Hi, ich möchte in Kürze meinen Tacho auf blau umbauen. In verschiedenen Anleitungen hab ich gelesen, dass man beim Ausbau am besten die Tachowelle etwas mehr in den Innenraum nachschiebt. Nun kann ich die aber irgendwie nicht eindeutig finden. Wo geht denn die genau in den Innenraum? mfg m.web
Als erstes muste die Tachowelle unten am Getriebe abschrauben da brauchste 2 22er Maulschlüssel einen zum lösen und einen zum Festhalten des Tachogebers. Dann die 4 Kreuzschrauben am Tacho rausschrauben und dann kannste vorsichtig am Tacho ziehen und vom Motorraum ab und zu mal die Welle nachschieben. Stecker abziehen und Tachowelle aushängen am Tacho(es gibt zwei versionen dahebeln mit Schraubenzieher in kleine Öffnung hebeln oder zur Seite drücken.
am besten waer es wenn evtl. mal einer nen foto macht, das is naemlich ne frage die auch einige andre interessieren koennte. mfg zwelch
So ist es. Kommt man da von oben ran oder muss man dazu den Wagen aufbocken und drunter gehn? mfg m.web
Habe meine Digi gerade diese Woche nicht mit in WOB und mein Bluethoose adapter auch nicht. Ich werde Freitag ein Bilder machen wo das so lang geht.
Man kommt auch von unten dran, aber das ist ein riesen gefummel. Besser ist es wenn man gschwind den Batteriekasten rausschraubt, dann kommt man perfekt von oben dran. Patrick
Hi, leider hab ich das Dingens immern noch nicht erkannt. An meinem Getriebe seh ich von oben nur nen Stecker mit glaub 3 Leitungen dran. Kann vielleicht bitte einer mal ein Bild machen, damit ich sicher weiß wo die Welle ist? mfg m.web
Hast du eventuell nen Digitaltacho? Ich vermute mal ja, denn du scheinst ja schon die etwas modernere Variante mit Luftfilter auf bzw. vor dem Motor zu haben. Dann hast du auch keine Tachowelle mehr und brauchst dich somit auch nicht um die Tachowelle zu kümmern. Der dreipolige Stecker wäre dann der Geschwindigkeitssensor.
Ich glaub das war ein MK5, oder? Da musste nur die Blende abschrauben, den Lenkstockschalter, dann kannste den Tacho nach rechts rausziehen. Am Stecker hinten ist allerdings ein Riegel dran, den man zuerst nach oben öffnen muss, bevor man den Stecker abgekriegt, das ist etwas fummelig.
Ja, ich hab einen! Das hab ich eben erst gemerkt, als ich den Tacho rausgenommen hab. Warn nur Kabel dran. Ja. Ich hab den Tacho zuerst nicht rausbekommen, hab ihn dann praktisch im inneren zerlegt und dann in Einzelteilen rausgenommen. War ne fummelige Sache aber es hat funktioniert und ich habe endlich einen blauen Tacho! 8) Auf die Idee, den Lenkstockschalter abzubauen bin ich nicht gekommen, dann wärs sicher einfacher gewesen. mfg m.web