfach nachzubauen...

3. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

jau die belegung vom MK3 und MK4 sind die selben...

schwer ist das nicht ;) mich würde es nur interessieren ob man das auch für hinten machen kann?! Mal wenns etwas trockener und wärmer wird testen ;)

4. Pat002

Pat002 Forums Anfänger(in)

Hatte es damals auch in meinen MK4 geht problemlos.
    Nur für das Scheibenwaschen musste ich eine inverter Schaltung bauen.

5. Stevo

Stevo Forums Neuling

Pins haben das Ford Relais und das VW Relais gleich viele - 6. Ich stell euch mal 2 Fotos rein. Rot ist das Ford Relais und schwarz das von VW.
    Wie zu sehen ist, haben das ford relais und das vw relais die pins auf dem gleichen platz, außer die 7 (ford) und die 53s (vw). Wenn die pins dann von den 2 relais die gleiche (Funktions-) Belegung hätten, dann bräuchte ich nur den kabelschuh des Pin 7 in die mitte des Steckplatzes verlegen, so dass Pin 53S rein passt und dann einfach das vw-relais einsetzen. Aber das weiß ich bis jetzt noch nicht und müsste ich irgendwie noch herausfinden...

Anhänge:

6. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

ne soweit ich das weis sind die belegungen anders... denn wenn du sie falsch einsteckst, kann es passieren das dir ne sicherung durchbrennt...

daher würde ich das so machen wie beschrieben oder halt die Steckschuhe im Sicherungskasten so umstecken das es passt...

naja das stimmt, man hat dann kein Interval mehr beim Scheibenwischwasser... aber hat mich nicht gestört... hab dann halt erst nass gemacht und dann scheibenwischen nen paar mal laufen lassen....
    eleganter ist es dann schon mitm inverter...

weis denn einer ob das auch beim Heck nun funzt? Wäre ne super lösung anstatt des dauerwischens...

7. Stevo

Stevo Forums Neuling

Ich werde die Steckschuhe im Sicherungskasten umstecken. Ist für mich die saubere Lösung. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, wie die Belegung des Ford Relais ist bzw. welcher Pin des Relais 99 mit welchem Steckschuh verbunden werden muss. Du hast es ja gemacht. Könntest du morgen vielleicht mal danach gucken? Also beispielsweise: Pin 31 muss mit dem Steckschuh verbunden werden, der für den Pin 5 des Ford-Relais vorgesehen ist. Also so in der Art wäre echt super.

Danach werde ich dann auch mal schauen. Ist doch sicher aber nicht über ein Relais geschalten, oder?! Ist doch sicher Dauerplus, daher wischt er ständig und wenn du den hebel nach vorn schiebst hört er wieder auf zu wischen.
    Könntest du nicht theoretisch das originale Ford-Relais dazwischen klemmen? Mit Plus von Batterie an das Relais gehen, vom Relais an Masse gehen und dann noch den hinteren Wischer mit dem Pin verkabeln, der für das Intervall zuständig ist?!
    Ist aber nur so ne Überlegung. Wirklich Ahnung von der Elektrik hab ich nicht ^^ deshalb frag ich ja, bevor noch was kaputt geht :p

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  8. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

machbar sicher, nur weis ich nicht welches Relais für den hinteren wischen ist...

sonst sollte das kein problem sein das Relais von vorn einfach an die pins für den interwall angklemmen

9. Stevo

Stevo Forums Neuling

Wie gesagt, ich bezweifel mal, dass es für hinten ein Relais gibt. Wozu auch. Entweder du schaltest Saft drauf indem du den Hebel nach hinten ziehst und dann wischt der Wischer ständig und wenn du den Hebel nach vorn drückst hört er mit dem Wischen auf. ist ja genauso wie mit der Scheibenheizung oder den Neblern. Wenn du da den Knopf drückst, gehen se an und beim zweitenmal wieder aus. Und da ist auch kein Relais zwischen gesteckt.
    Daher bezweifle ich, dass es für den hinteren Wischer ein Relais gibt. Der Schalter (in diesem Fall der Hebel) ist ans Zündungsplus und an Masse geklemmt und wenn du ihn betätigst, dann wischt er halt. Und was soll in dem Fall auch ein Relais regeln?

Falls ich mit dieser Annahme aber falsch liege, würde ich mich um eine Korrektur freuen ^^

Dann halt das Relais dazwischen klemmen und schon müsste es im Intervall wischen...

10. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Man merkt, du hast wirklich keine Ahnung von Elektrik...
    Die Dinger sind alle über nen Relais geschaltet, wäre das nicht so, würde dir innerhalb von Sekunden der Schalter wegbrutzeln.
    Die Nebler verbraten mal eben 110 Watt. Der Wischer müsste auch so zwischen 100 und 200 Watt brauchen. Da geht richtig Strom durch.

11. Stevo

Stevo Forums Neuling

Ok ^^ dann sind da doch relais. hätte ich nicht gedacht. Dachte relais sind zum schalten von irgendwas :gruebel: gut, dann nehm ich meinen Beitrag zurück und werde jetzt :rot:

12. blacki

blacki Forums Inventar

Ich frage mich warum ihr nach 4 Jahren das Rad nochmal neu zu erfinden versucht. Macht es doch einfach wie damals beschrieben und jut is. Wer braucht hinten schon Intervall; fahren so oft geile Schnecken hinter die die du dann stalken musst oder was? Ich wäre froh würde meine Heckscheibe dreckig sein; müsste ich nachts nicht immer mit abgebelndetem Spiegel rumgurken .. leider beim nemStufenheck nicht möglich die Scheibe normal dreckig zu bekommen.

13. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

dann einfach tönen :D

warum lass ihn doch probieren...

und warum nen relais bzw intervall, ganz einfach da es nervt wenn er dauer wischt wenn man ihn anschaltet... das geht ganz schön aufs wischerblatt!
    und so nass ist die scheibe auch nicht das es ohne intervall dauert wischt... totale fehlkonstruktion von Ford ;)

14. blacki

blacki Forums Inventar

Ich hatte damals nie Probleme .. wenns halt mal genervt hat einmal wischen gut ist. Wenns nach mir ginge könnte man die Wischer hinten komplett entfernen. Das Wischbild ist bei 3/4 aller KFZ eh fürn Arsch

15. Stevo

Stevo Forums Neuling

Für hinten ists mir och egal. Nur man hätte sich ja mal mit beschäftigen können, wenn man schonmal dabei ist ;) Aber für vorn ists echt nervig, dass stell ich in den letzten Tagen nur zu hauf fest. und die anleitung ist fürn mk3. und von der beschreibung her passt das auch nicht zu dem, was ich hier habe. Daher kann ich doch fragen ;)
    Und wenn dir das eh egal ist, dann brauchst du die Beiträge doch och nicht lesen, oder?! :p

16. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Also ich habe noch so eine relais mit allem drum und dran,
    heißt;
    -ralai
    -steureinheit für *freies einstellen und das auch wasser kommt wenn man den hebel zu sich zieht*

Quasi alles was man braucht!

preißs auf vorschlag!

17. Stevo

Stevo Forums Neuling

So, ich nochmal. Habe mich nach einer langen Pause wiedermal mit dem Relais beschäftigt und nun auch bei meinem MK4 hinbekommen. Also eigentlich ist es ähnlich wie beim mk3, allerdings muss zündungsplus und masse nicht irgendwo her geholt werden. Jetzt ist das Wischintervall auch bei mir endlich programmierbar. Nur wischt der scheibenwischer nicht mehr, wenn man sprüht. Ist aber verkraftbar ;)

IMG_1006.jpg
    Hier nochmal mit dem roten originalen Wischerrelais

IMG_1010.jpg
    Ich habe den Steckplatz mit den 2 roten Relais nach rechts verschoben (wird einfach umgeklickt), wie im nächsten Bild zu sehen ist. So konnte ich das Relais 99 besser platzieren. Kann man machen, muss man aber nicht.

IMG_1011.jpg
    Relais 99 mit Kabelbinder befestigt und wie auf dem Bild beschrieben mit den jeweiligen Steckplätzen verbunden.

Ist kein Hexenwerk und für jeden einfach nachzurüsten ;)

Der eine Steckplatz, der nun frei bleibt (original Relais Pin 7), ist zwar für die Wischfunktion während des Sprühens, aber mit dem Relais 99 nicht nutzbar. Daher bleibt dieser Steckplatz frei und auch Pin T vom Relais 99.

Falls dazu noch Fragen bestehen sollten, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

Greetz

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012