steht ansich oben. Möchte den Jetzigen gegen einen verstellbaren Panhard Stab tauschen. Nur wo bekommt man sowas her ? Hat jemand ne Idee?
Bei Ebay gibt es einen Händler der unter anderem auch die Motortieferlegung anbietet. Sollte es derzeit keine Auktion geben kann ich dir mal Zuhause die Kontaktdaten zukommen lassen. Edit: Derzeit ist keine Auktion drin. Der Verkäufer heisst auf eBay 'drehmaschine' und bietet derzeit einen 'Capri V6 Fächerkrümmer' an. Schick Ihm mal ne Nachricht. Bei Ihm hab ich das Teil jedenfalls vor 2 Jahren bestellt. In der Folgezeit waren immer mal wieder welche drin. Er hat vermutlich nur aufgrund des geringen Marktes aufgehört die Teile regelmässig anzubieten.
Dank Dir..werde ihn gleich mal anschreiben.....aber mal ne dumme Frage ...wozu sollte man denn den Motor tieferlegen ? Tieferer Schwerpunkt?
Wenn du gerade bei einstellbaren Achsteilen bist solltest du vielleicht auch über einstellbare Zugstreben nachdenken. ned flanders aus dem Forum baut die glaube ich noch nach.
Aber muss es einstellbar sein? Genügt nicht kürzen? Länge genau messen vorher (Grube oder bücken) die endköpfe vom serienstab abschneiden und ein passendes Rohr zwischenschweißen würde auch genügen. Wer ihn wirklich einstellen will, kann eine Gegengewindehülse nehmen. Diese bekommt man bei timms-autoteile. Hab meinen damit selber gebaut ist auch eingetragen (seit 10 Jahren schon)
Da seit ihr die Fachleute ....man hat mir nur nahe gelegt einen einstellbaren Panhard Stab einzubauen .....aber so genau weiss ich gar nicht wozu der überhaupt gut ist. Denke mal hat wahrscheinlich was mit der Stellung der Hinterräder zu tun. Aber selbst schweissen traue ich mir noch nicht zu
Mit diesen Zugstreben kannst du den Nachlauf einstellen. Da schwirrte doch immer der Name "Anti-Dive-Kit" rum. Sprich mal NedFlanders aus dem Forum an. Der einstellbare Panhardstab ist vermutlich auch erst dann wirklich sinnvoll wenn du das Fahrzeug tiefer legst.
Frag mal Wikipedia zum Panhardstab und Hinterachsen an sich. Oder bau ihn aus, und fahr um ne Kurve Der mk2 hat keine Verbundlenkerachse.
wir wollen doch kein Forumsmitglied verlieren.:übel: Der Panhardstab ist verantwortlich für den gesamten seitlichen Halt der Hinterachse. Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und er Panhardstab entfernt ist, Hängt die komplette Achse wie ein Eimer am Seil unterm Fahrzeug. Glaub mir damit will keiner ernsthaft eine Kurve fahren, der sein Leben liebt. Da der Panhardstab allerdings diagonal eingebaut ist muss er mit einer Tieferlegung auch kürzer werden um die Achse seitlich zu stabilisieren. Mal dir eine Quader auf, zeichne eine Diagonale ein. Und dann verkürze eine Seite. Dann wirst du sehen in welchem Maß die Diagonale gekürzt werden muss um die Stabilisierung wieder zu erreichen.
SHS2_de hat das gut beschrieben. Der seitliche Hinterachsversatz kommt davon dass der Panhardstab beim Tieferlegen zu lang ist und die Achse zur Fahrerseite hin wegdrückt. Bei normaler Bereifung egal. Bei Breitreifen sieht man es gut. Kürzen auf das exakt richtige Maß (bei den billigen Modellen das U-Profil durch Rohr ersetzen, die originalen Enden von einem geprüften Schweißer anschweißen lassen), oder einen einstellbaren verbauen. Ein einstellbarere Panhardstab ist grundsätzlich nur nötig, wenn man ihn regelmäßig verstellen will - was bei einem einmal festgelegten Fahrwerk nicht mehr vorkommen wird. Kürzen genügt völlig. Einstellen macht nur Sinn wenn man vorher nicht gemessen hat wieviel man kürzer muss. Oder ständig das Auto von hoch nach tief wechselt und zurück. Das Kürzen macht man indem man links und rechts bei eingefedertem Auto misst von Rad zu Kotflügelkante und dann ausmittelt. Bsp. Fahrerseite 30 mm Platz - Beifahrerseite 40 mm - Panhardstab rechnerisch 5 mm kürzen - faktisch 6 mm (drunter sehen wie er steht, er steht etwas schräg, so dass aus 6 mm schräg kürzen 5 mm grade werden).
Jo, wie es Wikipedia beschreibt. Beim MK2 sind die Längslenker halt nicht durch ne Querverbindung untereinander fest Verbunden zu einem "H" wie beim MK3,4..etc. (Verbundlenkerachse) Und die würden bei Kurvenfahrt halt direkt seitlich wegknicken unterm Wagen raus. Habe als 18Jähriger beim Dämpferwechsel auch nicht verstanden wieso die Simmetrie durch sowas schiefes zerstört wird.
So.....der Hinweis mit ebay war gut....habe inzwischen einen verstellbaren Panhard Stab. Wenn ich die ganzen Fahrwerkbuchsen Tausche wird der auch eingebaut. Vielen Dank für den Tipp ) Es geht voran.