Wo bekommt man neue kolben her??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von B-hood Maniac90, 24. Januar 2009.

  1. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    guten abend

    ich habe vor mir meinem fiesta einen neuen motor zu spendieren.
    es handelt sich um den gleichen motor den ich drin hab, also einen 1,6 8v


    mein plan:

    - zylinderwand wird gehohnt
    - neue kurbelwelle+lager
    - neue pleul+lager
    - neue kolben+kolbendichtringe
    - neue nockenwelle+lager
    - neue hydros


    mein problem:

    wo bekomme ich den die teile (kolben, kurbelwelle, pleul) her? mein geselle gab mir zwar ne nummer aber die haben leider keine teile vom 1,6 fiesta.
    benötige ich dann eigendlich größere kolben (wegen dem hohnen)? de geselle hat bei seinem BMW nur die kolbendichtringe erneuert.

    mir ist schon klar das es teuer wird. aber mein problem liegt in der beschaffung von den teilen, nockenwelle+lager und hydros hab ich schon längst.

    kann mir jemand sagen wo man die her bekommen könnte?
     
  2. Rudi123

    Rudi123 Forums Neuling

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    iss ein guter kumpel von mir und der iss teilemässig auch fit. versuchs mal. sag schönen grüß vom Rudi. :)
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    mach dich erstmal schlau, wie sowas funktioniert! du musst nämlich wissen, was du haben willst. nocke schärfer? dann auch verstärkte ventilfedern? andere kipphebel? was für pleuel? standardkolben? usw. usw.

    schau mal auf fiestaturbo.com im forum, da gibts ne menge umbauberichte, wo man auf den bildern sehen kann, welche firmen das sind. aber du musst erstmal ganz genau wissen, was du machst!

    oder gib ihn halt weg! das wird aber noch teurer! ich schätze mal, dass dich nur die teile mit dichtungen etc. mindestens 1000 bis 1500 euro kosten werden, nach oben hin natürlich keine grenzen...
     
  4. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Es gibt original ford schon übergrössen kolben für den 1.6l cvh. Schaue mal was es da an übergrösse gibt.

    Gruss
     
  5. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Hier mal ein paar daten:

    Dimensionen
    Kolben

    1,4 CVH
    1,6 EFI
    Kolben‐Ø (Produktion), Standard Klasse 1
    mm
    77,190 - 77,200
    79,915 - 79,925
    Kolben‐Ø (Produktion), Standard Klasse 2
    mm
    77,200 - 77,210
    79,925 - 79,935
    Kolben‐Ø (Produktion), Standard Klasse 3
    mm
    77,210 - 77,220
    79,935 - 79,945
    Kolben‐Ø (Produktion), Standard Klasse 4
    mm
    77,220 - 77,230
    79,945 - 79,955
    Kolben‐Ø (Produktion), Übergröße Klasse A
    mm
    77,480 - 77,490
    80,205 - 80,215
    Kolben‐Ø (Produktion), Übergröße Klasse B
    mm
    77,490 - 77,500
    80,215 - 80,225
    Kolben‐Ø (Produktion), Übergröße Klasse C
    mm
    77,500 - 77,510
    80,225 - 80,235
    Kolbeneinbauspiel, Produktion
    mm
    0,020 - 0,040
    0,015 - 0,035
    Kolben‐Ø (Service), Standard
    mm
    77,210 - 77,235
    79,935 - 79,955
    Kolben‐Ø (Service), Übergröße 0,29
    mm
    77,490 - 77,515
    79,215 - 79,235
    Kolben‐Ø (Service), Übergröße 0,50
    mm
    77,710 - 77,735
    80,435 - 80,455
    Kolbeneinbauspiel (Service)
    mm
    0,01 - 0,045
    0,010 - 0,040
    Kolbenring‐Stoßspiel (eingebaut), oberer Kompressionsring
    mm
    0,30 - 0,50
    0,30 - 0,50
    Kolbenring‐Stoßspiel (eingebaut), unterer Kompressionsring
    mm
    0,30 - 0,50
    0,30 - 0,50
    Kolbenring‐Stoßspiel (eingebaut), Ölabstreifring
    mm
    0,40 - 1,40
    0,25 - 0,40
    Die Kolbenringstöße müssen auf dem Kolbenumfang gleichmäßig verteilt werden. Dies gilt auch für die Elemente des Ölabstreifringes. Ringstöße zueinander um jeweils 120 ° versetzen.
    Dimensionen
    Kolbenbolzen

    1,4 CVH
    1,6 EFI
    Kolbenbolzenlänge
    mm
    63,00 - 63,80
    63,00 - 63,80
    Kolbenbolzen‐Ø, weiß
    mm
    20,622 - 20,625
    20,622 - 20,625
    Kolbenbolzen‐Ø, rot
    mm
    20,625 - 20,628
    20,625 - 20,628
    Kolbenbolzen‐Ø, blau
    mm
    20,628 - 20,631
    20,628 - 20,631
    Kolbenbolzen‐Ø, gelb
    mm
    20,631 - 20,634
    20,631 - 20,634
    Kolbenbolzenspiel im Kolben
    mm
    0,005 - 0,011
    0,005 - 0,011
    Überdeckung im Pleuelauge
    mm
    0,013 - 0,045
    0,013 - 0,045
    Dimensionen
    Zylinderkopf

    1,4 CVH
    1,6 EFI
    Gußzeichen

    89SM6090CA
    89SM6090BB
    Brennraumvolumen
    cm3
    38,88 - 41,88
    53,36 - 55,38
    Ventilsitzwinkel

    44°30' - 45°30'
    44°30' - 45°30'
    Ventilsitzbreite
    mm
    1,75 - 2,32
    1,75 - 2,32
    Oberer Korrekturwinkel (Produktion)
    °
    30
    30
    Korrekturfräser für Kundendienst
    °
    15
    15
    Unterer Korrekturwinkel (Produktion)
    °
    77
    70
    Korrekturfräser für Service
    °
    75
    70
    Schaftbohrung, Ein‐ und Auslaßventil, Standard
    mm
    8,063 - 8,094
    8,063 - 8,094
    Schaftbohrung, Ein‐ und Auslaßventil, 1. Übergröße 0,2
    mm
    8,263 - 8,294
    8,263 - 8,294
    Schaftbohrung, Ein‐ und Auslaßventil, 1. Übergröße 0,4
    mm
    8,463 - 8,494
    8,463 - 8,494
    Zylinderkopfbohrung (Standard), Nockenwellenlager 1
    mm
    44,783 - 44,808
    44,783 - 44,808
    Zylinderkopfbohrung (Standard), Nockenwellenlager 2
    mm
    45,033 - 45,058
    45,033 - 45,058
    Zylinderkopfbohrung (Standard), Nockenwellenlager 3
    mm
    45,283 - 45,308
    45,283 - 45,308
    Zylinderkopfbohrung (Standard), Nockenwellenlager 4
    mm
    45,533 - 45,558
    45,533 - 45,558
    Zylinderkopfbohrung (Standard), Nockenwellenlager 5
    mm
    45,783 - 45,808
    45,783 - 45,808
    Zylinderkopfbohrung (Übergröße), Nockenwellenlager 1
    mm
    45,188 - 45,163
    45,188 - 45,163
    Zylinderkopfbohrung (Übergröße), Nockenwellenlager 2
    mm
    45,438 - 45,413
    45,438 - 45,413
    Zylinderkopfbohrung (Übergröße), Nockenwellenlager 3
    mm
    45,688 - 45,663
    45,688 - 45,663
    Zylinderkopfbohrung (Übergröße), Nockenwellenlager 4
    mm
    45,938 - 45,913
    45,938 - 45,913
    Zylinderkopfbohrung (Übergröße), Nockenwellenlager 5
    mm
    46,188 - 46,163
    46,188 - 46,163
    Ventilstößelbohrung (Standard)
    mm
    22,235 - 22,265
    22,235 - 22,265
    Ventilstößelbohrung (Übergröße)
    mm
    22,489 - 22,519
    22,489 - 22,519
    Zulässiger Zylinderkopfverzug über gesamte Dichtfläche
    mm
    0,15
    0,15
    Maximaler Materialabtrag beim Planfräsen
    mm
    0,30
    0,30
    Verbleibende Mindestbrennraumtiefe
    mm
    17,40
    19,10


    ;););)
     
  6. also warum sollte man die kurbelwelle neu machen?? wenn die keine riefen hat kann man die ausmessen und entsprechende lager in übergrößen ordern und gut ist und nockenwelle könntest einen etwas schärfere nehmen

    kolben kriegste auch im zubehör z.b. mahle ect. oder jeder motorinstandsetzer kann dir da auch helfen

    pleuel braucht man net erneuern es sei denn die sind krumm oder abgerissen
    oder haste nen turboumbau vor??

    wenn nicht lass auch duie pleuel drinne dzu auch diverse lager in übergröße wenn überhaupt nötig (kann man alles messen)

    ansonsten hol dir eben nen austauschblock bei nem händler denn da haste erstens garantie und 2. ist es deutlich billiger als das was du vor hast
     
  7. TS
    B-hood Maniac90

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    ja gut okay werde mich dann mal an die händler hier halten, also einen turbo umbau hab ich nicht vor, aber ich weis nicht wieviel km der motor hinter sich hat. also will ich mal alles erneuern bevor ich nachher einen motorschaden hab.

    will den tacho auf null setzten :D, die karosse wir aber auch komplett erneuert.
    bau einfach ein neuen alten fiesta zusammen der dann nur im sommer raus kommt und nur bei sonne:sun: gefahren wird.

    Fiesta love 4 ever halt:peace:

    werde den wenn erfertig ist auch nicht mehr hergeben.


    also die karosse zumachen kostet mich kaum kohle 100€ für einen gebrauchten fiesta vom bekannten, 100€ für die schweißbleche und so 700-1500€ fürn lack.
    schweißen und lackieren tu ich selbst, gut beim lack werden mir mein chef und de geselle helfen:klatsch:
    werkzeug, hebebühne, unterbodenschutz, hohlraumversiegelung und und und bekomm ich vom chef gestellt.

    fürn motor ansich habe ich 2500€ eingeplant und für die anbauteile nochmal 1700€ zum überhohlung, rechtliche teile werd ich mal schauen ob die noch gut sind.

    will einfach bis in die ewig keit fiesta fahren :lenken:
     
  8. für 800-900 haste nen neuwertigen motor

    bei nem sauger sind pleuel ect. net so stark belastet
     
  9. TS
    B-hood Maniac90

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    900€ nur?????

    boa das ist doch mal geil. hab echt mit mehr gerechnet, is aber super, denn dann hab ich mehr gelg für andere teile:D:D:D:D

    hoffe aber nur das ich den bis zum sommer fertig hab, glaub ich aber weniger. geh fast jede woche 7tage arbeiten und komm wenn überhaupt erst um 19.00uhr aus der werkstatt.

    naja dann geht halt de urlaub drauf, haupsache der fiesta läuft dann:klatsch:

    aber die pleul könnte ich drin lassen? okay werd das dann auch tun, aber schaue sie mir erst mal genauer an,wenn die gut sind bleiben die drin.

    aber danke für die hilfe
     
  10. Fiesta89

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    :peace:Also wenn wir davon ausgehen das du mit 18 noch nicht selbstständig bist und wir mal annehmen das du um 8 anfängs minus 1 Stunde mittag sind das 10 Std am Tag das mal 7 dann kommst du auf 70 Std die Woche wenn du noch in der Ausbildung bist was sagt denn der Arbeitschutz dazu wenn nicht haste mal so eben 30 Überstunden in der Woche
    Wird das auf dem Urlaub mit angerechnet?
    Wenn ja dann haste du ja ab juli /August (ist zwar schon Sommer)jedemenge Zeit denn dann hast du ja Urlaub bis zum Jahresende oder ist dein Arbeitsweg soweit endfernt denn will ich nichts gesagt haben:peace::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  11. TS
    B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    das ist so....
    fange um 8.30 im meinem ausbildungsbetrieb an (beste werkstatt hier in der gegend:Dhaben den jüngsten und besten meister aus reihnland-pfalz, wir machen alles http://www.ats-schaefer.de.) hab dann 1.5std pause (arbeite aber meistens durch denn die hüte brennt bei uns, also es ist viel los). hab dann so zwichen 18.00 und 19.00 feierabend. dafür kann ich dort alles an meinem auto machen ohne das ich was bezahlen muss fürs material oder sonst was. bekomm dort auch fast immer sau günstig die teile. und die unterstüzung ist die beste. hatte vorher wo anders gearbeitet und die alte werkstatt war und ist voll zum kotzen:hintern:

    das aber nur 4tage (kein samstag) die woche - montags berufschule -
    dann hab ich nen neben job bei den amerikaner hier in baumholder. räum im supermarkt die regale ein tu aufräumen ect.
    und das Sa und So von 12.00 bis 19.00 uhr. hab dann noch ein - zwei wochenende frei. bekomm für So 75% mehr gehalt
    und mache dann noch nebenbei die karren von meinen freunden und kollegen.

    aber schlimm ist das nicht das ich solang arbeite. werde dafür urlaub oder geld bekommen. die werkstatt ist auch überall beliebt, bei den kunden, der HWK koblenz, der innung und so weiter. einfach ne geile werkstatt