Wo bekommt man einen verstellbaren Panhard Stab her?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von stratiii, 29. April 2015.

  1. stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    steht ansich oben. Möchte den Jetzigen gegen einen verstellbaren Panhard Stab tauschen. Nur wo bekommt man sowas her ? Hat jemand ne Idee?
     
  2. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Bei Ebay gibt es einen Händler der unter anderem auch die Motortieferlegung anbietet. Sollte es derzeit keine Auktion geben kann ich dir mal Zuhause die Kontaktdaten zukommen lassen.

    Edit: Derzeit ist keine Auktion drin. Der Verkäufer heisst auf eBay 'drehmaschine' und bietet derzeit einen 'Capri V6 Fächerkrümmer' an. Schick Ihm mal ne Nachricht.

    Bei Ihm hab ich das Teil jedenfalls vor 2 Jahren bestellt. In der Folgezeit waren immer mal wieder welche drin. Er hat vermutlich nur aufgrund des geringen Marktes aufgehört die Teile regelmässig anzubieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  3. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Edit: doch er hat aktuell wieder Motortieferlegungen drin....zum Sonderpreis :)
     
  4. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Dank Dir..werde ihn gleich mal anschreiben.....aber mal ne dumme Frage ...wozu sollte man denn den Motor tieferlegen ? Tieferer Schwerpunkt?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, genau deswegen.
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Wenn du gerade bei einstellbaren Achsteilen bist solltest du vielleicht auch über einstellbare Zugstreben nachdenken. ned flanders aus dem Forum baut die glaube ich noch nach.
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Aber muss es einstellbar sein? Genügt nicht kürzen? Länge genau messen vorher (Grube oder bücken) die endköpfe vom serienstab abschneiden und ein passendes Rohr zwischenschweißen würde auch genügen.
    Wer ihn wirklich einstellen will, kann eine Gegengewindehülse nehmen. Diese bekommt man bei timms-autoteile. Hab meinen damit selber gebaut ist auch eingetragen (seit 10 Jahren schon)
     
  8. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Da seit ihr die Fachleute ....man hat mir nur nahe gelegt einen einstellbaren Panhard Stab einzubauen .....aber so genau weiss ich gar nicht wozu der überhaupt gut ist. Denke mal hat wahrscheinlich was mit der Stellung der Hinterräder zu tun. Aber selbst schweissen traue ich mir noch nicht zu
     
  9. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Ich glaub ich muss noch viel lernen .....was sind denn einstellbare Zugstreben?
     
  10. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Mit diesen Zugstreben kannst du den Nachlauf einstellen. Da schwirrte doch immer der Name "Anti-Dive-Kit" rum. Sprich mal NedFlanders aus dem Forum an.

    Der einstellbare Panhardstab ist vermutlich auch erst dann wirklich sinnvoll wenn du das Fahrzeug tiefer legst.
     
  11. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Genau das hab ich vor -;)
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Frag mal Wikipedia zum Panhardstab und Hinterachsen an sich.
    Oder bau ihn aus, und fahr um ne Kurve :rolleyes:
    Der mk2 hat keine Verbundlenkerachse.
     
  13. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    wir wollen doch kein Forumsmitglied verlieren.:übel:
    Der Panhardstab ist verantwortlich für den gesamten seitlichen Halt der Hinterachse.
    Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und er Panhardstab entfernt ist, Hängt die komplette Achse wie ein Eimer am Seil unterm Fahrzeug. Glaub mir damit will keiner ernsthaft eine Kurve fahren, der sein Leben liebt.

    Da der Panhardstab allerdings diagonal eingebaut ist muss er mit einer Tieferlegung auch kürzer werden um die Achse seitlich zu stabilisieren.
    Mal dir eine Quader auf, zeichne eine Diagonale ein. Und dann verkürze eine Seite. Dann wirst du sehen in welchem Maß die Diagonale gekürzt werden muss um die Stabilisierung wieder zu erreichen.
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    SHS2_de hat das gut beschrieben.

    Der seitliche Hinterachsversatz kommt davon dass der Panhardstab beim Tieferlegen zu lang ist und die Achse zur Fahrerseite hin wegdrückt.
    Bei normaler Bereifung egal.
    Bei Breitreifen sieht man es gut.
    Kürzen auf das exakt richtige Maß (bei den billigen Modellen das U-Profil durch Rohr ersetzen, die originalen Enden von einem geprüften Schweißer anschweißen lassen), oder einen einstellbaren verbauen.

    Ein einstellbarere Panhardstab ist grundsätzlich nur nötig, wenn man ihn regelmäßig verstellen will - was bei einem einmal festgelegten Fahrwerk nicht mehr vorkommen wird.

    Kürzen genügt völlig.

    Einstellen macht nur Sinn wenn man vorher nicht gemessen hat wieviel man kürzer muss. Oder ständig das Auto von hoch nach tief wechselt und zurück.

    Das Kürzen macht man indem man links und rechts bei eingefedertem Auto misst von Rad zu Kotflügelkante und dann ausmittelt.
    Bsp. Fahrerseite 30 mm Platz - Beifahrerseite 40 mm - Panhardstab rechnerisch 5 mm kürzen - faktisch 6 mm (drunter sehen wie er steht, er steht etwas schräg, so dass aus 6 mm schräg kürzen 5 mm grade werden).
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, wie es Wikipedia beschreibt.

    Beim MK2 sind die Längslenker halt nicht durch ne Querverbindung untereinander fest Verbunden zu einem "H" wie beim MK3,4..etc. (Verbundlenkerachse)
    Und die würden bei Kurvenfahrt halt direkt seitlich wegknicken unterm Wagen raus.
    Habe als 18Jähriger beim Dämpferwechsel auch nicht verstanden wieso die Simmetrie durch sowas schiefes zerstört wird.
     
  16. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    So.....der Hinweis mit ebay war gut....habe inzwischen einen verstellbaren Panhard Stab. Wenn ich die ganzen Fahrwerkbuchsen Tausche wird der auch eingebaut. Vielen Dank für den Tipp :)) Es geht voran.
     
  17. Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch diesen Stab,der ist Top in VA!!!!
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab den auch, gegen was tauschste die Fahrwerksbuchsen? Ich hab alles in pu gekauft.
     
  19. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Da muss ich mich noch schlau machen . Da gibt es ja verschiedene . Timms Autoteile hat da einige da
     
  20. Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen von eBay aus VA !!!!!
    ich schaue mal ob ich noch was habe