Wo den Anschlag der Drosselklappe wegfeilen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 18. Juni 2004.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hi,

    ich habe momentan die 50 PS Drosselklappe drin .. und ich denke das sie das aus Kostengründen auch erstmal bleibt. ( Endura E 1,3 )
    Wo genau muss ich den Anschlag wegfeilen, damit sie sich ganz öffnet und ich 60 PS habe ?
    Das ich den Gaszug nachstellen muss und wie das geht weiß ich bereits. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nix Falsches abfeile .. ihr wisst ja wie das ist mit dem Heimwerkerking ;)
    Geh ich richtig in der Annahme, dass ich nur AUßEN eine Plastiknase wegfeilen muss, oder muss ich auch innen etwas wegfeilen ?

    Ich bin mir sicher, dass das die meisten Leute hier wissen, die auch mit 50 PS gestraft waren, also heflt mir mal damit ich auch auf 60 PS komme ;)


    cu euer Sledgi


    :wink:
     
  2. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hab ich an dem schwarzen Plastikteil (am ende das Gaszuges dirket an der DK) irgend ne nase weggefeilt. Weiss auch nicht mehr wo die genau war, aber man hats gesehen, dass die halt als Anschlag diente.

    Das hat aber nicht viel gebracht, weil der Gaszug ja immernoch zu kurz war. Den konnte ich dann aber noch etwas nachspannen. Jetzt geht die DK schon zu ca. 75 Grad auf und ich fahr mit stolzen ca. 54,7428 PS umher :D

    Mehr kann man an dem Gaszug leider nicht machen. Also ich hätte ihn auch so spannen können, dass die DK am Ende ganz auf ist, dafür wäre sie jedoch am Anfang (ohne aufs Gas zu treten) auch schon immer ein bissel auf. Dann hätt ich also nen Leerlauf von 2500 u/min und das würde die Benzinrechnung hochtreiben.

    Das einzige was an der 60 PS DK anders ist, ist das Ende des Gaszuges. Da ist so ne Umlenkeinheit dran, damit wird der Weg und die Kraft des Gasuges umgelenkt. Dadurch bracuht man das Gaspedal nur genausoweit treten und die DK geht dennoch ganz auf.

    Ich hab auch schon überlegt mir da nen eigenen Hebel zu bauen, wollte da aber nicht so viel dran rumfummeln, falls dr TÜV da mal genauer hinsieht.
     
  3. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Und wenn man nun einen ausreichend langen Gaszug hätte ?
    Der Frank Koch schreibt ja es gibt unterschiedlich lange .. zum beispiel wenn einer ne Klimanlage hat .. dann ist der glaub ich länger ... schonmal drüber nachgedacht ?
     
  4. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Die länge des Gaszug (also das Drahtseil) ist nicht relevant.

    ich kann das Gaspedal nur 5 cm runtertreten, also kann ich auch im motorraum nur 5 cm an etwas ziehen.

    Deshalb braucht man halt ne Umlenkeinheit oder nen anderen Hebel. Ein längeres Seil wird da kaum helfen :-?
     
  5. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Frank hat mal ne genaue anleitung gepostet, was alles getauscht werden muss, damit das auch vom TÜV eingetragen wird.

    Such doch mal danach, oder schreib ihm ne PN, dann weißt du genau was sache ist.
     
  6. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk mal dem Sledge ist ne 60 PS DK zu teuer! Ihm geht es wohl weniger um den Einbau einer solchen sondern um die Modifikation der 50 PS DK.
     
  7. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, aber die DK´s sind an sich ja nicht groß unterschiedlich, bis auf die Nase. Er brauch halt auf jedenfall den anderen Seilzug und ne andere Halterung.

    Evtl auch einfach mal auf´m Schrott schauen nach der passenden DK
     
  8. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Die Anleitung vom Frank hab ich natürlich gelesen ... und auch schon lange mit dem im ICQ geredet.

    Frank meinte aber, dass mit mit dem Wegfeilen genauso die 60 PS hinbekommt.
    Seit ihr egentlich Sicher das die software vom Steuergerät gleich bleibt bei 60 PS ? schaut mal hier http://www.querlenker.de/ka_von_50_auf_60ps.htm


    Nochwas .. woran sehe ich das der FoFi 60 PS wenn der Schrotthändler es nicht mal weiß ? ist nämlich oft so
     
  9. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die DK noch eingebaut ist, lass jemanden aufs Gas treten und guck ob die DK ganz oder halb aufgeht.

    Wenn sie schon ausgebeut ist, guckst Du dir am besten Deine vorher nochmal genau an und guckst dann ob die vom schrotti äusserlich anders aussieht. Wie eine 60 PS DK genau aussieht kannst du dir auch bei nem Gebrauchtwagenhändler anschaun, wo ein Fofi oder ein Ka rumsteht. (musst halt interesse an dem wagen heucheln)

    oder guckst du hier:
    [​IMG]
    (nicht den roten kreis beachten!)
    rechts auf dem Bild, endet das Zugseil in dem schwarzen Plastikding der DK. Das ist beim 50 PS nur ein Hebel. Beim 60 PS ist das ein Doppelter hebel. Also das sieht anders aus und lässt sich auch mit dem Finger ganz anders bewegen. Das sieht man dann schon.

    Bezüglich der Steuersoftware reicht es eigentlich die Baterie mal über ne Nacht abzuklemmen und danach den Wagen neu einzufahren.